Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    Moin!
    Die Auspuffanlage an meinen 100er GS-Gespann (Bj. 91) ist grad' dabei das Zeitliche zusegnen. Soll heißen: Ich brauche eine Neue.
    Hat jemand einen Tipp?
    Sie sollte auf keinen Fall lauter sein als die Originale.
    Hatte schon mal bei Siebenrock geschaut.
    Taugt die was?
    Ich habe gelesen das die lauter sein soll; stimmt das?
    Kann man die ohne große Leistungseinbußen leiser machen?

    Gruß aus Dithmarschen

    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200308_152254_resized.jpg   20200308_152246_resized.jpg   20200308_152230_resized.jpg   VAElch2.jpg  
    Geändert von jokeundjens (09.03.2020 um 16:35 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    Servus Jens,

    mal aus Interesse: wie verträgt sich die GS Anlage mit der RT Verkleidung, oder musstest du da nacharbeiten?

    Zur SR / Siebenrock / SGS: Ja, die ist gut. Vor allem widersteht sie dem Winter recht gut, wenn du sie regelmässig im Frühjahr abbaust und wieder auf Vordermann bringst...

    Ich hab die SR in halbhoch an einem Monolever - Roadster, also einer 1000er mit 32er Vergasern. Da hat mir der Sepp damals unbedingt zur 800er Variante geraten, weil die kleinere Sieblöcher im Dämpfer hat (te?, ich weis nicht wie das mittlerweile bei Siebenrock ist).

    Mit fortschreitendem Alter wird sie mir etwas zu laut, obwohl frisch gestopft. Aber: geht gut

    Ernie

    PS: der Nachbar schwört auf GS Krümmer, mit Boxup Y Rohr und R R Dämpfer. Ansonsten recht ähnlich, schenken sich unsere Kisten leistungsmässig nix. Aber seine ist leiser... nicht so bratzelig wie die SR
    Geändert von Levrier Noir (09.03.2020 um 22:12 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Onno
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    420

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    Hallo Jens,
    schau mal bei den Bucht Kleinanzeigen.
    Da sind immer mal wieder welche drin.
    Für die Winterfahrer sind die Anlagen aus VA wohl interessant.
    Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Edelstahlabgasanlage zwar das Salz besser erträgt, der VA Krümmer jedoch mit dem Zylinderkopf interagiert.
    Mit Keramikpaste eingesetzt, so meine Erfahrung, bekommt man die Krümmer auch nach zwei bis drei Wintern noch relativ gut gezogen.
    Die gezeigten Risse sind wahrscheinlich vibrationsbedingt. War die Anlage spannungsfrei montiert?
    Die beeindruckenden Gammellöcher hingegen bekommt man wohl nur durch "Nachwinter Demontage und Pflege " in den Griff.

    @ Erni:
    Ohne Unterteil passt die RT Verkleidung prima. Vgl das geile Elch Foto von Jens.
    Die enganliegenden GS Krümmer harmonieren mit dem Verkleidungsunterteil nicht so gut, lassen sich aber montieren.
    Ich habe eine BK Moto 2 in 2 montiert, meine aber dass die Krümmer Original ähnlich sind.

    Viele Grüße, Onno
    Geändert von Onno (09.03.2020 um 18:53 Uhr)
    due cilindri e basta!

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    Hallo Jens,

    ich bin zwar eigentlich ein Freund des guten Tones, aber die SR/Siebenrock Anlage ist mir auf Strecke dann auch zu laut.

    Die ist zwar legal laut aber eben doch sehr viel lauter als die originale Anlage.

    Ich persönlich würde in Deinem Fall einen Satz Edelstahl-Krümmer und Y-Rohr nehmen, daran dann entweder einen HPN-Baja oder wenn es etwas rustikaler sein darf einen geschälten R100R Endtopf.

    Das kann man auch recht nett hin bekommen.

    Durch das Y-Rohr ist es ein ganz kleinen Tick knackiger, aber nur unwesentlich lauter als Serie.

    Und wäre dann von vorn bis hinten in Edelstahl
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    Hallo Jens,

    ich gebe Patrick recht. Wenn du eine "leise" Anlage suchst ist die SR- Racing für dich falsch.
    Wir haben die auf beiden GS, schön sonor, ab ca. 4500rpm aufwärts etwa wird sie definitiv prägnant. Die ist bei uns mit 94 dB in der Nahfeldmessung (P) eingetragen (in Verbindung mit BBK)..."orischinal" sind glaube ich so um die 70 dB aber das wissen andere im Forum bestimmt genauer.

    Micha

  6. #6
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    "mal aus Interesse: wie verträgt sich die GS Anlage mit der RT Verkleidung, oder musstest du da nacharbeiten?"

    Hallo Ernie!

    Wie Onno schon schrieb, passt die RT-Verkleidung recht gut. Ich habe allerdings an den Unterteilen einiges weggeschnitten. so dass diese nach unten offen sind. Die hinteren Enden habe ich (mit Kabelbindern) an der Fussschützer-Halterung befestigt. Die Querstrebe (unten am Oberteil) passt natürlich bei der GS auch nicht (und bei meinem 40 Ltr. Tank schon gar nicht). Die stütze ich zu den vorderen Rahmenrohren hin ab.

    Doch nun zum Auspuff:
    Wir haben soeben bei EBay einen Original-Endtopf gekauft (in VA). Ist uns auch (wg. Aussehen und Lautstärke) am liebsten.

    Jetzt werden wir nochmal nach neuen Krümmern (gibt es da nicht 2 verschiedene Durchmesser?) und einem Sammler/Y-Stück ausschau halten.

    Danke für die Infos

    Jens (von Joke und Jens)

  7. #7

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    177

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    Zitat Zitat von Onno Beitrag anzeigen
    @ Erni:
    Ohne Unterteil passt die RT Verkleidung prima. Vgl das geile Elch Foto von Jens.
    Die enganliegenden GS Krümmer harmonieren mit dem Verkleidungsunterteil nicht so gut, lassen sich aber montieren.
    Salü die Herren,

    Jaaahaa, aber wenn Winter + RT Verkleidung > dann komplett mit den Unterteilen + Behördengummileisten + Fusspitzenspritzläppchen, ansonsten werfen wir wieder die gute fronsössische Bryant - Teddydecke/Lenkerstulpen drüber...

    Ich weis nur noch, das der Nachbar das mal probiert hatte, und das vorne im Bereich wo die Krümmer an den Rahmen schwenken gut eng war. Er hat es dann nicht drauf ankommen lassen.

    Weil: so eine RT / RS Verkleidung mit den Gummileisten und den Behördenspritzläppchen vor den Fusspitzen bei diesen Witterungsverhältnissen eine ausserordentlich wirkungsvolle Massnahme darstellen. Da könnt ihr über RTs frotzeln wie ihr wollt...

    Foto wäre mal interessant..

    Grüße

    Ernie
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken RS 1_LI.jpg  
    Geändert von Levrier Noir (09.03.2020 um 22:33 Uhr)

  8. #8
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    Zitat Zitat von Levrier Noir Beitrag anzeigen

    Foto wäre mal interessant..
    Moin Ernie!

    Geht z. Tz. nicht, da ich die Verkleidung abgebaut habe.
    Ich will noch die Gummi-Balge an den Tauchrohren einbauen, die bisher fehlen. Durch das Fehlen spratzt bei Regen immer einiges an Wasser auf meine Unterarme.
    Da ich an meinem Gespann eine geschobene Schwinge vorne fahre, muss ich die Schwingenholme aus den Gabelbrücken schniepeln. Ist ´ne doofe Arbeit, weshalb ich die bisher gescheut habe.
    Und dann hoffe ich mal, dass ich mir keine unangenehme Sogwirkung hinter der Verkleidung aufbaue.

    Das die RT-Verkleidung (gerade im Winter) genial ist, hat sich letzten Monat wieder mal in Norwegen gezeigt. Nix Lenkerstulpen, nix Kniedecke nur mal bei -20 Grad die Heizhandschuhe.

    Grüße von der (z.Zt. sonnigen) Küste

    Jens

  9. #9
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    So, ich nochmal wegen der Auspuffanlage:

    Den (originalen) Endtopf habe ich. Der Sammler ging auch noch gut zu schweißen. Es ist übrigens dieser hier aus VA: http://kempmann.com/Neuteile/Auspuff...ler_VA_140.jpg

    Jetzt fehlen mir noch 2 neue Krümmer. Die gibt es ja mit und ohne Verbindungsrohr.
    Was hat das auf sich?
    Soll ich Krümmer mit oder ohne Verbindungsrohr kaufen?
    Habt Ihr eine Empfehlung, auch bzgl. der Qualität?

    Bei Kempmann http://kempmann.com/Neuteile/Auspuff/auspuff.html habe ich folgende gefunden (siehe Foto im Anhang).

    Grüße aus Dithmarschen

    Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kruemmer.jpg  

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Suche nach einer neuen Auspuffanlage R 100 GS Bj. 91

    Nimm auf jeden Fall mit Interferenzrohr.

    Grüße aus der Nachbarschaft...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier