Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    Bremsenumbau bei R 100

    Dear Sirs. Meine R 100 von 1982 hat eine Serien-Teleskopgabel mit serienmäßigen Bremsanlage.
    Kennt wehr einen Umbau auf größere Bremsscheiben unter Beibehaltung der originalen Brembo-Bremszangen?
    Ja, Teleskopgabel einer R !00 R wäre eine Alternative.
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    995

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Da wirst du dir wohl Gedanken machen müssen über Adapterplatten. Bei größeren Scheiben widr das mit den Original Bremszangenaufnahmen wohl nichts. Und das ist nur der Anfang.

    Viel Erfolg
    Gruß Friedel

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Zitat Zitat von ErtaAle Beitrag anzeigen
    Kennt wehr einen Umbau auf größere Bremsscheiben unter Beibehaltung der originalen Brembo-Bremszangen?
    Hallo,

    der Doppelscheibenkit von HE für die G/S passt auch Deine Maschine, weil deren Telegabeln bzgl. der Bremssattelaufnahmen identisch sind. Evt. braucht's andere Distanzstücke Radnabe vs. Scheibe wegen anderer Nabenabmessungen Gussrad vs. Speichenrad. Da helfen die von He aber weiter.

    http://www.he-motorradtechnik.de/bremsen.htm

    Werner

  4. #4
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    995

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Was darf der ganze Spaß denn kosten?

  5. #5
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Was darf der ganze Spaß denn kosten?
    Da ich gerade erst Möglichkeiten auslote, habe ich mir darüber noch keine ernsten Gedanken gemacht.
    Könnte mir aber vorstellen das schnell ein vierstelliger Betrag erreicht werden kann.
    Buona Notte.
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Hi,

    hält die 82er Gabel überhaupt einer besseren Bremsleistung stand ? Oder knickt die einfach weg wie bei einem Aufprall gegen ein Hindernis ? Oder ist vielleicht das blockierte Vorderrad der "kritische Faktor" ?

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    Hi,

    hält die 82er Gabel überhaupt einer besseren Bremsleistung stand ? Oder knickt die einfach weg wie bei einem Aufprall gegen ein Hindernis ? Oder ist vielleicht das blockierte Vorderrad der "kritische Faktor" ?

    Gruss

    Detlef
    Detlef,
    schwierige Frage mit dem wegknicken. Rate mal, wie viele wegeknickte ich schon gesehen habe. Das ein Vorderrad beim Bremsen blockiert kann schon mal vorkommen. Geht das bei dir mit der Serienbremse nicht?
    Gruß RaineR

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Meinst Du so was?
    Scheibenbremse von der R850R mit 305 mm. Dann ein Adapter von der Nabe zur Scheibe und den Adapter für die Bremszange.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 001.jpg  
    Geändert von Blue QQ (10.03.2020 um 20:50 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Detlef,
    schwierige Frage mit dem wegknicken. Rate mal, wie viele wegeknickte ich schon gesehen habe. Das ein Vorderrad beim Bremsen blockiert kann schon mal vorkommen. Geht das bei dir mit der Serienbremse nicht?
    Hallo MKM900.

    um ehrlich zu sein, hab' noch nie ein blockiertes Vorderrad erlebt. (bin hoffentlich dadurch kein schlechter Motorradfahrer - könnte ja auch genau das Gegenteil bedeuten ;-) Muss Dir also auf Deine Frage eine Antwort schuldig bleiben. Und im Raten bin auch ganz schlecht...

    Mehr veilleicht mal an anderer Stelle, um dem TE nicht seinen Thread kaputt zu machen.

    Gruss

    Detlef

    Edit: ";-" eingefügt
    Geändert von detulf (11.03.2020 um 00:02 Uhr)
    R100 Bj. 82

  10. #10
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Bremsenumbau bei R 100

    Denk wirklich nochmal mal drüber nach, eine komplette R100R Gabel samt Brücken und Bremsanlage zu verbauen. Das passt ziemlich plug&play und bremst vollkommen ausreichend. Wird dann zwar eventuell ein vierstelliger Umbau, aber zwei HE-Adapter mit zwei neuen Scheiben und neuen Bremsleitungen gibt´s auch nicht gerade geschenkt.
    Ansonsten bekommt man die originale /7 Bremse mit Stahlflexleitungen, richtigen Belägen und kleinerer Bremspumpe eigentlich schon dazu, ganz vernünftig zu bremsen. Bemühe einfach mal die Forensuche danach.
    Ist dann ähnlich wie eine serienmäßige Guzzi Le Mans I, die bremst auch ausgesprochen gut.
    Wie schon geschrieben wurde: eine moderne, richtig gute Bremse verkraftet die /7-Gabel alleine schon wegen der Blechgabelbrücke nicht richtig gut.

    Edit: Mit Conti Radialreifen blockiert da so schnell nichts.
    Geändert von Spineframe (11.03.2020 um 08:00 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier