Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    Wieder-Inbetriebnahme

    Geschätzte 2-Ventiler Experten
    Vor drei Jahren kaufte ich eine R1200GS, Jg 2006. Sehr schön zu fahren, vor allem auch auf grossen Touren.
    Nur, hat man einmal eine Reparatur, wird es teuer, sehr teuer: Benzinpumpe mit Elektronik, mehr als Fr. 1'100.-
    So will ich dieses Gefährt wieder verkaufen, nehme meine R100RT(96'000km)wieder in Betrieb: Neue Batterie, Öle kontrolliert, frisches Benzin nachgiessen, Kerzen gereinigt, und die gute Maschine lief wieder, in der Garage.
    Was ist noch empfehlenswert, damit diese BMW wieder sauber läuft und ohne Schaden weitere 100'000km macht?

    Besten Dank für eure Rätschläge und Gruss aus den Bündner Bergen,
    Beat Nauli
    Geändert von bnauli (10.03.2020 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    Moin ,
    wie lange stand die Maschine denn ?
    Grüße Lutz

  3. #3
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    3 Jahre, trocken in der Garage.

  4. #4
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    Dann würde ich auf jeden Fall alle Oele wechseln!

  5. #5
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    Große Wartung mit allen drum und dran. (Siehe Werkstatthandbuch)

    Bei einer solchen Laufleistung würde ich mir die Köpfe zur Brust nehmen. Wurden die schon mal gemacht? Wie sieht es unter dem Ventieldeckel aus?

    Wie sieht die Entlüftung aus? Sabbert die?

    Mitnehmerverzahnung HAG? Wie sieht die aus? Sauber machen und neu Staburagsen.

    Ist die Bremse vorne schon mal überholt worden? Bremschlauch noch von Anno-tuck? Zangen und Pumpe schon mal gemacht?

    Bremsmechanik der Hinterradbremse zerlegen und gangbar machen.

    Mechanik der Kupplung zerlegen und gangbar machen.

    Gummi am Getriebe für Tachoantrieb ist noch gut?

    Das sind die Dinge die ich durcharbeiten würde. Danach wieder fahren.
    Grüße
    Qchn

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    Mit ordentlicher Wartungshistorie 3 Jahre gut abgestellt, dann sollte ausser einer grossen Inspektion erst mal nichts fällig sein.

    Dabei komplette Sichtprüfung: Alle Gummiteile, Check auf Tankrost, hie&da etwas Fett oder Öl drauf.

    Wenn sich die Vergaser ordentlich einstellen lassen, dann würde ich erst mal fahren. Da könnte auf den ersten paar hundert Kilometer noch was kommen. Falls sich irgendwo Probleme zeigen, zerlegen, reinigen bzw ersetzen.

    Ohne Not würde ich nicht mehr machen. Wurde die Mitnehmerverzahnung schon lange vor dem Abstellen nicht mehr geschmiert, dann behalt die im Kopf. Getriebe raus ist als Einzelmaßnahme etwas zu aufwändig.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Mit ordentlicher Wartungshistorie 3 Jahre gut abgestellt, dann sollte ausser einer grossen Inspektion erst mal nichts fällig sein.

    Dabei komplette Sichtprüfung: Alle Gummiteile, Check auf Tankrost, hie&da etwas Fett oder Öl drauf.

    Wenn sich die Vergaser ordentlich einstellen lassen, dann würde ich erst mal fahren. Da könnte auf den ersten paar hundert Kilometer noch was kommen. Falls sich irgendwo Probleme zeigen, zerlegen, reinigen bzw ersetzen.

    Ohne Not würde ich nicht mehr machen. Wurde die Mitnehmerverzahnung schon lange vor dem Abstellen nicht mehr geschmiert, dann behalt die im Kopf. Getriebe raus ist als Einzelmaßnahme etwas zu aufwändig.
    Genau so!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    Besten Dank für die Ratschläge. Werde heute die Maschine im Quartier hin und her fahren, damit der Motor schön warm ist, dann den Ölfilter und das Motoren- sowie die anderen Öle wechseln, sauber putzen und dann einen Termin bei der MFK, TÜV, machen um den Töff vorzuführen. Was mir geraten wurde ist, das Öl in der Bremsleitung zu wechseln, nicht bremsen können ist IMMER schlecht.

    Gruss aus den heute verschneiten Bergen,
    Beat

  9. #9
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    wenn Du damit keine Erfahrung hast, lass das mit der Bremsflüssigkeit einen Fachmann machen. In den Bergen sicher noch wichtiger, als hier in der Norddeutschen Tiefebene.

    Viel Fahrspass
    Martin

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Wieder-Inbetriebnahme

    Zitat Zitat von bnauli Beitrag anzeigen
    Was mir geraten wurde ist, das Öl in der Bremsleitung zu wechseln, nicht bremsen können ist IMMER schlecht.
    Wie schon mehrfach erwähnt: Hole Dir aus der Datenbank die To-Do-Liste für die große Inspektion und arbeite _alle_ Punkte ab - alles andere ist Stückwerk.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier