Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Landkreis Franken
    Beiträge
    43

    Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Hallo,
    erstmal eine kurze Vorstellung meiner Hardware, R60/7 Bj ’76. Steht seit ca. 15 Jahren in der Garage und soll wiederbelebt werden. Diverse Rückschläge beim Umbau haben mich zeitlich zurück geworfen. Umgebaut wurde bis jetzt die komplette Elektrik mit m-unit und neuen Armaturen für Elektrik, Bremse und Kupplung. Ich wollte andere Schalter weil mir die originalen nicht gefallen.

    Neue Bremse Magura HC1. Taster Renard Speed Shop.
    Jetzt komme ich zu meinem Problem: Kupplungsarmatur steht noch nicht fest, momentan habe ich eine von Magura dran, Problem ist, dass der originale Kupplungszug an den diversen Kupplungshebeln nicht mehr passt. Ich hab schon viel gesucht und telefoniert, aber nichts und niemand gefunden, der mir einen Zug liefern kann der an den Hebel passt. Problem 1 ist: das Verhältnis zwischen Zug und Hülle damit ich die 210mm am Ausrückhebel bekomme; Problem 2 ist die Endhülse an der Armatur, da BMW am originalen Hebel eine Einstellschraube hat die größer ist als an alternativen Produkten.
    Um einen Zug selbst zu machen fehlen mir die Werkzeuge…
    Wer kann mir hier weiterhelfen?

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Z.B. die Bowdenzugmanufaktur. Oder "Bowdenzüge auf Maß" googlen.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Oder selber bauen. Heute tatsächlich auch das erste mal gemacht. Im Baumarkt die Sachen zum Löten geholt und die Einzelteile für den Bowdenzug bei der Tante geholt. Die hatten sogar alles auf Lager.

    Ging wirklich super und die Dellortos werden morgen montiert.


    Edit: Achja und wie es geht kann man sich wunderbar bei YouTube anschauen. Da gibt es Mehrere Videos zu. Das von dem Horex Schrauber hat mir tatsächlich am besten gefallen, weil schön langsam und anschaulich gezeigt.
    Geändert von Qchn (11.03.2020 um 17:26 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Moin,

    Ich habe meine von Motacc machen lassen. Die haben einen leichtlauf Zug für die Kupplung. Das hatte mich auf der Messe überzeugt. Die haben mir die Züge nach einer Skizze angefertigt. Die brauchen aber das Metall Teil unten am Getriebe, dass ist BMW spezifisch.....
    Nachtrag: die 210mm sind nicht wirklich wichtig, ist nur als Anhaltspunkte zu sehen. Dann hat der Hebel den optimalen Winkel. Aber wichtig ist die Funktion der Kupplung.......
    Geändert von kosi (11.03.2020 um 17:32 Uhr)

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Versuchs mal mit dem Kupplungszug der R50 - R69S .
    Den habe ich drin und der hat ohne Änderungen gepasst ( Armatur Suzuki GSXR )
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6

    Registriert seit
    04.10.2014
    Ort
    Landkreis Franken
    Beiträge
    43

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    erstmal Danke an all die Antworten und Hilfestellungen!



    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,
    Nachtrag: die 210mm sind nicht wirklich wichtig, ist nur als Anhaltspunkte zu sehen. Dann hat der Hebel den optimalen Winkel. Aber wichtig ist die Funktion der Kupplung.......
    Das allerdings verwirrt mich dann doch, denn wenn ich weniger als de 210 mm habe, dann schleift der Ausrückhebel am Rahmen?

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Moin,

    das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Meinen Hebel kann ich überall hinbewegen. Somit muss dein Hebel beim ziehen der Kupplung ja auch am Rahmen anschlagen.......

  8. #8
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Ich betreibe meine R80 mit den "einfachen" Magurahebeln und dem original Kupplungszug. Ich habe mir ein kleines Aluteil drehen lassen, welches auf der einen seite den orignal Kupplungszug aufnehmen kann und mit der anderen in die Stellschraube passt.
    Das funktioniert bereits seit fast 20.000km hervorragend. Bei Interesse kann ich dir eine Zeichnung davon anfertigen..

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplungsadapter.jpg 
Hits:	98 
Größe:	164,5 KB 
ID:	251289
    Geändert von Tiefton (20.03.2020 um 14:24 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Hallo,

    ich habe es bei mir über eine Suzuki Armatur gelöst in dieser war das Gewinde für die Stellschraube defekt. Also M10x1 Gewinde rein und die Original BMW Stellschraube rein. Diese gibt es auch einzeln zu Kaufen.

    Somit kann man auch schnell mal den Zug tauschen da Original.

    Mfg

    Icke

  10. #10
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Kupplungszug für alternativen Kupplungshebel

    Hi,

    ich habe mir eine Stellschraube bei bowdenzug24 bauen lassen. Die haben zig verschiedene und mir eine aus dem Programm modifiziert, so dass die in die Yamaha r1 Armatur passt.

    Zudem habe ich noch eine nippelaufnahme aus einer älteren bmw verwendet (/5 meine ich aus dem Kopf)

    gruss


    Alexander

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier