Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    24

    Paralever Umbau

    Moin Jungs,

    ich hab vor ein paar Monaten mit dem Umbau von meiner 1994er BMW R80R 247E Paralever angefangen und stoße gerade auf ein paar Fragen/Problemen.

    Heckrahmen:
    Ich habe mir den Original-Heckrahmen nochmal bestellt sowie von SE den Loop.
    Ich möchte den Sitz für 2 Pers. zulässig haben.
    Welche Maße/Längen muss ich einhalten?

    Schutzblech:
    Der Heckfender soll mitschwingend direkt über dem Rand sitzen.
    Wie befestige ich diesen?

    Ich möchte das Schutzblech vorne so klein wie möglich haben.
    Welche Größe muss der mindestens haben?
    Wie befestige ich den am besten?

    Kennzeichenhalter:
    Hat jemand von euch schon einen seitl. Kennzeichenhalter gebaut und kann mir erklären wie? Und wo der befestigt wird?

    Batterie:
    Die Batterie soll unter den Tank. Welche Batterie könnt ihr empfehlen die klein und stark genug ist?

    Abgasrückführung:
    Ich möchte die Abgasrückführung entfernen.
    Wie stell ich das am besten an?

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Paralever Umbau

    Hallo unbekannter,

    bei so vielen offenen Fragen, solltest Du drüber Nachdenken ob so ein Umbau für Dich nicht eine Nummer zu hoch ist.

    Nachbauen können viele, dazu müsste man nur mal Bilder oder Beiträge durch ackern und lesen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Paralever Umbau

    Was die 2-Personen-Zuzlassung angeht muss die Sitzbank mindestens 60cm lang sein. Außerdem muss eine Haltemöglichkeit für die zweite Person vorhanden sein (Haltebügel, Halteriemen).
    Was den Rest angeht muss ich Patrick zustimmen. Wenn du so einen Umbau noch nie gemacht hast, wäre es sinnvoll, wenn du einen Ansprechpartner vor Ort hast, der dir bei Bedarf helfen oder dich anleiten kann.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  4. #4
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Paralever Umbau

    Zitat Zitat von amateurschrauber Beitrag anzeigen
    Moin Jungs,


    Abgasrückführung:
    Ich möchte die Abgasrückführung entfernen.
    Wie stell ich das am besten an?
    Hallo Unbekannter (ich schließ mich mal Patrick an),

    was Du meinst, ist keine Abgasrückführung, sondern das so genannte SLS (SekundärLuftSystem). Wenn Du mal in die Suche reinschaust, findest Du unter SLS- Ausbau genaue Anleitungen! Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: Lass Dir vor Ort helfen!

    Gruß aus dem Taubertal

    Ecke

  5. #5

    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    24

    AW: Paralever Umbau

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Hallo Unbekannter (ich schließ mich mal Patrick an),

    was Du meinst, ist keine Abgasrückführung, sondern das so genannte SLS (SekundärLuftSystem). Wenn Du mal in die Suche reinschaust, findest Du unter SLS- Ausbau genaue Anleitungen! Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an: Lass Dir vor Ort helfen!

    Gruß aus dem Taubertal

    Ecke
    Ok, Danke.
    Wenn ich jemanden vor Ort hätte, dann würd ich wohl nicht hier im Forum fragen.
    Und nur deswegen lass ich den Umbau jetzt nicht einfach.

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    24

    AW: Paralever Umbau

    Zitat Zitat von ub.1 Beitrag anzeigen
    Was die 2-Personen-Zuzlassung angeht muss die Sitzbank mindestens 60cm lang sein. Außerdem muss eine Haltemöglichkeit für die zweite Person vorhanden sein (Haltebügel, Halteriemen).
    Was den Rest angeht muss ich Patrick zustimmen. Wenn du so einen Umbau noch nie gemacht hast, wäre es sinnvoll, wenn du einen Ansprechpartner vor Ort hast, der dir bei Bedarf helfen oder dich anleiten kann.
    Ich stell mir so einen Haltebügel jetzt nicht sonderlich schön vor.
    Gibt es da auch elegante Möglichkeiten?

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Paralever Umbau

    Zitat Zitat von amateurschrauber Beitrag anzeigen
    [...]

    Abgasrückführung:
    Ich möchte die Abgasrückführung entfernen.
    Wie stell ich das am besten an?
    SLS ausbauen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Paralever Umbau

    Hallo Amateurschrauber,

    alles was Du hier fragst ist von irgendeinem Foristen schon gebaut und mit Bildern dokumentiert worden, so ziemlich in allen denkbaren und undenkbaren Varianten!
    Nimm Dir etwas Zeit, so circa 8 bis 12 Stunden , benutze die Suchfunktion in der Rubrik "Umbauten" und du bekommst jede Menge Anregungen, zumindest kennst Du dann auch die "Knackpunkte"!

    Danach kannst du besser Entscheiden was mit welchem Aufwand machbar und legalisierungsfähig ist......

    ......berücksichtige aber dabei , dass deine Q nen 94er Baujahr ist, was Auspuff- und Luftfilterumbau einschränkt !!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (12.03.2020 um 16:01 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    24

    AW: Paralever Umbau

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Danke :)

  10. #10

    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    24

    AW: Paralever Umbau

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Amateurschrauber,

    alles was Du hier fragst ist von irgendeinem Foristen schon gebaut und mit Bildern dokumentiert worden, so ziemlich in allen denkbaren und undenkbaren Varianten!
    Nimm Dir etwas Zeit, so circa 8 bis 12 Stunden , benutze die Suchfunktion in der Rubrik "Umbauten" und du bekommst jede Menge Anregungen, zumindest kennst Du dann auch die "Knackpunkte"!

    Danach kannst du besser Entscheiden was mit welchem Aufwand machbar und legalisierungsfähig ist.

    Gruß

    Kai

    Das ist ja das Ding xD Ich hab die Suchfunktion schon kenngelernt doch bin nicht wirklich auf eine Antwort gestoßen.
    z.B. die Batterie..kp welche Batterie drunter passt oder welche ich überhaut nehmen sollte mit welcher Leistung..kp

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier