Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    MIG / MAG Schweißgerät "Stahlwerk"

    Hallo!

    Gibt es innerhalb der Forumsgemeinde Erfahrungen mit diesem Hersteller?

    Das Gerät wird 3-7 Mal im Jahr benötigt für Feld-, Wald- und Wiesenarbeiten.
    und muss somit kein Profigerät sein. Wichtig wäre mir die Regelbarkeit vom dünnen Karosserieblech bis zum 8-10mm Flachstahl und 230V Anschluß.

    Mein mittlerweile ca. 40Jahre altes Mig/Mag schmeisst nach 1-2Minuten bei erneutem Start immer die Sicherungen raus...irgendwann muss man(n) sich auch mal von Werkzeug trennen...

    Gruß, Bernd

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: MIG / MAG Schweißgerät "Stahlwerk"

    Moin,

    jepp - ich hab von denen seit einigen Jahren ein Kombigerät (AC/DC WIG, Elerktrode, Plasmabrenner) im Einsatz.
    Tut absolut verläßlich seinen Dienst. Preis/Leistungsverhältnis war damals top, die Beratung auch.

    Die MIG/MAG Geräte von denen kenne ich nicht, da hab ich nen ESAB Caddy MIG am Start und würde da auf die synergische Steuerung nicht mehr verzichten wollen.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (13.03.2020 um 13:49 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: MIG / MAG Schweißgerät "Stahlwerk"

    Tach,ich habe von denen 2 Geräte,einmal Mig/Mag mit 200A und ein Wig Gerät ebenso 200A,die Geräte laufen für den Preis sehr gut!Bin sehr zufrieden damit.Kann ich Dir nur empfehlen
    Gruß

  4. #4
    Avatar von Rabenbiker
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    66

    AW: MIG / MAG Schweißgerät "Stahlwerk"

    Servus,
    habe vor drei Wochen bei Weldinger zugeschlagen.
    https://www.hausundwerkstatt24.de/WE...nschnittstelle
    Habe vor 30 Jahren in der Ausbildung zuletzt geschweißt und konnte mit dem Gerät nach 30 Minuten akzeptable Ergebnisse verbuchen. Stahl und Edelstahl geht richtig gut, mit Alu bin ich noch am Experimentieren.
    Der Service des Händlers ist top.

    Gruß Uwe

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: MIG / MAG Schweißgerät "Stahlwerk"

    eine Anfrage bei Bekannten, die beruflich schweißen, ergab als Empfehlung für ein Amateurgerät die Marke Stahlwerk. Seit kurzem haben wir ein MIG 270 von Stahlwerk in unserer Bastelbude. Es scheint bis jetzt alles ganz gut zu funktionieren, allerdings ist das mitgelieferte Handbuch nicht soooo besonders ergiebig und die Bedeutung der Einstellparameter 'Induktivität' und 'Spannung' sind mir noch nicht final klar geworden. Ich selbst bin noch absoluter Schweiß-Dummy, Kumpel Guido bewegt sich eher am anderen Ende der Wissensskala. Nach bisherigen Recherchen scheint man mit der Spannungseinstellung eine Kennlinienverschiebung vorzunehmen, die Einfluss auf die Lichtbogenlänge und im begrenzten Umfang auch auf den Drahtvorschub hat. Bei den Stahlwerk geräten ist der Drahtvorschub nicht separat einstellbar. Bei der Induktivität werden für höhere Schweißströme niedigere Induktvitäten empfohlen und umgekehrt. Die ganzen Angaben sind aber lediglich qualitativ. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal bei Stahlwerk anrufen.
    Wenn jemand konkrete Tips loswerden möchte, immer her damit.

    Gruß

    Walter

  6. #6
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    AW: MIG / MAG Schweißgerät "Stahlwerk"

    Die "Synergieprogramme" sind hinterlegte Schweißprogramme bei denen Schweißstrom und Drahtvorschub miteinander korrelieren, oder verstehe ich das falsch? D.h. man kann nix mehr einzeln (Drahtvorschub) einstellen und braucht es wahrscheinlich auch nicht!?
    Gruß, Bernd

  7. #7
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: MIG / MAG Schweißgerät "Stahlwerk"

    @ Walter
    Die Induktivität,man nennt das auch "Drossel" dient dazu den Schweißstrom zu glätten,z.B wenn du niedrige Stromstärken schweißt,z.B. Kurzlichtbogen bei "dünn Blech" bekommst du somit weniger Spritzer beim starten.Die Stromanstiegsgeschwindigkeit wird dadurch geringer.Wenn du dickere Bleche usw. schweißen möchtest kannst du weniger Drosselung geben,da ein schnellere Anstieg da vom Vorteil ist.Du kannst mit der Drosselung maßgeblich dein Zündverhalten beeinflussen.
    Gruß Mario
    Geändert von Kredenzer (13.03.2020 um 20:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier