Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Obwohl erst nach Überführung vor 1000km alle Öle gewechselt und die Ventile eingestellt, habe ich gestern nach der Ausfahrt die Öle gewechselt und heute die Ventile kontrolliert (Tachostand 39010 km). Bis auf den Filterwechsel sind solche Tätigkeiten anspruchslos und entspannend. Gibt es neben der Ventilspielvorgabe 0,1/0,2 Erfahrungen die eine Abweichung sinnvoll machen?
    Der Ölfilterwechsel (R100R mit Ölkühler) gestaltet sich für mich recht fummelig, sodass ich mal fragen möchte, ob es da nicht Erleichterungen gibt. Der auf dem Deckel sitzende Vierkantring sowie die dünne Deckeldichtung verrutschen bei mir bei der Montage oft. Letztlich bin ich mir nicht 100% sicher ob der Vierkantring korrekt sitzt.
    Ich mache das auf dem Boden sitzend/liegend.
    VG Heinz
    Geändert von Similaun (13.03.2020 um 20:10 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Moin Heinz,

    das geht eigentlich ganz flockig. Du musst beim Einbau von vorne, Stirndeckelseite aus drauflinsen und in einem Zug den Deckel andrücken. Dann mit der anderen Hand die Schrauben "fingerfest" eindrehen.
    Wenn du die Schrauben schon vorher in den Deckel steckst, kann die Papierdichtung dort nicht mehr weg.
    Apropos Papierdichtung, die kannst (MUSST) du meist weglassen mess mal den Abstand Filterrohr/ Filtergehäuse zur Dichtfläche !!!
    Es gibt in der Datenbank Werte dazu.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (13.03.2020 um 20:28 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    [...]Der auf dem Deckel sitzende Vierkantring sowie die dünne Deckeldichtung verrutschen bei mir bei der Montage oft. [....]
    Da gehört keine hin

    Ölfilterwechsel inkl. Ölwechsel

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Danke für die ausführliche Doku.
    Der Vorbesitzer hat eine Wartung mit Protokoll incl. Ölwechsel/Ölfilterwechsel von einem BMW-Vertragshändler durchführen lassen. Weil die Papierdichtung bei meinem ersten Ölwechsel nach Übernahme verwendet wurde, habe ich die zum Dichtungssatz gehörenden Dichtungen verwendet, wie auch beim Öl-und Filterwechsel letzte Woche.Die Öldruck Kontrollleuchte ging nach 3 sek. aus, alles ist dicht. Ich denke, ich muß die Papierdichtung nicht entfernen.
    Der Anlass des Themas war eigentlich die Fummelei, aufgrund des die Deckelmontage behindernden Abgaskrümmers und den Stahlflex-Ölleitungen von und zum Ölkühler.
    Viele Grüße Heinz

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Die Schläuche abnehmen hilft.

    Der Öldruck ist bei kaltem Öl schnell da und hoch. Wenn es denn warm wird ändern sich die Verhältnisse. Da kann dann der Druck deutlich geringer werden.

    Die Dokumentation gibt es nicht ohne Grund. Ich halte mich peinlich genau an die dort niedergelegten Erkenntnisse.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Es ist ja immer ganz sinnvoll, bei Unkenntnis der Materie vor den auszuführenden Arbeiten die SuFu zu bemühen und,/oder Hans geniale Anleitungen zu lesen.

    Das hält das Murmeltier fern...
    Geändert von BlueThunder (14.03.2020 um 22:10 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Doku.
    Der Vorbesitzer hat eine Wartung mit Protokoll incl. Ölwechsel/Ölfilterwechsel von einem BMW-Vertragshändler durchführen lassen. Weil die Papierdichtung bei meinem ersten Ölwechsel nach Übernahme verwendet wurde, habe ich die zum Dichtungssatz gehörenden Dichtungen verwendet, wie auch beim Öl-und Filterwechsel letzte Woche.Die Öldruck Kontrollleuchte ging nach 3 sek. aus, alles ist dicht. Ich denke, ich muß die Papierdichtung nicht entfernen.
    Der Anlass des Themas war eigentlich die Fummelei, aufgrund des die Deckelmontage behindernden Abgaskrümmers und den Stahlflex-Ölleitungen von und zum Ölkühler.
    Viele Grüße Heinz

    Hallo Heinz

    das mit der Papierdichtung ist so ne Sache. Der Rückstand des Filtergehäuses ist nicht bei jedem Motor gleich. Ich bin auch über 75000 km mit der Papierdichtung und Kühler gefahren, ohne jegliche negative Konsequenz!
    Es scheint da einen großen Toleranzbereich zu geben.
    Beim nächsten Filterwechsel würde ich einfach mal messen und dann entscheiden.
    Ohne Papierdichtung ist die Montage einfacher!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    398

    AW: Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Hallo Heinz,

    ich kann nur bestätigen was Kai schrieb. Der Abstand Motorgehäuse und Filterrohr ist wohl sehr unterschiedlich. Ich habe beim Filterwechsel wie in der hier abgelegten Doku mit der Schieblehre gemessen und dann die Dichtungen gewählt. Bei mir war der Abstand groß. Ich meine es waren 3,8 mm.

    Servus
    Jürgen

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Öle gewechselt, Ventile eingest R100R Mystic

    Natürlich werde ich mich beim nächsten Ölwechsel an die Doku halten. Ich habe das Thema Ölfilterwechsel einfach unterschätzt.
    VG Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier