Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von RM86
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    5

    Ladekontrollleuchte mit Blinkfrequenz

    Ich habe eine R100R Bj. '94. Habe im Winter den "Stiftdes Grauens" in der Ölwanne gefunden und ihn gegen eine Madenschraubeersetzt. Soweit alles gut. Wollte jetzt bei trockenem Wetter eine Probefahrtmachen. Kurz nach dem Motorstart hatte ich eine blinkende Ladekontrollleuchtemit einer Blinkfrequenz, die ca. doppelt so hoch wie die Blinkfrequenz derFahrtrichtungsanzeiger ist. Bei Drehzahlerhöhung steigt die Frequenz mit, wirdjedoch nicht zum Dauerlicht. Diodenplatte und Batterie in Ordnung. Einzelndurchgemessen und jeweils ein Voltmeter angeschlossen. Unterscheiden sich übermehrere Drehzahlen nur im zehntel Bereich. Spannungsregler schon getauscht.
    Habe das Gefühl, dass etwas mit der Zündanlage nicht stimmt.Motor läuft zeitweise nicht so richtig rund. Ohmwerte der Zündspule passen.Hallgeberzündung durchgemessen. Kabel durchgemessen.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Michael

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ladekontrollleuchte mit Blinkfrequenz

    Hi,
    um gegenseitige Beeinflussung auszuschliessen, zieh mal den Reglerstecker ab. Nun ist die LiMa ausser Betrieb. Wenn Zündung nun ohne Probleme, dann macht die LiMa Probleme. Wenn kein Einfluß, dann auf beiden Seiten weitersuchen, jedoch vermutlich ohne gegenseitige Beeinflussung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ladekontrollleuchte mit Blinkfrequenz

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine LED als Ladekontrollleuchte verwendest? Wenn da irgendwas von dem Serienzustand abweicht, Reglertyp, Kontrollleuchten, was auch immer, bitte genau beschreiben, sonst stochern wir im Trüben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von RM86
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    5

    AW: Ladekontrollleuchte mit Blinkfrequenz

    Hallo zusammen,

    ich habe einen MMB Tacho mit LED Ladekontrolle. Dazu liegt parallel ein 50 Ohm Widerstand. Es hat letztes Jahr alles bis zum Saisonschluss einwandfrei funktioniert. Im Januar habe ich dann den "Splint des Grauens" gewechselt. Nach dem ich unter anderem die Lichtmaschine, den Zündgeber und die Diodenplatte angebaut habe, habe ich allerdings noch die Kompression gemessen. Dabei habe ich die Zündkerzen nicht in den Steckern gehabt. Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein? Kommen jetzt dadurch Rückspannungen über Masse ins System?
    Zur Kontrolle habe ich den Stecker vom Regler gezogen und blau mit schwarz verbunden. Da flackerte die Ladekontrolle nur bei ca. 900 upm, so wie es sein soll. Darüber hinaus war das Blinken nicht da. Die Spannung an der Diodenplatte und der Batterie stiegen bei Drehzahlerhöhung gleich an.
    Ich habe auch noch beobachtet, dass beim Probelauf zweimal die Drehzahlanzeige Richtung Null ging und danach wieder hochgegangen ist. Dabei lief die Maschine auch nicht rund. Die Kabelverbindungen sind gut.
    Ist schon alles sonderlich da ich in diesem Jahr keine Änderung im System vorgenommen habe und letztes Jahr alles einwandfrei lief.
    Was kann ich tun?

    Gruß Michael

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ladekontrollleuchte mit Blinkfrequenz

    Ich würde derzeit mal von zwei verschiedenen unabhängigen Problemen ausgehen

    LiMa: Wenn möglich, einfach den Regler tauschen und neu beobachten.

    Zündung: DZM auf 0 ist schonmal seltsam. Dann dürfte aber eher das Zündsteuergerät oder der Hallgeber einen Schuss haben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ladekontrollleuchte mit Blinkfrequenz

    Zitat Zitat von RM86 Beitrag anzeigen
    ... Im Januar habe ich dann den "Splint des Grauens" gewechselt...

    Und ein Stift lag in der Ölwanne? Den hast gewechselt, warum?


    Zitat Zitat von RM86 Beitrag anzeigen
    R100R Bj. '93. Bei 32.000 km Stift in der Ölwanne gefunden. Lagerschale nicht verdreht. Jetzt mit Madenschraube M5 gesichert.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von RM86
    Registriert seit
    08.12.2017
    Beiträge
    5

    AW: Ladekontrollleuchte mit Blinkfrequenz

    Abschlussmeldung :
    Maschine wieder in Ordnung. Sämtliche Stecker und Relais überprüft und wieder aufgesteckt. Nichts entdeckt. Seit ca. 500 km läuft und funktioniert alles einwandfrei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier