Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    21

    Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Hallo 2 Ventiler Community,

    ich habe im Rahmen meiner Wiederaufbereitung der R100RS gestern die hintere Bremsanlage wieder fit gemacht, nachdem ich vor 1 Woche bereits die Vordere Bremsanlage erfolgreich wieder zum arbeiten gebracht habe.

    Während die Vordere Bremsanlage nahezu vollständig nicht funktionsfähig war habe ich diese bis auf die Metallbremsleitungen komplett erneuert, inkl Handbremszylinder und neue Stahlflexleitungen.

    Die Hintere Bremsanlage hingegen baute noch Druck auf und brachte auch das Hinterrad zum stehen ohne dass ich dieses mit Handkraft zum drehen bringen konnte. Von daher entschied ich mich dazu nur den Bremssattel zu überholen, wie ich es auch bereits bei den beiden Vorderen Bremssätteln tat, und eine Stahlflex Leitung einzubauen. Nun habe ich heute das System mit neuer Bremsflüssigkeit durchgepumpt bis keine Luftblasen mehr am Entlüftungsventil rauskamen. Nun habe ich jedoch das Problem dass die Bremse zwar Druck aufbaut ich jedoch mit etwas mehr Kraft das Hinterrad mit meinen Händen drehen kann. Zumal hat auch das Bremspedal zwar einen Widerstand jedoch kann ich es problemlos mit der Hand bis zum Anschlag runterdrücken.

    Nun stelle ich mir die Frage ist der Bremszylinder kaputt ? bzw habe ich ihm mit der Pumperei den letzten Hauch leben genommen ? Schließlich baute er ja vorher Druck auf

    Oder ist vllt doch noch irgendwo Luft im System ?

    Zur Info: Die R100RS ist von 1981 und stand die letzten 15 Jahre (ohne einen Bremsflüssigkeitswechsel zwischendurch). Sie hat die 38mm Brembo Bremsanlage.


    Hoffe ihr könnt mir helfen

    MfG Sebastian
    Geändert von Seb_R100RS (15.03.2020 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    293

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Hallo Sebastian,
    du hast in der hinteren Scheibenbremsanlage gerne schon mal eine Luftblase im Bremssattel, die trotz entlüften nicht rausgeht.
    Das liegt an der Einbaulage des Sattels.
    Schraub den mal ab und lagere ihn beim Entlüften so, dass er tiefer liegt als im eingebauten Zustand.
    Stecke was zw. die Beläge damit du die nicht zusammenpumpst.

    Schau dir mal die Stelle an, wo der Schlauch ans Gehäuse geschraubt ist, ins Innere weitergedacht, besteht dort die Gefahr, dass eine Luftblase drin sitzt, ohne das sie nach "oben"entweichen kann.
    Das ändert sich, wenn du die Lage des Sattels veränderst.

    Bin selbst nicht der versierteste Schrauber, aber an meiner R 100 s (identisch) war das der Fehler.
    Bei mir war die Pumpe ok.
    Viel Glück und
    Gruß ausLinnich

    Michael

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Hallo,

    den Bremssattel abschrauben und unter die Sitzbank hängen. Dann pumpen..

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Der Sattel muss abgebaut und höher (!) gelagert werden zum Entlüften.
    Schließlich soll die Luft den Sattel am Entlüfternippel verlassen.

    Grundsätzlich gibt es drei Probleme mit dieser Bremse:

    - Die Lage der Komponenten auf nahezu einer Höhe (s. oben).
    - Der Fußbremszylinder neigt erfahrungsgemäß bei langem Nichtgebrauch und fehlendem Flüssigkeitswechsel dazu, unbrauchbar zu werden -also prüfen und ggf. überholen.
    - Das Bremssystem an sich ist keine Meisterleistung und m. E. nicht besser als die klassische Trommel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Sattel muss abgebaut und höher (!) gelagert werden zum Entlüften.
    In der Absolutheit ist der Satz falsch.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Schließlich soll die Luft den Sattel am Entlüfternippel verlassen.
    Das ist wiederum richtig, dazu muß der Sattel aber so gedreht werden, daß die Entlüfterschraube seinen höchsten Punkt darstellt - das ist oberhalb der Schwinge wegen der knappen Länge der Bremsleitung schwierig.

    Am Einfachsten ist die Neubefüllung, wenn man den Sattel nach unten hängt und die Anlage mit einer Spritze von unten über die Entlüftungsschraube befüllt, was gleichzeitig noch den Vorteil hat, daß man keinen obenliegenden Bogen in der Leitung hat. BTDT many times.

  6. #6

    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    21

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    So habe heute Nachmittags mal euren Rat befolgt mit dem Höher legen und es hat funktioniert. Das der Entlüftungsstützen am höchsten liegen muss habe ich mir dann beim praktizieren gedacht, trotzdem danke für den Rat . Ich brauchte einfach nur den kleinen Denkanstoß mit dem höher legen, da wäre ich nicht draufgekommen. Ich habe schon damit gerechnet einen neuen Bremsyzlinder kaufen zu müssen aber es hat ja glücklicherweise geklappt


    Danke für eure Hilfe

    MfG Sebastian

  7. #7
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Mit eine Vakuum Pumpe habe Ich heute Nachmittag die hintere Bremsanlage der R100RT befült und problemlos total entlüftet.
    Der Bremssattel hatte Ich nur tiefer gelegt als die Normale Einbaulage aber das hat wahrscheinlich keine Rolle gespielt, dank Vakuum !
    Der Entlüftung Nippel war weder am höchsten noch eam Tiefsten Punkt.

    Ich habe die Pumpe von Venhill, und das Tool ist Goldwert, auch für Auto's.
    Geändert von Zagato (18.03.2020 um 21:29 Uhr)

  8. #8
    Avatar von RSSchorsch
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    96

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Btr. BMW R100RS Bj. 82.


    Hallo,
    ... da ich im Frühjahr angefangen habe die Bremssättel der BMW R100RS zu überholen- es wurden auch neue Bremsleitungen ( Melvin) verbaut, ging es jetzt an den finalen Zusammenbau.
    Vorn mit der Stahlbus Vukuum-Entlüfterhilfe und Stahlbus Ventilen das System befüllt. : Ein vorher nie da gewesene Bremsdruck. 👍
    Aber hinten. Entlüfterventil an den höchsten Punkt gebracht, erst mit einer Spritze das System von unten befüllt - kein Bremsdruck!
    Dann das System mit der Vakuumpumpe so lange mit Bremsflüssigkeit durchspült, bis wirklich kein Luftbläschen mehr kam. - kein Bremsdruck!
    Mir kommt es vor als würde der Bremszylinder keinen Druck liefern.
    Ich habe bestimmt 100 mal das Pedal mit der Hand betätigt.
    Wer kann mir einen Rat geben??
    Gruß, Schorsch.
    R100RS ´82 , lava-rot,
    + F650CS '03
    + HONDA CB 1100 EX. '16

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Hallo,

    baue einmal den Fußbremszylinder aus und entferne den Dreck/Rost vor dem Bremskolben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von RSSchorsch
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    96

    AW: Bremsdruck an der Hinteren Bremse (R100RS 81)

    Hallo Walter,
    vielen dank für deine Antwort.
    Hatte schon vermutet, dass das Problem am Fußbremszylinder liegt.
    Da dieser über 3 Monate trocken lief, ist anscheinend der ganze Schmodder im Inneren verkrustet.
    Ich werde wahrscheinlich auf einen Ersatzzylinder zurückgreifen müssen, da ich das Zerlegen und Überholen des Zylinders für meine Möglichkeiten in der Garage zu aufwändig halte. (Ich habe die Anleitung von Sucky in der DB gelesen).

    Gruß, Schorsch.
    R100RS ´82 , lava-rot,
    + F650CS '03
    + HONDA CB 1100 EX. '16

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier