Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 91
  1. #61
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitec Problem

    Hallo,

    den Sensor hatte ich natürlich mit getestet. Was passieren kann, hier nur eine Vermutung, ist ein Wackelkontakt in einem Stecker oder ein Kabel geklemmt das geschmolzen ist durch die Hitze.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #62

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    100

    AW: Ignitec Problem

    Hallo,
    ich hatte ja die Zündbox, den Sensor und den angepassten Kabelbaum zu Walter geschickt, da die Zündung bei mir bis auf einen einzigen Startversuch nicht funktionierte.
    Gestern nun habe ich die Anlage zurück bekommen und heute wieder eingebaut (genau so wie am Anfang).
    Was soll ich sagen - läuft auf Anhieb!
    Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt.
    Etwas unbefriedigend bleibt, dass überhaupt nicht klar geworden ist, woran die ersten Probleme gelegen haben.
    Gruß Ulli

  3. #63

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    100

    AW: Ignitec Problem

    Das Problem mit der Ignitec entwickelt sich zur unendlichen Geschichte!
    Nachdem das Gespann nun 2 Tage gelaufen ist und sowohl kalt wie warm sofort ansprang wollte ich eben noch einmal die Zündeinstellung überprüfen, da der Motor bis 3000 Touren gut geht, dann aber "gegen Gummi" läuft.
    Abgeblitzt zeigte sich, dass die Zündung im Leerlauf (ca 1000 Umdr)etwas mehr in Richtung OT erfolgte als S.
    Ich habe dann versucht, dies durch Verstellung in der Karte Vorzündung (Korrektur Zylinder 1 ) zu kompensieren. Natürlich habe ich vorher das ursprüngliche Programm gespeichert.
    Leider ohne Erfog, der Zündzeitpunkt hat sich beim Abblitzen nicht verschoben. Allerdings ging das Motorrad dann aus und war nicht wieder zu Starten. Ich habe natürlich das gespeicherte Ursprungsrogramm wieder geladen, aber das hat auch nicht geholfen. Ausser ab und zu fulminant in den Auspuff zu knallen passiert nichts.
    Was kann denn das schon wieder sein?
    Gruß Ulli

  4. #64
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Ignitec Problem

    Servus Ulli,

    wenn Du die ZZP eher Richtung OT durch Abblitzen gefunden hast, muss Du das "base adavance" zurücknehmen, also eher weniger als 6°.

    Wenn Du "Korrektur Zylinder 1" veränderst, zünden deine Zylinder nicht mehr beide zum gleichen Zeitpunkt. das bringt eher nix.

    Grüße

    Wolf

  5. #65
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitec Problem

    Zum Thema "6°" oder "mech. Grundeinstellung" bzw. "Base Advance" habe ich mal (in Übereinstimmung mit u.a. Jörg GdG) was geschrieben.

    Zum Thema "läuft ab 3000 gegen Gummi" stell mal bitte die Advance Curve hier ein.

    Und "Korrektur Zylinder 1" ist in der Tat was ganz anderes, wie Wolf schrieb. Bitte hier 0 oder nix eintragen.

    Hast du eigentlich eine Doppelzündung?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #66

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    100

    AW: Ignitec Problem

    Danke für die Hinweise.
    Meine BMW hat keine Doppelzündung. Die Zündkurve aus dem von Walter ursprünglich geladenen Programm habe ich angefügt. Morgen Vormittag werde ich noch einmal versuchen, diese "Ursprungsprogramm", mit dem sie ja gelaufen ist, noch einmal zu speichern und dann zu starten.
    Schlaft gut Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündkurve.jpg  

  7. #67
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitec Problem

    Ulli,
    die Kurve ist soweit ok, zumindest der Bereich "unten", bis 1100/min. Blitze doch mal ab bei ~3000, ob sie auch wirklich und effektiv den ZZP vorverlegt.

    Wenn sich der ZZP absolut nicht bewegt beim Blitzen mit Gasgeben, dann bekommt die Igni kein (gültiges) Signal vom Geber! (Das eine Mal, wo "es ging", drehte sie da willig höher? Und sagtest du nicht mal, daß du die Verstellung im Stand bei angeschlossenem PC verfolgen kannst? Auch mal bis ~5000, Gasstoß?)

    Im Leerlauf muß sie bei "S" liegen, sonst verstell nochmal die Mechanik entsprechend. Die "S"-Markierung am Schwungrad wird ja wohl stimmen...?!? Daß sie allerdings nur bis 3000 will, sollte aber mit einer kleinen Abweichung hier nix zu tun haben.

    Hast du einen Begrenzer erst bei 10.000/min, oder was ist das für eine Linie dort? Das kannst du dir schenken, leg ihn auf max. 8000.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #68
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitec Problem

    Hallo,

    um die Anlage zu testen habe ich eine Doppelzündung programmiert und auch so ausgeliefert. Das Anschlußkabel für die 2. Zündspule ist wieder vorhanden. Wenn die Zündspule nun mehr an dem den 2. Kanal hängt wird es mit dieser Softwareeinstellung nicht laufen. So meine Einschätzung nach dem Bild.
    Einfach mal eine mitgelieferte Kurve für Doppelzündung aufspielen, die geht allerdings nur bis 22° Verstellung, das kann man dann später noch auf 26° Verstellung verändern.
    Wenn der Motor bei "S" schon Richtung "OT" stand hat er die Symptome.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #69

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    100

    AW: Ignitec Problem

    Hallo Walter,
    die Zündung habe ich wieder so angeschlossen, wie am Anfang., also nicht an dem 2. Ausgang. Es lief ja auch alles.
    Der Motor sprang kalt wie warm gut an und ich wäre nie auf die Idee gekommen, an der Software rumzufummeln, wenn eben der Zündzeitpunkt 100%ig auf S gestanden hätte und die Leistungsabgabe keinen Einbruch ab 3500 / 4000 Touren hätte.
    Was mir nicht in den Kopf will ist, dass die Kiste auch mit dem von dir ursprünglich aufgespielten Programm seit gestern nicht mehr will, obwohl sie damit in den letzten Tagen gelaufen ist.
    Gruß Ulli

  10. #70
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitec Problem

    Hallo,

    komme eben nicht in die Werkstatt, liege auf der Terrasse in der Sonne.
    Mit welcher Softwareversion wurde der alte Datenfile aufgespielt? => Hilfe => Über Programm

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier