Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91
  1. #11

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    100

    AW: Ignitec Problem

    Hallo Rudi,
    Vorschlag gelesen und ausgeführt. Bis auf ein ganz zaghaftes Fünkchen an der rechten Zündkerze kein befriedigendes Ergebnis. Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach neuen Zündspulen und Kabeln machen.
    Original bei BMW ist das ja recht teuer.
    Gruß Ulli

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitec Problem

    OK. Folgendes fällt mir auf:
    • (ich wußte gar nicht, daß die 60/7 schon im Serienzustand 2 Spulen hat? Oder hast du auf DZ umgebaut? Eine ansonsten originale 600er? Das steht aber hier nirgends. Hier wird sich jemand anderes für die /7er auskennen.)
    • was haben deine Zündspulen für einen Widerstand? Wenn man eine DZ oder auch nur 2 ZSP für eine Einfachzündung (warum auch immer, s. vorigen Punkt) hat, dann kannst du normalerweise eine ZSP mit Pin 1 und die andere mit Pin 10 verbinden. Die Ignitech verträgt sich mit einer recht großen Bandbreite von ZSP. Im Moment jedenfalls hast du die ZSP in Reihe geschaltet.
    • warum legst du 15 auf Masse? Das ist für den/einen Drehzahlmesser. Einfach nicht benutzen, wenn du's nicht brauchst.
    • die Farben, die du wiederum nennst, wenn es um den Sensor geht, kann ich nicht bewerten. Es ist jedenfalls so, wie ich schrieb:
      • 17 ist 5V-Versorgungsspannung für den Sensor
      • 7 ist Masse für den Sensor (Du schreibst "schwarz vom Sensor".) Ob nun 7 oder 16, scheint egal zu sein und dürfte beides auf Masse gehen.
        (Warum die Igni's 2x Masse für Sensor anbieten, habe ich noch nie recht verstanden. Oder ist hier ein Unterschied je Sensortyp [opt./ind.]? Ich weiß es nicht.)
      • 9 ist das Signal vom Sensor (Du schreibst "gelb vom Sensor". Das kann ich nicht wissen, ob das so stimmt für deinen Sensor.)
        Wie man deinen opt. Sensor als solchen testen könnte, habe ich eine Idee, aber das mögen Leute schreiben, die es wissen.

    Ich hatte übrigens in meiner Tabelle noch einen Fehler, das habe ich jetzt korrigiert und neu hochgeladen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Ignitec Problem

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    OK. Folgendes fällt mir auf:
    [LIST][*](ich wußte gar nicht, daß die 60/7 schon im Serienzustand 2 Spulen hat? Oder hast du auf DZ umgebaut? Eine ansonsten originale 600er? Das steht aber hier nirgends. Hier wird sich jemand anderes für die /7er auskennen.) .
    Nein, hat er nicht! Das sind einzelne 6 V Spulen die in Reihe liegen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #14

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    100

    AW: Ignitec Problem

    Hallo,
    die 60/7 hat original 2 6V Zündspulen in Reihe geschaltet. Insoweit ist meine BMW original. Nur 800er Zylinder, Kolben, Köpfe und die entsprechenden Vergaser sind eingebaut.
    In meiner Darstellung der Verkabelung ist mir ein Fehler unterlaufen. Pin 15 ist ohne Funktion, Pin 16 ist mit 14 zusammen am Rahmen an Masse gelegt. Ich habe meinen Beitrag entsprechend abgeändert.
    Morgen geht's weiter, wenn ich keine Möglichkeit mehr sehe, rüste ich erst einmal wieder auf Unterbrecher zurück.
    Schönen Abend von Ulli

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitec Problem

    OK. Die Lösung der /7 mit den 2x6V-Spulen finde ich dann ... seltsam. Wozu? Warum? Aber das müssen wir hier wirklich nicht vertiefen.

    (Die Ziffern 1-3 habe ich am Ende hinzugefügt.)

    3a) Dann solltest du jetzt mal den Sensor testen. Dazu meine Idee: irgendwie (fliegende Verkabelung, Krokoklemmen, ...) solltest Du Versorgungsspannung und Masse anlegen, notfalls 5V von einem USB-Netzteil, ein Voltmeter an den Ausgang, und dann den Lichtsensor (war doch Licht, oder?) geeignet auslösen. Müßte doch mit einer Taschenlampe gehen. Denn daß eine "Prüf"-LED auf der Plantine "geht", sagt noch nicht final, daß wirklich die vorgesehene Funktion "auch hinten rauskommt".

    Hierzu aber mögen sich bitte berufenere Münder äußern, die den Sensor kennen!

    2) Was dann noch sicherzustellen ist: kommt das Signal "Sensor out" auch wirklich an der Igni an? --> würde ich mit einer Durchgangsprüfung des Kabels bis zum Pin 9 machen. Es wurde schon mehr als ein Kabel mal geklemmt...

    3b) Letzte Empfehlung: leih dir mal eine andere Zündspule aus. Eine vom z.B. Paralever oder auch eine der 11xx-Reihe. Damit kommt die Igni bestens zu recht. Fliegend verkabeln, aber inklusive Kerzensteckern.

    1) Wie ist die eigentlich eingestellt? Probier mal "Auto" bezüglich der "Dwell"-Einstellungen. Oder nimm die Datei vom Euklid für den Anfang (gibts hier irgendwo zum Download).
    Oder noch besser: stell hier mal Screenshots deiner aktuellen Einstellungen ein, von "Miscellaneous" und "Bike". "Advance Map" ist jetzt noch nicht wichtig, aber füg auch mal hinzu.

    Nachtrag zu 3a): wie gesagt, mit opt. Geber ich nix Bescheid. Mir fällt grad ein, der funktioniert wohl wie eine Lichtschranke, d.h., er hat eine eigene Lichtquelle. Hierzu weiß sicher wer anderes Bescheid.
    Geändert von Gerd (17.03.2020 um 16:05 Uhr) Grund: tippfehler
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitec Problem

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    OK. Folgendes fällt mir auf:
    • (ich wußte gar nicht, daß die 60/7 schon im Serienzustand 2 Spulen hat? Oder hast du auf DZ umgebaut? Eine ansonsten originale 600er? Das steht aber hier nirgends. Hier wird sich jemand anderes für die /7er auskennen.)
    • was haben deine Zündspulen für einen Widerstand? Wenn man eine DZ oder auch nur 2 ZSP für eine Einfachzündung (warum auch immer, s. vorigen Punkt) hat, dann kannst du normalerweise eine ZSP mit Pin 1 und die andere mit Pin 10 verbinden. Die Ignitech verträgt sich mit einer recht großen Bandbreite von ZSP. Im Moment jedenfalls hast du die ZSP in Reihe geschaltet.
    • warum legst du 15 auf Masse? Das ist für den/einen Drehzahlmesser. Einfach nicht benutzen, wenn du's nicht brauchst.
    • die Farben, die du wiederum nennst, wenn es um den Sensor geht, kann ich nicht bewerten. Es ist jedenfalls so, wie ich schrieb:
      • 17 ist 5V-Versorgungsspannung für den Sensor
      • 7 ist Masse für den Sensor (Du schreibst "schwarz vom Sensor".) Ob nun 7 oder 16, scheint egal zu sein und dürfte beides auf Masse gehen.
        (Warum die Igni's 2x Masse für Sensor anbieten, habe ich noch nie recht verstanden. Oder ist hier ein Unterschied je Sensortyp [opt./ind.]? Ich weiß es nicht.)

    • Die Ingitech hat 3 mal Masse die untereinander verbunden sind.
      • 9 ist das Signal vom Sensor (Du schreibst "gelb vom Sensor". Das kann ich nicht wissen, ob das so stimmt für deinen Sensor.)
        Wie man deinen opt. Sensor als solchen testen könnte, habe ich eine Idee, aber das mögen Leute schreiben, die es wissen.
      • Das gelbe Kabel geht von Sensor an die Box, durchgehend.


    Ich hatte übrigens in meiner Tabelle noch einen Fehler, das habe ich jetzt korrigiert und neu hochgeladen.
    Hallo,

    Wenn der Sensor funktioniert, wird in der Software der Geber (CKPS)1 oder 2 grün unterlegt sobald der Motor sich dreht. Zum testen der Zündspulen auf die Karte =>Test gehen und mit Zündung 1 oder 2 ein Funken auslösen. Die Anlagen werden von mir vor der Auslieferung getestet und bis zur Höchstdrehzahl 5 min. laufen gelassen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.03.2020 um 16:17 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    100

    AW: Ignitec Problem

    Hallo und Danke für die Hilfestellungen.
    Ich habe heute erst einmal die Unterbrecherzündung reaktiviert. Natürlich habe ich erst den Vielfachstecker an der Ignitec abgezogen und auch Pin 13 (rot) vom Zündspulenplus und Pin 1 (orange) von Anschluß 1 der 2. Zündspule abgeklemmt.
    Der Motor sprang auf Anhieb an und lief weiter. Zündspulen, Kabel und Stecker fallen also als Fehlerquellen aus.
    Bleibt die Verkabelung, die Software und die Hardware. Wie ich die Zündbox und den Sensor angeschlossen habe, habe ich bereits geschildert. Scheinbar liegt hier kein Fehler vor. Unsicher bin ich mir nur bei Pin 14 und 16. Ich habe beide zusammen am Rahmen auf Masse gelegt und hoffe, dass das richtig ist.

    Die Hinweise zur Software werde ich morgen abarbeiten.
    Gruß Ulli

  8. #18
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ignitec Problem

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    ...habe ich keine Vorstellung mehr, wie ich weitermachen soll und ich werde wohl wieder auf Unterbrecher umrüsten.
    Der Motor lief vorher mit der Unterbrecherzündung und den Zündspulen und Kerzen ohne Probleme...
    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Hallo und Danke für die Hilfestellungen.
    Ich habe heute erst einmal die Unterbrecherzündung reaktiviert...

    Dann hast du etwa gar kein Problem?
    Gruß RaineR

  9. #19

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    100

    AW: Ignitec Problem

    Schön wärs Rainer,
    aber ich habe die Ignitec nicht gekauft um sie ohne Funktion umher zu fahren. Ich möchte sie schon noch ans Laufen bekommen.
    Gruß Ulli

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ignitec Problem

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Schön wärs Rainer,
    aber ich habe die Ignitec nicht gekauft um sie ohne Funktion umher zu fahren. Ich möchte sie schon noch ans Laufen bekommen.
    Gruß Ulli

    Ohne Funktion umher fahren ist gut. Warum hast du sie gekauft?
    Gruß RaineR

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier