Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 91
  1. #51
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Ignitec Problem

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Hallo,dann habe ich jedenfalls keinen dummen Fehler in die Verkabelung eingebaut.Einen Kurzschluß habe ich bewußt auch nicht gebaut, aber das ist für mich nicht so wichtig. Wenn die Zündung auf dem 2. Kanal zuverlässig läuft, wäre das für mich in Ordnung.Softwareeinstellung ist nicht so mein Spezialgebiet. Ich stehe da manchmal wie der bekannte Ochs vor dem Tor und denke, dass Walter die entsprechenden Einstellungen für mich vornimmt.Wenn ich die Ignitec wieder einbaue, möchte ich das nach den Erfahrungen bis jetzt parallel zur Kontaktzündung vornehmen. Dazu benötige ich einen Schalter der einerseits die 12V Versorgung der Zündbox unterbricht und gleichzeitig die Verbindung Zündspule / Zündbox unterbricht und die Verbindung Unterbrecher (Kondensator) Zündspule schließt.Ich denke da an einen 2poligen Umschalter.Hat das jemand schon mal so gemacht und einen Hinweis auf einen Schalter, oder ist das so nicht empfehlenswert?Gruß Ulli
    Würde ich ohne Schalter mit umsteckbaren Verbindungen lösen. Schalter, gerade wenn sie selten betätigt werden, sind immer eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle. Bei einem Rallyemotorrad, wo im Pannenfall jede Sekunde zählt, wäre das eine Überlegung wert.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #52
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Ignitec Problem

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dann habe ich jedenfalls keinen dummen Fehler in die Verkabelung eingebaut.
    Einen Kurzschluß habe ich bewußt auch nicht gebaut, aber das ist für mich nicht so wichtig. Wenn die Zündung auf dem 2. Kanal zuverlässig läuft, wäre das für mich in Ordnung.
    Softwareeinstellung ist nicht so mein Spezialgebiet. Ich stehe da manchmal wie der bekannte Ochs vor dem Tor und denke, dass Walter die entsprechenden Einstellungen für mich vornimmt.
    Wenn ich die Ignitec wieder einbaue, möchte ich das nach den Erfahrungen bis jetzt parallel zur Kontaktzündung vornehmen. Dazu benötige ich einen Schalter der einerseits die 12V Versorgung der Zündbox unterbricht und gleichzeitig die Verbindung Zündspule / Zündbox unterbricht und die Verbindung Unterbrecher (Kondensator) Zündspule schließt.
    Ich denke da an einen 2poligen Umschalter.
    Hat das jemand schon mal so gemacht und einen Hinweis auf einen Schalter, oder ist das so nicht empfehlenswert?
    Gruß Ulli

    Hallo,

    werde ich umprogrammieren und das passend Kabel dazu einziehen.

    Eine elektronische Zündung muß komplett getrennt werden, hier sind Halbleiter im Spiel die empfindlich auf Überspannung reagieren, schlicht absterben. Das passiert besonders in der Endstufe die auf einer Seite an der Zündspule hängt. Die Induktionsströme sind ein vielfaches der Bordspannung. Habe selbst schon eine elektronische Zündung, keine Ignitech, so gekillt.
    Aus Erfahrung weiß ich, daß wenn man dann nach Jahren umschalten will, die Kontaktzündung nicht mehr funktioniert, weil in der Zwischenzeit, z.B. das Pertinaxblättchen abgenutzt ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #53
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Ignitec Problem

    Hallo,

    heute habe ich die Box an meiner R75/5 zu Probe laufen lassen. Sofort ist der Motor angesprungen. Die Box ist nunmehr auf beiden Kanälen in Ordnung und geht die nächsten Tage in den Versand.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #54
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Ignitec Problem

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    heute habe ich die Box an meiner R75/5 zu Probe laufen lassen. Sofort ist der Motor angesprungen. Die Box ist nunmehr auf beiden Kanälen in Ordnung und geht die nächsten Tage in den Versand.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter, wie hast Du das denn geschafft?
    Was war es letztendlich?

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Ignitec Problem

    Hallo,

    ich habe den Stecker repariert, daran sollte es nicht liegen und eine Neuprogrammierung der Box vorgenommen. Gleichzeitig den 2. Kanal zusätzlich aktiviert. Am Prüfstand waren dann alle Signale vorhanden. Meine Box von der R75/5 abgezogen und diese Box aufgesteckt und der Motor ist sofort angesprungen. CO an dem laufenden Motor korrigiert, in dieser Zeit ist der Motor anstandslos gelaufen.
    Der Ausfallgrund ist nicht nachvollziehbar, Kabel falsch aufgesteckt?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #56

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Ignitec Problem

    zurückgezogen
    Geändert von seal (01.04.2020 um 16:03 Uhr) Grund: Neufassung

  7. #57

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: Ignitec Problem

    Hallo Walter,
    dann liegts also nicht an einem möglichen Kurzschluß.
    Du hast den Stecker repariert. Was war damit?
    Wenn ein falscher Kabelanschluß die Ursache des Problems bei mir gewesen sein könnte, um welche Verbindung kann es sich dann gehandelt haben?
    Ich habe dir ja auch den von mir an mein Motorrad angepassten Kabelbaum mitgeschickt. Zum falschen Aufstecken kämen dann ja nur die beiden Strippen 12V+ anZündbox und die Verbindung Zündbox / Zündspule in Frage. Das kann ich aber mit Sicherheit ausschließen.
    Ich bin jedenfalls froh, dass das Steuergerät keinen Schaden hat.
    Gruß Ulli
    Geändert von seal (01.04.2020 um 16:43 Uhr) Grund: Fehlerbehebung

  8. #58
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitec Problem

    Also jetzt bin ich ja auch mal gespannt!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #59
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Ignitec Problem

    Hallo,

    um die exakte Ursache feststellen zu können müßte das Motorrad vor Ort sein. Bislang hatte ich erst 1 Ausfall von der Endstufe und das bei einer älteren Version V75.
    Bitte nicht die unbenötigten Kabel am Stecker direkt abschneiden. Für Erweiterungen könnte sie noch gebraucht werden. 10 cm reichen um ein Kabel wieder an zuflicken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #60
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitec Problem

    Also ist's nicht die Igni, und deren Endstufen sind nicht durchgegangen. Und es war wohl auch nicht die Batterie. Vielleicht ist bei deren mehrfachem Ein- und Ausbau ein anderes Kabel, was einen Wackler hat, bewegt worden?

    Ich habe ja schon mehrere Tips geäußert, die -so glaube ich- noch nicht verifiziert wurden. Drum warte ich jetzt erstmal ab.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier