Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von jokeundjens
    Registriert seit
    05.08.2013
    Ort
    25746 Heide
    Beiträge
    47

    Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Moin!

    Durch den ständigen Umbau meines 100er GS-Wintergespannes (es gibt halt immer was zu verbessern), hat die Verkabelung doch ganz schöne Blüten angenommen (oder wie sagt man das?).
    Erst kam eine RT-Verkleidung dran, dann Zusatzscheinwerfer, Steckdosen, ein Navi und der Anschluß für den Heizhelm. Und für all das wurde dann immer ein Kabel von der Batterie bis hinter die Verkleidung geführt.
    Da ich die Verkleidung grad mal demontiert habe, gehts jetzt mal ans Aufräumen.
    Meine Vorstellung ist die, dass ich 2 dicke Kabel (wie dick?) von der Batterie bis hinter die Verkleidung lege und dann von da aus verteile. Um die Verbraucher einzeln abzusichern dachte ich an eine Art Sicherungskasten. Strom rein und über die Sicherungen an die Verbraucher verteilt.
    Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für so einen Sicherungskasten?
    Wie oben schon gefragt: Wie dick sollten das Stron- und Massekabel sein welches von der Batterie kommt?

    Grüße von der Küste

    Jens
    Geändert von jokeundjens (29.06.2020 um 07:18 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.923

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Schau mal bei Boot oder Camping rein.


    Compass oder Berger

    Willy

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Wenn Du alles außer den Anlasser versorgen willst, sollte ein 6mm² Kabel ausreichen.
    Ich habe für solche Zecke mal einen 8-fach Sicherungshalter für die Messerkontaktsicherungen verbaut, die gibt es mit außenliegenden 6,3mm Flachsteckern dran und einer Abdeckkappe. Das genügt normalerweise. Wenn Du dann die gesamte Verkabelung mit unisolierten Steckverbindern plus Isolationshülle aufbaust, solltest Du viele Jahre Ruhe haben.
    Manch ein Perfektionist baut die gesamte Elektrik in einen wasserdichten Kasten mit wasserdichten Kabeleinführungen, das ist halt sehr aufwändig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Versorgung Kabelbaum ohne Anlasser aber mit Anlasserrelais: 4 mm2 jeweils für Plus und Minus.
    Versorgung Anlasser Arbeitskreis: 16 mm2 jeweils für Plus und Minus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    ... kurz zum 'wasserdichten Kasten':

    Nach meiner Erfahrung (Kabel-/ Adernverteiler an einem Anhänger) muss der Verteiler wirklich und dauerhaft wasserdicht sein. Sonst kann zwar Wasser eingedringen, aber nicht schnell genug verschwinden und der Gammel fängt an. Seit ich am o.g. Anhänger die Abdeckung weglasse, habe ich Ruhe: so schnell wie das Wasser 'reinkommt, kommt es auch wieder 'raus.

    Nur 'ne Einzelmeinung vom Schrauberopa

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Wirklich wasserdicht heißt gleichzeitig druckfest -und das macht die Sache aufwändig. Deshalb rate ich auch davon ab.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Hallo Jens, vielleicht findest du hier was

    https://www.rdae.nl/zekeringen-en-ze...keringkastjes/

    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2016
    Ort
    California, USA
    Beiträge
    57

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Bin auch dabei meine R 80 ST/D aufzuraeumen.

    Werde mir die verkabelung und verteiler box vom Eastern Beaver holen.

    https://www.easternbeaver.com/Main/W...PC-8/pc-8.html

    https://www.easternbeaver.com/Main/W...ring_kits.html

    Der ist hier sehr bekannt unter den boxer freunden.

    Zusatzlich noch dem sein kabel set fuer die direkte versorgung des scheinwerfers , das mach einiges aus.

    https://www.easternbeaver.com/Main/W...s/h4_kits.html

  9. #9
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.408

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Hallo Jens,
    Ist der Rest der Verkabelung wirklich noch gut?
    Mein 88er GS Wintergespann hat auch schon einige Ersatz Überlandleitungen bekommen.
    Habe am R69S Wintergespann mit /6 Motor mal eine Blechkiste statt des Scheinwerfers gemacht. Vorne einen Kadett B Scheinwerfer rein, oben zum aufklappen und die ganze Elektrik rein. Dann war Ruhe.
    Wie das mit der RT Verkleidung geht?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Stromverteilung mit Sicherung gesucht.

    Das mit dem Kasten hätte ich auch vorgeschlagen. Beim Gespann sollte ja Platz sein.

    Wasserdicht ja, bedeutet dann aber nicht, das du da kein Kondenswasser drin hast. Aber einen Kasten kannste auch öffnen und reinigen/inspizieren. Du baust den ja eh an eine gut zugänglich Stelle.

    Ich hab bei meinem HU damals, immer alles elektrische mit so "Glitter"-Spray eingesaut. Da gab es keinen Gammel.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier