Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    ..... immer wenn man zu TÜV muss,
    schnell noch mal alles gecheckt,
    Handbremshebel gezogen, Bremslicht ging an und jetzt nicht mehr aus ... :-(
    Motorrad: R100RS 1978
    Gibt es da Möglichkeiten für eine schnelle Abhilfe außer dem tauschen des Druckschalters unter dem Tank, was für mich ungeübten nix mit schnell zu tun hat.

    Der Vorbesitzer hatte Dot 5 (Silikonbremsflüssigkeit) verwendet.
    Könnte das Teil des Problems sein ?

    Vorab Danke für die Hilfe

    Kirsches
    Geändert von Kirsches (18.03.2020 um 23:21 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Wenn der Schalter die Ursache ist (und nicht die angeschlossenen Kabel), bleibt nur Ausbau und Tausch.
    DOT 5 gehört nicht in unsere Alteisen. Ob das gut geht oder nicht, weiß man nicht -könnte also auch die Ursache sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Ich habe mal in einem Fachartikel gelesen, das DOT 5 Bremsflüssigkeit nicht für unsere Bremsanlage geeignet ist, sondern nur Harley: Davidson Bremsanlagen. Der Silikongehalt im DOT5 lässt das Gummi in den Bremsleitungen aufquellen und somit die Bremsleistung verhindern. Sehr gefährlich! Daher ist es gut denkbar, dass der Bremsschalter auch mit beteiligt ist.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4
    Avatar von Double Axe
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    52

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Sorry Manfred, das ist so nicht richtig. Lt. Bedienungsanleitung meiner 2011er HD muss DOT4 verwendet werden. Das steht auch auf den Deckeln der Bremszylinder.
    Aber das kann auch Baujahr abhängig sein.

    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Dot 5 galt eine Zeit lang für HDs vor den ABSModellen, meine FXDX von 02 verlangte sowas.
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Hallo,

    bist du sicher, dass es die vordere Bremse, bzw. der Schalter am HBZ ist?
    Gefühlt ist der hintere Bremslichtschalter (bzw. dessen Stecker), der unten am Rahmen unbemerkt und fast ungeschützt herumgammelt wesentlich empfindlicher für Defekte. Ich kenn mich aber bei der 78er nicht so aus, hat die ne Scheibe hinten und ist der Bremslichtschalter hydraulisch gesteuert?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Hallo,
    ja es ist der Vordere. Ich hab vorne ein Kabel abgezogen und das Bremslicht ging wieder aus. Nachdem ich das Kabel wieder verbunden habe ging es wieder an (grrrr).
    .

    Was mich irritiert dass der Schalter nun Dauerkontakt hat. Ich hatte mal ein Problem mit dem Bremslichtschalter einer R90/S aber da ging das Bremslicht nicht mehr an. Im vorliegenden Fall geht es ja nicht mehr aus....


    ich hadere zudem noch mit der Dot 5 Bremsflüssigkeit. Die ist nun schon 4 Jahre ohne jegliche Probleme drin. Verbaut sind Stahlflexbremsleitungen.
    Die Bremsen sind dicht und funktionieren so wie sie sollen. Zurückzuwechseln soll ja wohl ein riesen Akt sein inkl Tausch aller Dichtungen an den Sätteln etc.

    Grüsse
    Peter

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Ich hatte mal ein Problem mit dem Bremslichtschalter einer R90/S aber da ging das Bremslicht nicht mehr an. Im vorliegenden Fall geht es ja nicht mehr aus....


    Hallo Peter,

    willkommen im Club. Ich hatte bei meiner 90S beides, weiss aber nicht mehr in welcher Reihenfolge. Ich weiss nur noch das ich die Kabelschuhe abgezogen hab, und dann mit der Heissluftpistole erwärmt. Noch ein wenig mit dem Hämmerchen geklopft, und dann ging das wieder. Natürlich nicht lange, aber vielleicht reicht es bei dir für den TüV.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Ich würde mir einen neuen Bremslichtschalter besorgen (komisch oder mit Dichtring?) und den dann wechseln. Vielleicht mit einer zweiten Hand. Wenn man schnell ist, dürfte ein Entlüften des Systems nicht notwendig sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft R100RS

    Läuft das Rad noch frei? Wenn nein, hast du mal eine Entlüftungsschraube geöffnet, ob dann das Licht aus geht?
    Gruß RaineR

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier