Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    R65, Typ 248 Kupplung

    Hallo zusammen,
    jemand Lust auf ne Ferndiagnose bevor ich den ganzen Bums öffne?!

    Nach längerer Standzeit (keine Ahnung wie lange, Abgemeldet in 2003) tut sich an der Kupplung gar nix. Hab schon sowohl am Handhebel weitestmöglich rausgedreht als auch unten am Hebel die kleine Schraube weitesmöglich eingedreht- kein Gegendruck.
    Fühlt sich fast an, als wäre entweder keine Druckstange vorhanden oder die Tellerfeder wäre gebrochen oder sonstwie inaktiv.

    Jemand ne Idee?

    Danke Euch fürs Mitdenken,
    Carsten

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: R65, Typ 248 Kupplung

    Der Kolben des Ausrücklagers hat sich im Getriebegehäuse verklemmt. Nach hinten rausziehen und abdrehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: R65, Typ 248 Kupplung

    Danke Detlev.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.931

    AW: R65, Typ 248 Kupplung

    Da ist der Kupplungsbelag festgerostet. Es gibt zwei Möglichkeiten damit die Sache wieder funktioniert:

    1. Motor starten, an einer Gefällstrecke runter rollen und den 2. Gang reinwürgen. Für die Ohren aua, aber es geht.
    2. Zündung an und in einem höheren Gang (je nach Gefälle, 2., 3. oder 4.) alleine oder zu zweit anschieben.

    Meistens löst sich die Kupplung dann mit einem Schlag. Kompletter Fahranfänger sollte man dabei aber nicht sein, bzw. sollte man Lösungen parat haben falls sie in seltenen Ausnahmen doch nicht trennt. Hilfreich ist auch ruckartiges Gasgeben und Gaswegnehmen beim Fahren.
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Eicon11 AW: R65, Typ 248 Kupplung

    Danke,
    diese Möglichkeit kommt dann zum Tragen, wenn Detlevs Tipp es nicht war!
    Sehe ich ja sofort, ob die Druckstange bzw. das Ausrücklager klemmen, falls nicht, werde ich in dieser Richtung weiterforschen.

    Fahren, Motor drehen etc. sind allerdings momentan in weiter Ferne, da die Zylinder gezogen sind und beim Verkäufer noch Glasperl-gestrahlt werden.

    Ein Zylinder war wie so oft bei ihm der Start des Projektes und dabei blieb es dann auch.
    Den anderen Zylinder, die Köpfe und Ventildeckel macht er jetzt noch für mich und schickt mir die Teile dann zu.

  6. #6
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R65, Typ 248 Kupplung

    Moin,
    der Tipp mit der "zusammengerosteten" Kupplungsteilen, passt, so wie ich es verstehe, nicht zu den beschriebenen Symptomen.
    Verstellschraube am Kupplungsgriff ganz raus, Verstellschraube am Hebel/Getriebe ganz rein, kein Gegendruck. Heißt für mich nicht, das die Kupplung "zusammengerostet" sind, sondern dauerhaft getrennt bleibt. Also ein Blockierung innerhalb Getiebetunnel bis Druckscheibe.

    Carsten: Was passiert wenn du einen Gang einlegst, Kupplungsgriff gelöst. Kannst du die Maschine trotzdem schieben bzw Hinterrad/Ausgangswelle drehen?
    Wenn das der Fall ist, dann trennt die Kupplung dauerhaft.
    Irgendetwas was von den Bauteilen verklemmt?
    Alles richtig zusammen gebaut?

    frohes Schaffen.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.931

    AW: R65, Typ 248 Kupplung

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Danke,
    diese Möglichkeit kommt dann zum Tragen, wenn Detlevs Tipp es nicht war! Wenn du weißt welches Baujahr, könnte das auch hinfällig sein.
    Sehe ich ja sofort, ob die Druckstange bzw. das Ausrücklager klemmen, falls nicht, werde ich in dieser Richtung weiterforschen.

    Fahren, Motor drehen etc. sind allerdings momentan in weiter Ferne, da die Zylinder gezogen sind und beim Verkäufer noch Glasperl-gestrahlt werden. Da schreibst du oben nichts davon, dass schon alles zerlegt ist

    Ein Zylinder war wie so oft bei ihm der Start des Projektes und dabei blieb es dann auch.
    Den anderen Zylinder, die Köpfe und Ventildeckel macht er jetzt noch für mich und schickt mir die Teile dann zu.
    .
    Gruß RaineR

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.931

    AW: R65, Typ 248 Kupplung

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    der Tipp mit der "zusammengerosteten" Kupplungsteilen, passt, so wie ich es verstehe, nicht zu den beschriebenen Symptomen. Schade, ich dachte das passt dazu
    ...
    .
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: R65, Typ 248 Kupplung

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    der Tipp mit der "zusammengerosteten" Kupplungsteilen, passt, so wie ich es verstehe, nicht zu den beschriebenen Symptomen.
    Verstellschraube am Kupplungsgriff ganz raus, Verstellschraube am Hebel/Getriebe ganz rein, kein Gegendruck. Heißt für mich nicht, das die Kupplung "zusammengerostet" sind, sondern dauerhaft getrennt bleibt. Also ein Blockierung innerhalb Getiebetunnel bis Druckscheibe.

    Carsten: Was passiert wenn du einen Gang einlegst, Kupplungsgriff gelöst. Kannst du die Maschine trotzdem schieben bzw Hinterrad/Ausgangswelle drehen?
    Wenn das der Fall ist, dann trennt die Kupplung dauerhaft.
    Irgendetwas was von den Bauteilen verklemmt?
    Alles richtig zusammen gebaut?



    frohes Schaffen.
    caddytischer, Claus
    Danke, werde ich später mal prüfen...ich habe noch gar nix davon zusammengebaut sondern betreibe gerade Schadensbegrenzung und zerlege, reinige, entroste etc...werde berichten!

    LG
    Carsten

  10. #10

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: R65, Typ 248 Kupplung

    N'Abend,
    Gang eingelegt, Hinterrad gedreht, Motor dreht mit...Kupplung trennt also nicht dauerhaft.
    Mehr hab ich aus Zeitgründen heute leider nicht geschafft, morgen gehts weiter!

    Schönen Abend zu Hause oder in der Garage;-),
    Carsten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier