Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    Servus,

    Das hier war meine Einfahr- und Einstelllafette für einen 800er, einen 1000er und einen mit irgendwie ganz grossen Löchern in den Zylindern. 32er und 40er Bing, 38 er Dellos. Aber immer die Boxup Krümmer und Y-Rohr, mit diversen geschälten (hoch und tief angebauten) und naturbelassenen R R Töpfen.

    Am schönsten ging er mit dem 1000er mit SR Satz, mit 32er Vergasern. Souverän, schön pratzelig, aber nicht zu laut. Mit dem 800er war er in der Mitte schön, kam aber erst bei 4800 richtig in Wallung, mit den grossen Löchern im Motor war er dann arg zugeschnürt.

    Ein SR ist lauter, krachiger... ein Spezl hatte die an vergleichbaren GSen; so richtig weggefahren ist er mir eher nicht.

    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp_29567-20141109_154311-1229455039.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (19.03.2020 um 22:19 Uhr)

  2. #12
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    Ich fahre diese Kombination.
    Durch das Y-Rohr minimal lauter und etwas rotziger, frecher. Von Leistungs- und Drehmomenteinbrüchen merke ich nix.
    Gefällt mir.
    Gruß Martin

  3. #13
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    @Mario, die Q hab ich vorhin auf YouTube gesehen

    @Fritz & Markus, wenn ich n bisschen an Drehmoment verlier kann ich damit leben, wobei ich mit der Straßen-Q sehr zufrieden bin mit Y-Rohr. Die ist aber schon sehr laut mit dem gekürzten BSM Schalldämpfer.

    @Udo, so war meine Idee. Hattech-Y-Rohr und HPN Baja.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #14
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    @Bertl, der Motor hat Replacement-Kit mit erhöhter Verdichtung und Köpfe mit 44er EV . Läuft jetzt mit Seriennocke und DZ wirklich gut.

    @Martin, du meinst Y-Rohr und Baja?
    Rotziger, frecher ? Das nehm ich gern in Kauf
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Allerdings, so gab mir der freundliche AAS bei der ursprünglichen Eintragung des HPN Baja zu verstehen:
    Bei der Verwendung eines Y-Rohres, welches eine ABE in Kombination mit dem original Endschalldämpfer hat, führt die Kombination mit dem angebauten HPN-Baja (auch wenn der technisch eigentlich ein 247E Originalschalldämpfer ist) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Das wäre zu beachten!
    Das sehe ich auch.
    Von HPN habe ich auch "nur" die entspr. Papiere für den R100R-ESD i.V.m. dem Original-VSD erhalten. Mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Hersteller des ESD > Giil...< den nackerten ESD an die verbauende Fa. ausgeliefert hat.

    Nur mein Kleiner Beitrag, um die ESD und VSD-Verwirrnis weiter zu steigern.SO:
    #offizielle papier:

    Prüfbericht Nr. 374-010-92
    Art: nachrüstbarer Auspuffschalldämpfer
    Typ: 2036648001 / 5844
    Firma (gab es damals noch-- JOKE !!!) BMW AG etc, irgendwas mit MÜNCHEN. KENNT DAS WER ?

    Techn. Dat.:
    Vorschalldämfer VSD ZEUNA-Stärker KG etc.
    Nachschalldämpfer NSD: Gillet KG, Edenkoben
    TYP: VSD 203664800
    NSD: 5844

    es gibt natürlich im Papier noch weitere , aus meiner Sicht irrelevante Details, die daher weglasse.
    Hoffe.dem Anbauer der ""BRÜLLTÜTEN""(*) hiermit Hilfe geleistet zu haben.


    Ich finde die legalisierte Version durchaus akustisch akzeptabel.

    Ralf.
    ob die Variante leistungstechn Probleme verursacht: K.A.

    Falls dieser Eindruck entstehen sollte: ich rate zum ABNEHMEN.
    WIRKT OHNE WEITERE EINSCHRÄNKUNGEN !!!"
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  6. #16
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    Kann ich dem TÜV-Onkel anhand der HPN-Papiere glaubhaft machen das der Baja n BMW Auspuff ist ? Oder kann man zumindest irgendwie nachweisen das genau dieser ESD an der R original verbaut ist?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    Ich fahre diese Krümmeranlage (allerdings umgeschweißt zur tiefen ESD–Montage) zusammen mit dem Serien-ESD.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KrümmerR.jpg 
Hits:	157 
Größe:	180,0 KB 
ID:	251283 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ESD_entblättert.jpg 
Hits:	189 
Größe:	195,4 KB 
ID:	251284

    Bei gleichbleibender Drehzahl unterscheidet sich die Lautstärke nicht von der Serienanlage (deshalb nach Messung auch mit denselben Werten eingetragen), unter Last klingt die modifizierte Anlage etwas kerniger.

    Durch penibles Abstimmen (auf dem 2. Bild ist die Lambda–Sonde zusehen) habe ich bei meinem BBK–Motor eine dellenfreie Drehmomentkurve hinbekommen: 79 PS/97 Nm.

    Gruß,
    Florian

  8. #18
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    @Bertl, der Motor hat Replacement-Kit mit erhöhter Verdichtung und Köpfe mit 44er EV . Läuft jetzt mit Seriennocke und DZ wirklich gut.

    @Martin, du meinst Y-Rohr und Baja?
    Rotziger, frecher ? Das nehm ich gern in Kauf
    Ich meinte YRohr und nackig gemachten R100R Auspuff

  9. #19
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    Moin Achim,

    ich fahre die gleiche Konfiguration wie Udo. Für mich hört sich das dann etwas boxertypischer, etwas lauter an als die Serie. Das ist aber Geflüster im Vergleich zu den Äußerungen von 'Erwin', der durch Y und ESD von Zach ausatmet.

    Grüße in den Norden.
    Ulf


  10. #20
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: HPN Baja bzw. RR-Auspuff an Y-Rohr

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Kann ich dem TÜV-Onkel anhand der HPN-Papiere glaubhaft machen das der Baja n BMW Auspuff ist ? Oder kann man zumindest irgendwie nachweisen das genau dieser ESD an der R original verbaut ist?
    Ja, das kannst Du.
    In meiner Eintragung ist auch explizit erwähnt, dass es sich um einen original BMW Schalldämpfer handelt. Dazu ist auch noch der Hersteller Gillet mit der Bezeichnung 5844 genannt.

    Zur Kombination Y-Rohr mit ABE und HPN Baja noch eine Anekdote aus der Kategorie "Irgendwann beim TÜV":
    Als ich das Y-Rohr mit eigener ABE zusätzlich eintragen lassen wollte, war meine Argumentation, dass es sich ja beim HPN Baja technisch um einen original BMW Schalldämpfer handelt und es für das Y-Rohr eine ABE gäbe und dass deshalb alles ganz einfach einzutragen wäre.
    Unerfreulicherweise hat der AAS (und das war der "Chef"-Prüfer Motorrad) dann aber eingewendet, dass der original R100R Schalldämpfer ja niemals im 45° Winkel schräg sondern immer nur parallel zur Fahrzeugachse angebaut war und auch für BMW nur für diese Einbaulage eine Zulassung existiert.

    Schon wegen zu erwartenden veränderten Geräuschemission sei da also ohne "große" Abnahme nichts zu machen.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier