Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Hallo,
    Könnt Ihr mir mal schreiben wieviel Platz zwischen Federbein und der Strebe vom Heckrahmen so üblicherweise ist?

    Nach 10 Jahren Stillstand schraube ich gerade wieder meine ´89 PD zusammen. Als ich die ´95 gekauft hatte war schon ein WP- Federbein verbaut.
    So unzufrieden war ich damit eigentlich nicht.
    Nun hab ich mal die Federvorspannung gelöst (eine Geschichte für sich), weil die fast bis unten durchgeschraubt war.
    Dann wurde mir auch klar warum. Die Muttern gehen noch ganz knapp an der Strebe zum Heckrahmen vorbei. Die Feder wäre aber in Durchmesser schon zu groß und würde anschlagen.
    Weiter nach innen setzen ist auch keine Option, da dafür zu wenig Platz zum Reifen bleibt.
    Was haben die Federn üblicherweise für Außendurchmesser?
    Die WP-Feder ist hier so bei 85 mm.

    Gruß
    Tobias

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220720_230624.jpg 
Hits:	219 
Größe:	172,0 KB 
ID:	306925

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Zitat Zitat von Tobias_ Beitrag anzeigen
    ...ein WP- Federbein verbaut.
    So unzufrieden war ich damit eigentlich nicht.
    ...Die Feder wäre aber in Durchmesser schon zu groß und würde anschlagen.
    ...
    Was haben die Federn üblicherweise für Außendurchmesser?
    Die WP-Feder ist hier so bei 85 mm. ...
    Hallo Tobias, dass ist bei WP Federbeinen normal. Es ist kaum möglich bei eingebautem Federbein die Vorspannung bequem zu verändern. Der einzige Weg - Hammer und Durchschlag - hinterlässt zwangsläufig Macken an den Alu-Nutmuttern. Ich habe mir damals extra einen Durchschlag aus Messing Rundmaterial gemacht und etwas zugeschliffen, damit die Muttern nicht gar so sehr leiden. Trotzdem Murks.


    Bei YSS ist die Vorspannung besser verstellbar und das Federbein ist besser an meinen Nutzbereich anpassbar, als bei WP.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Hallo Tobias,

    dein Federbein ist älteren Datums, da hiessen die auch noch White-Power. Markenzeichen die weissen Federn. Die gekonterten Nutmuttern gibt es schon lange nicht mehr, das sieht jetzt so aus. Ein schlanker Einstellring, mit Stiftschlüssel. Die Federn gibt es individuell bei WP-Suspensions. Wenn der Vorbesitzer ein Gewicht von 100 Kg, oder mehr, angegeben hat bekommt er eine Feder mit entsprechender Drahtstärke. Da kann es eingebaut schon mal eng werden.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WPS mit Einstellwerkzeug.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (22.07.2022 um 09:42 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Hallo Tobias,

    wenn Du Dir mal die aktuellen Nachrüstfederbeine von Wilbers, YSS etc. anschaust, siehst Du schnell, dass auch bei denen das obere, einstellbare "Federlager" bzw. der Vorspannmechanismus erst im zweiten Drittel des Federbeins beginnt. Das ist technisch durch die Heckrahmenstrebe bedingt. Das lange Gewinde im ersten, oberen Drittel des Federbeins ist also gar nicht nutzbar, bei einigen Fabrikaten ist da auch gar keines!
    Ansonsten müsste die Feder einen sehr kleinen Windungsradius und eine geringen Drahtdurchmesser besitzen. Das ist anscheinend schlecht mit den gewünschten Federraten zu kombinieren und /oder der Dämpfungs Körper würde evtl. dadurch auch sehr (zu) dünn werden.
    Die Feder bei deinem Stossdämpfer müsste also, wenn die Nutmuttern die Rahmenstrebe erreichen, nuf noch eine geringe Vorspannung besitzen.
    Da die Nutmuttern hinter der Strebe sind, würde ich das Ding zum verstellen, wie der Frank schon erwähnt hat ausbauen, und dabei auch mal die Pendellager oben und unten inspizieren und fetten.. die sollte man eh nicht vergessen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...Wenn der Vorbesitzer ein Gewicht von 100 Kg, oder mehr, angegeben hat bekommt er eine Feder mit entsprechender Drahtstärke. Da kann es eingebaut schon mal eng werden. ...
    Der Drahtdurchmesser geht in vierter Potenz in die Federkonstante ein. Der Unterschied im Drahtdurchmesser einer harten und einer Standardfeder beträgt deshalb 0,4 mm, was in Richtung des Heckrahmen gerade noch 0,2 mm ausmacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Stimmt, das spielt sich nur im Zehntel Millimeter Bereich ab. Da war ich gedanklich nicht auf der Höhe
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Danke Euch,
    Kai hat´s auf den Punkt gebracht denke ich.
    Wenn man die Muttern löst ist die Feder ja schon beim ca. halben Gewinde voll entspannt.

    Aber ich werde mich wohl eh davon trennen müssen. Ich finde diese rote ABE (oder was auch immer
    das früher war) nicht mehr wieder. Drei mal umgezogen ist halt wie einmal abgebrannt.
    Eine brauchbare ist zwar im Netz zu finden, aber ich habe keinerlei Typenschild oder Seriennummer
    mehr auf dem Dämpfer. Ich werde mal WP anschreiben ob sie mir das Teil als Produktvariante
    bescheinigen, ansonsten werde ich beim TÜFF damit wohl abblitzen.

    Gruß
    Tobias

  8. #8
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Wilbers Federbein
    Dämpfer 52mm
    Feder aussen 85,5mm
    Platz 11mm

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16584926162931617478405.jpg 
Hits:	70 
Größe:	184,8 KB 
ID:	306986

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1658492677722-722853309.jpg 
Hits:	62 
Größe:	132,8 KB 
ID:	306987
    Viele Grüße Oliver

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    ...aber ich habe keinerlei Typenschild oder Seriennummer mehr auf dem Dämpfer. Ich werde mal WP anschreiben...
    Hab ich auch nicht, nie gehabt, trotzdem eigetragen bekommen

    Zu 99,9% sollte das Gewinde gleich geblieben sein, dann schmeiss doch diese vegnaddelten Nutmuttern raus, und dann sieht das wieder Chick aus. Scheinbar gehört das so mit der kurzen, dicken, Feder bei den Monoshock, dann ist doch alles gut?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (22.07.2022 um 17:01 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Luftspalt Federbein (Heck)-Rahmen, R100GS

    Na ich hatte das ja auch nie eingetragen. Normal würde ich es auch drauf ankommen lassen, und im
    Zweifel eben nochmal hinfahren.
    Nur diesmal muss der Hobel auf dem Hänger zur Vorstellung. Und das ist jedes Mal mühsam mit Aufladen,
    und An- und Abschnallen und so.

    Und bitte kein Geschlaumeier von wegen mit Rotem Kennzeichen oder so.
    Ihr habt keine Vorstellung vom Geschäftsgebaren der beiden Berliner Zulassungsstellen.

    Vielleicht starte ich auch noch einen Aufruf ob mir jemand ein originales borgt.

    Gruß
    Tobias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier