Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    Ignitech-Zündung und SH-Lima?

    Ich grübel noch etwas über meinen geplanten Umbau...
    Ich hätte gern eine Ignitech-Zündung, da reizt mich einfach die vielfältige Einstellbarkeit sowie die Möglichkeit mit einem zusätzlichen Sensor (Ob über TPS oder IAP/MAP mal dahingestellt) ein Kennfeld verwenden zu können.

    Gleichzeitig würde ich aber auch die betagte original LiMa gegen eine Kontaktlose alá Silent Hektik ablösen wollen.

    Ich weiß es gibt von SH ein Komplettset aus Zündung+LiMa.
    Ich hätte jedoch gern ein Set aus Zündung=Ignitech und LiMa=Silent Hektik.
    Ist das möglich? Sprich ich kaufe mir die SH-LiMa und das Ignitech-Zündmodul und bekomme beide miteinander verheiratet?

    Die SH-Lima hat auf dem Rotor einen 4-fach(+1) Trigger, kann die Ignitech damit problemlos umgehen?

    Worauf sollte man vorher achten oder habe ich noch was prinzipielles übersehen?
    Wait for signature


  2. #2
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Ignitech-Zündung und SH-Lima?

    Servus Alex,

    es gibt wahrscheinlich auch andere Limas, die ohne Kohlen auskommen und mehr Leistung abgeben....

    vermutlich verwendet Silenthektik einen Hallsensor - der läßt sich bestimmt auch mit der Ignitech (da gibt es ein spezielles Modell für Hallsensoren) betreiben.

    Vermutlich wird Silenthektik nicht begeistert sein, wenn Du sie fragst - berichte doch mal!

    Viel Erfolg und Grüße

    Wolf

  3. #3
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Ignitech-Zündung und SH-Lima?

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    vermutlich verwendet Silenthektik einen Hallsensor - der läßt sich bestimmt auch mit der Ignitech (da gibt es ein spezielles Modell für Hallsensoren) betreiben.
    Ja, SH verwendet auch einen normalen Hallsensor. Warum muss es bei der Ignitech ein spezielles Modell sein? Kann die "normale" V96-Version das nicht?

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird Silenthektik nicht begeistert sein, wenn Du sie fragst - berichte doch mal!
    Deswegen frage ich lieber hier.
    Wait for signature


  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech-Zündung und SH-Lima?

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Ich hätte jedoch gern ein Set aus Zündung=Ignitech und LiMa=Silent Hektik.
    Ist das möglich? Sprich ich kaufe mir die SH-LiMa und das Ignitech-Zündmodul und bekomme beide miteinander verheiratet?

    Die SH-Lima hat auf dem Rotor einen 4-fach(+1) Trigger, kann die Ignitech damit problemlos umgehen?
    Servus Alex,
    ja, das geht. Das hab ich selber am Laufen.
    Du kannst von mir ein Konfigurationsfile haben.
    Ich hab das mit induktivem Sensor im Mopped, den Hallgeber von SH habe ich aber auch schon ausprobiert. Funktioniert auch.

    Gruß, Rudi

  5. #5
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Ignitech-Zündung und SH-Lima?

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig würde ich aber auch die betagte original LiMa gegen eine Kontaktlose alá Silent Hektik ablösen wollen.
    ...
    Die SH-Lima hat auf dem Rotor einen 4-fach(+1) Trigger, kann die Ignitech damit problemlos umgehen?
    Hallo Alex,

    bevor Du was umbaust stell Dir doch mal die Fragen:
    - Welches Problem hat mein Mopped ?
    - Wie kann ich DAS lösen ?

    Da -zigtausende mit der 280W-Schleifring-LIMA rumfahren OHNE Probs stellt sich doch die Frage was ein Umbau/Upgrade bringen soll.
    So eine schleifringlose Permanentmagnet-LIMA sollte wartungsfrei sein, das ist die orginale aber (fast) auch, Kohlen alle 10 Jahre wechseln ist zumutbar, meinst Du nicht ?
    Unterwegs kennt die schleifringlose LIMA nur die Zustände geht/kaputt. Reparatur unterwegs mehr als fraglich.

    Auf deren Außenläufer könntest Du mit viel Gebastel vielleicht auch einen anderen Geber anbringen. Ist aber richtig Arbeit und so ein Hallsensor mag einfach keine zusätzlichen Magnetfelder, die ihn ablenken.
    Wenn schon dann nimm das SH-Gesamtpaket. Das läuft.
    Eine Ignitech kannst Du übrigens mit dem SH-Geber (4+1) wahrscheinlich nicht betreiben. Die wurde auf einen einfachen Sensor pro Umdrehung ausgelegt. Die Logik mit 4+1 müßte man der Igni erst mal programmiertechnisch beibringen...

    Also SerienLIMA mit Ignitech Hallsensor. Das ginge. Vorausgesetzt Du bekommest einen der passenden Hallsensoren.
    Oder Du nimmst den hier angebotenen optischen Sensor. Da sag ich mal lieber nix zu. (Läuft aber dem Vernehmen nach wenn man kein Streulicht hat.)
    Für den Betrieb einer Igni mit Kennfeld/MAPsensor frag mal den Gerd (Zeebulon) hier im Forum. Der hat das alles durch.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech-Zündung und SH-Lima?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Eine Ignitech kannst Du übrigens mit dem SH-Geber (4+1) wahrscheinlich nicht betreiben. Die wurde auf einen einfachen Sensor pro Umdrehung ausgelegt. Die Logik mit 4+1 müßte man der Igni erst mal programmiertechnisch beibringen...
    Gut dass meine Ignitech nicht weiß, dass es nicht geht ....
    Mit dem Geber von SH und der originalen Triggermimik.
    Beibringen ging einfach: ein Bild an Ignitech geschickt, retour kam das Konfigurationsfile.

  7. #7
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Ignitech-Zündung und SH-Lima?

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Beibringen ging einfach: ein Bild an Ignitech geschickt, retour kam das Konfigurationsfile.
    Gut zu wissen, Rudi.
    Also nicht serienmäßig aber machbar.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #8
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Ignitech-Zündung und SH-Lima?

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus Alex,
    ja, das geht. Das hab ich selber am Laufen.
    Du kannst von mir ein Konfigurationsfile haben.
    Ich hab das mit induktivem Sensor im Mopped, den Hallgeber von SH habe ich aber auch schon ausprobiert. Funktioniert auch.

    Gruß, Rudi
    Du hast ne pn.


    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    bevor Du was umbaust stell Dir doch mal die Fragen:
    - Welches Problem hat mein Mopped ?
    - Wie kann ich DAS lösen ?

    Da -zigtausende mit der 280W-Schleifring-LIMA rumfahren OHNE Probs stellt sich doch die Frage was ein Umbau/Upgrade bringen soll.
    So eine schleifringlose Permanentmagnet-LIMA sollte wartungsfrei sein, das ist die orginale aber (fast) auch, Kohlen alle 10 Jahre wechseln ist zumutbar, meinst Du nicht ?
    Unterwegs kennt die schleifringlose LIMA nur die Zustände geht/kaputt. Reparatur unterwegs mehr als fraglich.

    Auf deren Außenläufer könntest Du mit viel Gebastel vielleicht auch einen anderen Geber anbringen. Ist aber richtig Arbeit und so ein Hallsensor mag einfach keine zusätzlichen Magnetfelder, die ihn ablenken.
    Wenn schon dann nimm das SH-Gesamtpaket. Das läuft.
    Eine Ignitech kannst Du übrigens mit dem SH-Geber (4+1) wahrscheinlich nicht betreiben. Die wurde auf einen einfachen Sensor pro Umdrehung ausgelegt. Die Logik mit 4+1 müßte man der Igni erst mal programmiertechnisch beibringen...

    Also SerienLIMA mit Ignitech Hallsensor. Das ginge. Vorausgesetzt Du bekommest einen der passenden Hallsensoren.
    Oder Du nimmst den hier angebotenen optischen Sensor. Da sag ich mal lieber nix zu. (Läuft aber dem Vernehmen nach wenn man kein Streulicht hat.)
    Für den Betrieb einer Igni mit Kennfeld/MAPsensor frag mal den Gerd (Zeebulon) hier im Forum. Der hat das alles durch.
    Meine Q hat keine Probleme... noch nicht. Die original LiMa läuft. Nur eben die Frage wie lang. Und wenn ich einmal einen Umbau mache, dann halt richtig und da ist die SilentHektik denke ich einfach langlebiger.
    Will später nicht nochmal anfangen müssen.

    Des weiteren gehe ich gern nach dem Spruch: Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung. Und das Trifft auch auf die LiMa zu. Wenn es die Möglichkeit gibt, mehr Leistung zu bekommen, nehme ich die auch gern. Wer weiß was ich in Zukunft noch alles dran verbauen will und ob die Serien-Leistung dann noch reicht. Da rüste ich lieber gleich auf. (Ein paar meiner zukünftigen Wünsche sind dahingehend leider ziemlich durstig...aber dazu mehr, wenn es soweit ist.)

    Und warum sollte ich die SH-LiMa umbauen, wenn sie doch als Gesamtpaket auch super funktioniert? Die SH-Zündung ist doch nichts anderes...nur halt eben nicht so schön konfigurierbar wie die Ignitech.

    Danke für den Tip mit Gerd. Seine Webseite dazu kenne ich. Auch einer meiner Lieblingsseiten zum Schmöckern.
    Geändert von Thunderhaake (29.05.2020 um 19:41 Uhr)
    Wait for signature


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier