Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    PVL mit 2,4 Ohm Primärwiderstand ändert an den Symptomen nix.

    Als nächstes die Zsp vom letzten Jahr, mit der es sehr schnuffelig rannte.
    Zu wem sprichst du?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Zu wem sprichst du?
    Zu allen, die sich für das Thema hier interessieren. Ich beziehe mich auf die hier (am Ende) beschriebene Vorgehensweise.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #23
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    ...
    Fragen über Fragen. Ich werd jetzt erstmal eine PVL mit höherem Primärwiderstand einbauen. Dann ggf. auf die Zsp, die in der letzten Saison drin war. Und dann zurückrüsten auf V88.
    ...
    Ah, jetzt hab ich's gecheckt, worauf sich das hier bezog. Jetzt muß ich gleich nochmal nachsuchen, was Du eigentlich akut für ein Problem hast.
    Geändert von Gerd (29.03.2020 um 12:39 Uhr) Grund: + Link
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #24
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    PVL mit 2,4 Ohm Primärwiderstand ändert an den Symptomen nix.

    Als nächstes die Zsp vom letzten Jahr, mit der es sehr schnuffelig rannte.
    Update: Mit der SH-Zsp, die ich in der letzten Saison eingesetzt hatte, läuft das Krad wieder wie neugeboren. Nachdem ich von überall her die Problemlosigkeit der PVL-Zsp. bestätigt bekommen habe, hab ich noch ein bisschen weiter gesucht:

    Hallgeber: Ich setze den originalen Hallgeber in stillgelegter Hallgeberdose ein. Unterschiede zur Standard-Zündung: Speisespannung des Hallgebers ist 5V (anstatt 12V), das liegt aber im Rahmen der Spec des Hallgebers. Parallelgeschalteter Widerstand zwischen 5V und SIG (wird von der Spec des Hallgebers verlangt und ist im Standard in dem Schaltgerät realisiert) fehlt.

    Kerze/Kerzenstecker: Mit der SH-Zsp habe ich die mitgelieferten Kabel+Kerzenstecker verwendet, R=2,4kOhm. Die Zündkerzen haben keinen Entstörwiderstand. Mit der PVL habe ich Kerzenstecker mit R=5kOhm verwendet. Sollte nach allem, was ich weiß, kein Thema sein. Es gibt Hinweise, die von der Kombination entstörter Kerzen und entstörter Stecker abraten.

    Verkabelung: Keine Auffälligkeiten bei der Stromversorgung und Masseverbindung der Ignitech.

    Momentan tendiere ich dazu, den fehlenden parallel geschalteten Widerstand zu verdächtigen. Woher kriege ich bloß in diesen Zeiten einen Widerstand mit R=1..10kOhm? Im bunten Netz für 10 Kreuzer bestellen und 7 Taler Versand bezahlen? Naja, man gönnt sich ja sonst nix.

    NB: Ich hab mich bislang bzgl. Symptomen bedeckt gehalten, weil ich weitgehende Spekulationen vermeiden wollte. Thema ist, dass nach Einbau der PVL-Zsp reproduzierbar Zündaussetzer im Bereich 1.600..1.800/min auftreten.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #25
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    ...
    NB: Ich hab mich bislang bzgl. Symptomen bedeckt gehalten, weil ich weitgehende Spekulationen vermeiden wollte. Thema ist, dass nach Einbau der PVL-Zsp reproduzierbar Zündaussetzer im Bereich 1.600..1.800/min auftreten.
    Michel, danke für das Update. Das eigentliche Symptom erinnert mich ein bißchen an das von Geri nebenan: das seine interpretiere ich so, daß schon bei relativ niedrigen Drehzahlen keine ordentliche Zündung mehr zustandekommt, weil die Ladezeit nicht ausreicht.

    (Warum es dann bei dir in höheren Drehzahlen, also jenseits 2000/min, wieder besser läuft, paßt jetzt nicht dazu, sondern deutet auf die mdl. geäußerte Vermutung. Und daß es bei Geri nebenan eben nicht so ist, also daß bei ihm ab einer bestimmten Drehzahl und dann durchgängig nach oben ordentliche Zündungen nicht stattfinden, unterstelle ich jetzt mal. Thema "genaue Beobachtungen und präzise Beschreibung".)
    Geändert von Gerd (05.04.2020 um 09:54 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #26
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    ...
    Hallgeber: Ich setze den originalen Hallgeber in stillgelegter Hallgeberdose ein. Unterschiede zur Standard-Zündung: Speisespannung des Hallgebers ist 5V (anstatt 12V), das liegt aber im Rahmen der Spec des Hallgebers. Parallelgeschalteter Widerstand zwischen 5V und SIG (wird von der Spec des Hallgebers verlangt und ist im Standard in dem Schaltgerät realisiert) fehlt.
    ...
    Der kann's ja nicht sein, weil an der Geberseite sich nix geändert hat, und in der Igni die Geberseite vollkommen vom Ausgang getrennt ist, wo eventuell die ZSP reinspielen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Hallo,

    meiner Meinung nach liefern die PVL Zündspulen zu wenig Zündenergie. Das ist deren Kleinheit geschuldet. In der Anfangsphase hatte ich einmal kleine Zündspulen aus einem FIAT. Damit lief der Motor unbefriedigenden, besonders beim Gas geben. Mit der gleichen Einstellung und TEC10 Zündspule ist alles in Ordnung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meiner Meinung nach liefern die PVL Zündspulen zu wenig Zündenergie. Das ist deren Kleinheit geschuldet. In der Anfangsphase hatte ich einmal kleine Zündspulen aus einem FIAT. Damit lief der Motor unbefriedigenden, besonders beim Gas geben. Mit der gleichen Einstellung und TEC10 Zündspule ist alles in Ordnung.

    Gruß
    Walter
    Im Freundeskreis laufen Motoren mit PVL Spulen. Auch hochverdichtete mit knapp 12:1. Ohne Probleme.

  9. #29
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Kerze/Kerzenstecker: Mit der SH-Zsp habe ich die mitgelieferten Kabel+Kerzenstecker verwendet, R=2,4kOhm. Die Zündkerzen haben keinen Entstörwiderstand. Mit der PVL habe ich Kerzenstecker mit R=5kOhm verwendet. Sollte nach allem, was ich weiß, kein Thema sein. Es gibt Hinweise, die von der Kombination entstörter Kerzen und entstörter Stecker abraten.
    Update: Testrunde mit 'entstörten' Kerzen (5kOhm) verlief unauffällig. Beim Einkuppeln an der grün werdenden Ampel könnte man sich einbilden, dass der Übergang nicht ganz so sauber ist. Aber sonst: absolut sauberer Lauf ohne Aussetzer.

    Anbei das aktuelle IGN. Obacht: V96.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #30
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    meiner Meinung nach liefern die PVL Zündspulen zu wenig Zündenergie.
    Hallo Walter,

    kannst Du das auch begründen, also mit Fakten und/oder Meßwerten untermauern ?
    Oder "einfach so ein Gefühl" ?

    Die notwendige Zündenergie liegt bei weitem unterhalb der angegebenen 50 mJ, auch bei widrigen Umständen.
    Niederohmige Spulen benötigen aber einen hohen Ladestrom, den nicht jede Zündanlage liefern kann. Dann hilft auch keine etwas längere Ladezeit.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier