Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Update: Ich hab ein bisschen gemessen.

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Hallgeber: Ich setze den originalen Hallgeber in stillgelegter Hallgeberdose ein. Unterschiede zur Standard-Zündung: Speisespannung des Hallgebers ist 5V (anstatt 12V), das liegt aber im Rahmen der Spec des Hallgebers. Parallelgeschalteter Widerstand zwischen 5V und SIG (wird von der Spec des Hallgebers verlangt und ist im Standard in dem Schaltgerät realisiert) fehlt.
    Asche auf mein Haupt: Ich hatte zwischenzeitlich (also nicht im Rahmen dieses Themas) die Speisespannung bereits auf 12V raufgesetzt.

    Der parallelgeschaltete Widerstand lässt sich bei den in den BMW verbauten Schaltgeräten anhand des ohmschen Widerstands zwischen (übertragen auf die Igni) Pin9 und Pin17 nachmessen, das klappt bei der Ignitech nicht. Nichtsdestotrotz meldet Jiri, dass er bei den Boxen mit 'HALL'-Kennzeichnung eingebaut ist. Das mit dem Widerstand (sog. Pull-Up-Widerstand - danke, Rudi!) gewünschte Ergebnis wird erreicht: Zwischen Pin9 und Masse messe ich bei eingeschalteter Zündung 4,1V.

    Freund Utz hat manchmal einen Hang zu recht steilen Thesen. Diesmal verdächtigte er den einstellbaren Regler, den man zB. bei Andreas Mattern bekommen kann. Naja. Als die Messerei fertig war, war ich halt mal neugierig. Jeder Regler schaltet, nicht nur der einstellbare. Also haben wir die PVL etwas entfernter plaziert. Vorher/nachher:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200409_180856-small.jpeg 
Hits:	105 
Größe:	192,7 KB 
ID:	253177 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200409_182340-small.jpeg 
Hits:	92 
Größe:	195,9 KB 
ID:	253178

    Was soll ich sagen: Fährt mit der PVL (2,4Ohm) jetzt so wie mit der SH vorher. Ich kanns mir nicht erklären. Hat dazu eines eine Meinung?

    Disclaimer: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich durch die vorangegangenen Messungen irgendwas verändert habe. Die Verkabelung an sich ist gleich geblieben, und ich hatte vorher schon mal kritisch geschaut, ob an der Kabelei irgendwas krumm ist. Keine Indizien.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #32
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    ...

    Freund Utz hat manchmal einen Hang zu recht steilen Thesen. Diesmal verdächtigte er den einstellbaren Regler, den man zB. bei Andreas Mattern bekommen kann. Naja. Als die Messerei fertig war, war ich halt mal neugierig. Jeder Regler schaltet, nicht nur der einstellbare. Also haben wir die PVL etwas entfernter plaziert.
    Statement von Utz finde ich hier nicht. Kam das woanders her? Bestand seine Behauptung darin, daß der regelbare Regler störstrahlt?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Vorher/nachher:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200409_180856-small.jpeg 
Hits:	105 
Größe:	192,7 KB 
ID:	253177 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200409_182340-small.jpeg 
Hits:	92 
Größe:	195,9 KB 
ID:	253178

    Was soll ich sagen: Fährt mit der PVL (2,4Ohm) jetzt so wie mit der SH vorher. Ich kanns mir nicht erklären. Hat dazu eines eine Meinung?

    Disclaimer: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich durch die vorangegangenen Messungen irgendwas verändert habe. Die Verkabelung an sich ist gleich geblieben, und ich hatte vorher schon mal kritisch geschaut, ob an der Kabelei irgendwas krumm ist. Keine Indizien.
    Solch ein Werkeln kann wunderbar einen schlechten Kontakt beheben, ohne daß man es bemerkt. DAMHIK. Ärgerlich ist daran nur, daß die Ursache im Dunkel bleibt.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Hallo,

    an einem solchen Wackelkontakt habe ich auch lange gesucht. Bei den Einspritzmotoren zeichne ich das Laufverhalten immer mit auf. Die hellblaue Linie ist der einstellbare Regler, dunkelblau die Drehzahl.
    Unregelmäßigkeiten2017.pdf. Die Fehler lag in einer aufgeweiteten Steckverbindung 6,3mm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Schon echt klasse, wie plastisch einen das alles so ins Auge springt, wenn man so einen mitschrieb hat! Interessant fand ich auch die durchschnittliche Drosselklappenstellung: 2%...!

    Umso mehr macht mich immer neugieriger die Frage, wann der gleichdruck Schieber in etwa wie weit geöffnet ist. Ich denke, ich werde diese Tage mal ein Smartphone an die Hose kleben und ein Video bei abgenommenen Ansaugrohr machen. Also während der Fahrt, während variabler Last und Drehzahl.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Hallo,

    so 3000-3500 U/min. und die Schieber sind voll offen. Dann wird nur noch über die Drosselklappe gefahren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so 3000-3500 U/min. und die Schieber sind voll offen. Dann wird nur noch über die Drosselklappe gefahren.

    Gruß
    Walter
    Auch bei sozusagen "Nulllast"? 3. Gang mitrollen Stadtverkehr, DK-Winkel vermutlich so um 1°? Oder 3000 bei etwas Last, also sagen wir mal Tempo 80 5. Gang ebene Strecke?

    Hast du das gemessen, oder wie sonst ermittelt? Weil: bei "Ansaugrohr ab" und dann während der Fahrt runtergebeugt bin ich mal dem Graben schon recht nahe gekommen -> Methode verworfen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Hallo,

    auf der Landstraße ist der Unterdruckschieber bei 3000-3500 U/min. oben.
    Mit dem Gasgeben sollte man sich nicht so große Vorstellungen machen.
    Toleranz.pdf
    Bei meinem Langstraßentempo ca. 200km in 3 Std. durch das hessische Bergland komme ich auf ein mittleres TPS von ~10% bei den Einspritzmotoren. Motorrad R100RS, HAG 32/11.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.04.2020 um 10:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Was ist in der Tabelle dargestellt?
    • X-Achse = Drehzahl,
    • Y-Achse=Drosselklappenöffnungsgrad (?, nehme ich an),
    • und die Werte? Ich nehme an Lambda.

    OK, nur woraus schließt du hierbei die Öffnung des Gleichdruckkolbens?

    Nachsatz: der Drosselklappenöffnungsgrad ist weder "Grad" noch "freier Querschnitt", nicht daß da jemand anderes in die Irre läuft.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Was ist in der Tabelle dargestellt?
    • X-Achse = Drehzahl,
    • Y-Achse=Drosselklappenöffnungsgrad (?, nehme ich an),
    • und die Werte? Ich nehme an Lambda.

    OK, nur woraus schließt du hierbei die Öffnung des Gleichdruckkolbens?

    Nachsatz: der Drosselklappenöffnungsgrad ist weder "Grad" noch "freier Querschnitt", nicht daß da jemand anderes in die Irre läuft.
    Hallo,

    richtig, für die weißen Felder sind keinen Meßwerte vorhanden. Y-Achse ist der Lineale % von dem Drehwinkel Gasstellung.Werte in λ
    Auf die Öffnung der Gasschieber bin ich wo anders darauf gestoßen. Die Vattierauspuffanlage mit gelochten Rundluftfilter ist von der Lautstärke abhängig vom Vergasertype. Mit Dellorto leiser und mit Bing lauter. Das liegt daran, daß die Bingvergaser den Schieber beim 3000-3500 U/min. voll den Querschnitt aufmacht im Gegensatz zum Dellorto der erst bei Vollgas voll offen ist.
    Hatte schon einmal angefangen einen TPS für Vergaser zu bauen, kam allerdings mit der Bauhöhe nicht hin.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040855a.jpg 
Hits:	38 
Größe:	92,9 KB 
ID:	253370

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (13.04.2020 um 07:37 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech und PVL-Zsp

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    richtig, für die weißen Felder sind keinen Meßwerte vorhanden. Y-Achse ist der Lineale % von dem Drehwinkel Gasstellung.Werte in λ
    Ich ahne, was du meinst. Wobei mir schon klar war, daß die leeren Felder eben leer sind...
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Auf die Öffnung der Gasschieber bin ich wo anders darauf gestoßen. Die Vattierauspuffanlage mit gelochten Rundluftfilter ist von der Lautstärke abhängig vom Vergasertype. Mit Dellorto leiser und mit Bing lauter. Das liegt daran, daß die Bingvergaser den Schieber beim 3000-3500 U/min. voll den Querschnitt aufmacht im Gegensatz zum Dellorto der erst bei Vollgas voll offen ist.
    Also mal langsam:
    • Dellortos sind klassische Schiebervergaser, die haben nur ein bewegtes Teil, und das ist der Schieber (hier im Link #11). Dieser Schieber wird direkt vom Fahrer bewegt. Das braucht man auch nicht mit einem Sensor abgreifen, sondern wenn ich den Gasgriff bis zum Anschlag drehe, dann ist dieser Schieber 100% oben, das weiß ich, denn da ist ein Anschlag. Das gilt im Stand bei Motor aus, und bei Motor an, und während der Fahrt, immer. Nur wenn man protokollieren oder etwas steuern will, dann ist das Abgreifen der aktuellen Position natürlich sehr nützlich.
    • Bings als Gleichdruckvergaser haben demgegenüber zwei sich bewegende Teile: a) die vom Fahrer betätigte Drosselklappe und b) den nicht vom Fahrer, sondern der Physik betätigten Gleichdruckkolben.
      "a)" dreht sich, wenn man am Gasgriff dreht, und dessen %-Wert von "voll geöffnet" hast du abgegriffen, wogegen für "b)" du nur lediglich behauptest, daß sie bei 3000-3500/min voll oben sind. (Und zwar unabhängig von der Stellung von "a".)
      "a" ist der Wunsch bzw. Befehl des Fahrers, wohingegen b) sein eigenes Ding macht.
      Was "b" interessant macht, ist die Düsennadel mit ihrem teils zylindrischen, teils konischen Teil und somit der je nach Stellung des Kolbens variable freie Austrittsquerschnitt für Benzin. Dasselbe gilt natürlich auch für die Düsennadel von Dellortos, nur hier ist bekannt, bei wieviel Gasgriffdrehung der der Schieber und mit ihm die DN wo ist.

    Du stellst oben lediglich eine Behauptung auf. "Bewiesen" über so etwas exakt gemessenes wie das Auspuffgeräusch (noch nicht mal das Ansauggeräusch!). Sorry, aber das ist doch echt Glaskugelniveau.
    Ich geh jetzt einfach mal daher und sage: "das liegt daran, daß die Bings im fraglichen Lastzustand (nebenbei: Lastzustand /= Drehzahl!) mehr zündfähiges Gemisch bereitstellen und daher der Motor eben mehr am Auslaß auszulassen hat. Oder noch eine Gegenbehauptung: "bei den Bings ist in diesem Lastzustand der Gleichdruckkolben noch weitgehend unten, und deswegen werden die Schallwellen in Ventilüberschneidung dort reflektiert und erscheinen am Auspuff, drum klingt der lauter". Ist frei erfundener Bullshit, aber beweise das mal.
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hatte schon einmal angefangen einen TPS für Vergaser zu bauen, kam allerdings mit der Bauhöhe nicht hin.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040855a.jpg 
Hits:	38 
Größe:	92,9 KB 
ID:	253370

    Gruß
    Walter
    So wie ich die Teilesammlung interpretiere, sollte hiermit der Drosselklappenwinkel abgegriffen werden. Das aber gibts doch schon ewig, u.a. von Q-Tech? Jedenfalls kann so nicht die Stellung des Gleichdruckkolbens bei Bings ermittelt werden, s.o. Aber vielleicht sollte das ja auch für Dellortos sein; weil da ja nur eine lineare Bewegung des Gaszugs, des Schiebers vorliegt, müßte man diese irgendwo auf dem Betätigungsweg in eine drehende umwandeln, die man mit einen Drehpoti abgreifen kann.
    Aber: spielt für og. Frage keine Rolle.

    Ich hoffe, dieser Seitenast ist für den TE und/oder genügend viele andere noch interessant. Aber ich bin's gesichert nicht alleine, der gern wüßte, was der Gleichdruckkolben so treibt!

    Und nun auf in den nächsten wunderschönen, aber erzwungenermaßen motorradfreien Frühlingstag. Auch dies anderes Thema, bitte nicht drauf einsteigen, muß mich nur abschließend kurz "erleichtern".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier