Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hallo Thomas,

    ich habe den Eindruck, dass Deine Bremsbacken nicht zum Bremsnocken gehören. Die Backen sind die ältere, schmale Variante, der Bremsnocken ist die neue Variante, zu dem die symmetrischen, breiten Backen gehören. Der alte Bremsnocken hat mit viel Phantasie eine S-Form und keine Scheibe am freien Ende.

    @TE: Auch ich habe alle meine Fahrzeuge (es sind Monolever) auf den alten Bremsnocken und die alte Asführung der Beläge umgerüstet. ich habe stets einen Satz Räder mit neuer Breifung auf Lager, damit ich auch dann tauschen kann, wenn es mal schnell gehen muss - so wie heute z.B. .

    Ich baue die Backen immer so ein, dass ich zuerst beide Federn korrekt einhänge, die Dämpfungsgummis auf die Federn stecke, dann die Backen zu mir anwinkle, auf den Zapfen und den Nocken stecke, so weit es geht, und schließlich die Backen von mir weg drücke, bis sie korrekt auf dem Zapfen und dem Nocken sitzen. Geht binnen Sekunden .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hallo Uwe,

    ich hab mal in alten Fotos gesucht und das hier gefunden.

    Das ist die S-Form, aber mit Scheibe.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-26_BMW-HAG 015.jpg 
Hits:	216 
Größe:	294,7 KB 
ID:	251517

    Viele Grüße Thomas

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Ok, diese Ausführung kannte ich bislang nicht. Sie passt natürlich zu Deinen Backen !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hi,
    hier eine kleine Bildersammlung der verschiedenen Versionen:

    Montage Federn Trommelbremse


    Man kann entweder alles vor 8/89 oder alles nach 8/89 verbauen.

    Unterschiede sind Bremsnocken und Bremsbeläge. Das Rad ist identisch. Zu beachten ist, dass ein Rad mit Bremsanlage vor 89 die Lauffläche schmaler eingelaufen sein kann.

    Hans
    Geändert von hg_filder (23.03.2020 um 11:52 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hallo,
    noch eine kleine Ergänzung von mir:
    In einer vor 90er Nabe passen der Bremsnocken und die breiteren Bremsklötze der 90+ Modelle, vorausgesetzt der Bremsring hat keinen Grat.
    Zunächst hatte ich auch den 90+-Fußbremshebel verbaut (88er GS), weil angeblich in Verbindung mit den 90+-Bremsklötzen und Bremsnocken eine besser Bremsleistung zu erzielen sei als mit dem 88er Bremshebel. Das hatte aber überhaupt keine verbesserte Bremswirkung zur Folge. Zudem zeigte sich, dass der Bowdenzug an der Aufnahme des Fußbremshebels einen leichten Bogen nach unten gemacht hat in Ruhestellung. Erst nachdem ich wieder den 88er Original-Fußbremshebel montiert habe, hab ich nun eine Hinterradbremse, die ihren Namen auch verdient hat und kann das Hinterrad (zumindest in unbeladenem Solo-Betrieb) mühelos zum Blockieren bringen, was vorher mit dem 90+-Hebel nicht möglich war.
    Irgendetwas scheint sich also vermutlich an der Position der Aufnahme des Fußbremshebels am Rahmen zwischen vor und nach 90 geändert zu haben.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der an einer Wassserohr-GS die Abdeckung des Fußbremshebels abmontieren kann und ggf. ein Foto von Original-Fußbremshebel/Bowdenzug hier einstellen kann? Würde mich interessieren, ob dieser nach unten gerichtete Bogen des Bowdenzugs an der Aufnahme des Fußbremshebels bei den 90+-GSen auch vorhanden ist. Das würde dann gegen eine geänderte Lage des Laberbolzens des Hebels sprechen. Aber: Ist die Hinterradbremse der Wasserrohr-GS dann serienmäßig so mies?


    Und was ich im März vergessen habe: Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise!!


    Grüße
    Jole
    Geändert von Jole (22.10.2020 um 16:32 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der an einer Wassserohr-GS die Abdeckung des Fußbremshebels abmontieren kann und ggf. ein Foto von Original-Fußbremshebel/Bowdenzug hier einstellen kann? Würde mich interessieren, ob dieser nach unten gerichtete Bogen des Bowdenzugs an der Aufnahme des Fußbremshebels bei den 90+-GSen auch vorhanden ist. Das würde dann gegen eine geänderte Lage des Laberbolzens des Hebels sprechen. Aber: Ist die Hinterradbremse der Wasserrohr-GS dann serienmäßig so mies?

    Grüße
    Jole
    Hallo Jole,

    unser geschätzter Gerd hatte sich doch bereits mit dieser Sache auseinandergesetzt.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (22.10.2020 um 16:49 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Jole,

    unser geschätzter Gerd hatte sich doch bereits mit dieser Sache auseinandergesetzt.

    VG
    Guido
    Hallo. Die Seite vom Gerd kenne ich auch. Als Basis für seinen Umbau diente aber, wenn ich richtig gelesen habe, ein 88er Rahmen. Daher meine Frage wie das ganze in Original an einer Wasserrohr GS aussieht.
    Grüße
    Jole
    Geändert von Jole (22.10.2020 um 18:56 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    225

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hier ging's um den Fußbremshebel...
    Gruß, Jan.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...en-(Paralever)

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hallo,

    ganz generell ist die wirkende Kraft und damit die Bremswirkung maximal, wenn im Moment des Anliegens der Backen ein 90°-Winkel zwischen den beteiligten Hebeln und den Übertragungselementen besteht. Der Bremshebel an der Nocke ist entsprechend zu positionieren, und falls eine Längenverstellbarkeit des Bowdenzugs bei den Paralevern besteht (was ich nicht weiß ), ist dieser entsprechend einzustellen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier