Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hallo werte Freunde des Alteisens.

    Ich fahre eine 88er R100GS. Da das HAG unndicht war, habe ich ein HAG einer R100R, welches ich mal günstig erwerben konnte, montieren lassen. Jetzt ist aber die Trommelbremse irgendwann ab Baujahr '90 meines Wissens geändert worden (breitere Beläge)
    Bei den Arbeiten wurde festgestellt, dass der Bremsring in der Nabe Risse aufweist und eigentlich "auf" ist. Dummerweise erst dann, als das HAG der R100R schon montiert war.

    Ich hoffe, mir kann jemand folgende Fragen beantworten:
    Lösung 1: Ich besorge mir ein gebrauchtes Hinterrad, Bremsring sollte keinen Grad aufweisen. Ist denn ein 88/89er Hinterrad kompatibel mit der geänderten Hinterradbremse oder wurde auch die Nabe geändert? Die Teilenummern in den Online-Ersatzteilkatalogen sind zwischen den Baujahren m.W. die gleichen. Es könnte natürlich sein, dass ein >90er Hinterrad an eine 88er Bremse passt, umgekehrt aber nicht ??
    Lösung 2: Ich baue den Bremsnocken der 88er Bremse in das HAG der R100R ein, verwende wieder die schmaleren Bremsklötze und kann problemlos eine 88er Felge verwenden. Ist dies ohne weiteres möglich? Wie wird der Bremsnocken demontiert und montiert?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Einbau des R100R-HAG nicht so die gute Idee war - ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Danke vorab für gute Ratschläge.

    Grüße
    Jole

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Tach Jole,

    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen
    Lösung 2: Ich baue den Bremsnocken der 88er Bremse in das HAG der R100R ein, verwende wieder die schmaleren Bremsklötze und kann problemlos eine 88er Felge verwenden. Ist dies ohne weiteres möglich? Wie wird der Bremsnocken demontiert und montiert?
    so würde ich vorgehen.

    Grundsätzlich sind die Naben der Pralevermodelle alle gleich, deswegen auch die gleiche Teilenummer.

    Was nicht gleich ist sind die kompletten Räder. Das Hintrrad der R 80/100 R und R80/100 R Mystic sind weiter nach links gespeicht. Damit ein breiterer Hinterradreifen aufgezogen werden kann.

    HAGs sind alle gleich, der Unterschied besteht lediglich in der Übersetzung. HAG für die Modelle mit 800er Motor und Modelle mit 1000er Motor.

    Lade dir mal das WHB aus der DB herunter, Seite -5.19-

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (21.03.2020 um 16:45 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Danke für den Tipp mit dem WHB. Das sollte doch bedeuten, dass ich den Bremsschlüssel mit dem Nocken einfach nach Demontage des Bremshebels aus dem HAG der R100R ziehen kann und anschliessend den Bremsschlüssel aus dem 88er HAG wieder durchstecken kann, Bremshebel montieren und fertig.

    Ist das wirklich so einfach? Dann wäre ja die Verwendung eines 88er Hinterrades in Verbindung mit 88er Bremsnocken in R100RHAG in jedem Fall möglich.

    Oder gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen den HAG in Bezug auf die Montage der unterschiedlichen Bremsbeläge? Soweit ich das überschaue ist das doch nur der Bremsschlüssel mit den unterschiedlichen Nocken.

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Tach Jole,

    Zitat Zitat von Jole Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit dem WHB. Das sollte doch bedeuten, dass ich den Bremsschlüssel mit dem Nocken einfach nach Demontage des Bremshebels aus dem HAG der R100R ziehen kann und anschliessend den Bremsschlüssel aus dem 88er HAG wieder durchstecken kann, Bremshebel montieren und fertig.

    Ja

    Ist das wirklich so einfach? Dann wäre ja die Verwendung eines 88er Hinterrades in Verbindung mit 88er Bremsnocken in R100RHAG in jedem Fall möglich.

    Ja

    Oder gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen den HAG in Bezug auf die Montage der unterschiedlichen Bremsbeläge? Soweit ich das überschaue ist das doch nur der Bremsschlüssel mit den unterschiedlichen Nocken.

    Ja
    Trau dich, du kannst nichts beschädigen. Schau dir vor dem Zusammenbau die O-Ringe/Filzring auf dem Bremsnocken an.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (21.03.2020 um 17:02 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    95

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Wechseln des Bremsnocken hat funktioniert. Völlig simpel. Genervt haben nur die permanent wieder rausfallenden Federn bei der Montage der Bremsklötze.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Beste Grüße und bleib gesund
    Jole

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    tach Jole,

    schön das du Erfolg hattest. Zu den Federn sag ich jetzt mal nix, ich habe mir neulich an einem /6 HAG, bei der Montage, derartig die Finger geklemmt ...

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ich habe mir neulich an einem /6 HAG, bei der Montage, derartig die Finger geklemmt ..
    Hallo Ingo,

    hast aber bestimmt nicht geflucht, oder .

    @Jole: Das haben wir alle schon hinter uns. Es gint da ein paar Tricks, aber manchmal ist das einfach nur Sch... .

    Viele Grüße Thomas

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.597

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hallo Jole,

    das war hier erst kürzlich ein Thema.
    Paralever und hintere Bremsbacken wechseln.

    Hier die Lösung vom großen Meister, welche perfekt funktioniert:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1134074

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Jole,

    das war hier erst kürzlich ein Thema.
    Paralever und hintere Bremsbacken wechseln.

    Hier die Lösung vom großen Meister, welche perfekt funktioniert:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1134074

    Gruß
    Guido
    Hallo Guido,

    da gibt es aber Unterschiede, bei meiner 88er GS sind die Kanten am Schlüssel schräg. Da funktioniert die Methode von Fritz m.E. nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015-03-21_BMW_Hinterradbremse 001.jpg 
Hits:	323 
Größe:	226,2 KB 
ID:	251511

    Viele Grüße Thomas

  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.597

    AW: Bremsnocke HAG tauschen - wie möglich?

    Hallo Thomas,

    das ist ja interessant.
    Ich wußte nicht, dass es nochmals einen Unterschied bei den Bremsnocken und -backen zwischen 88 - 90 gab.

    Sollte die Fritz'sche Methode deshalb wirklich nicht funktionieren?

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (22.03.2020 um 18:19 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier