Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Sascha,
    einen gravierenden Fehler hast Du in Deine Verkabelung eingebaut. Der Massepunkt "31" darf niemals an der Batterie sein, sonst passiert genau das, was Du selbst vermutest:
    Frage:
    Kann es sein das beim Startversuch ohne Getriebe-Masse der Starter versucht hat sich irgendwie auf anderem Wege den hohen Anlass-Startstrom über die restlichen Masseverbindungen zu ziehen? Was würde mit den teils sehr dünnen Massekäbelchen passieren? (die sehen nicht verschmort aus - wie auch der Rest der ganzen Kabel+Anschlüsse+Komponenten) Könnten irgendwelche »Rückströme« oder »Falschströme« über weitere Verbraucher »rückwärts« geflossen sein. Sodas diese intern den Geist aufgegeben haben und ich mir jetzt den Wolf suche?

    Wundert mich, dass dieser Fehler den Fachmännern noch nicht aufgefallen ist, da bei einem Kurzschluss, durch lösen der Getriebe-Masse-Schraube, die Batterie nicht vom Netz genommen werden kann und die Maschine abfackeln könnte.

    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
    Gruß Egon
    Hallo Egon,
    also bei mir geht ein dickes Massekabel direkt - wie origal BMW - von Batterieminus zum Getriebe. Ein dickes Pluskabel an den Anlasser (Valeo > äusserer Schraubanschluss).
    Wo ich gemessen habe war: Messspitze auf Kupferschraube > andere Messspitze auf Motorgehäuse > resultat > Durchgang > Fragestellung: darf das so sein? (bei all dem war die Maschine nicht an > keine Zündung/kein Motorlauf).

    Die Maschine wäre mir sicherlich eher als bei den jetzigen 3500km abgefackelt... denke ich... ansonsten phhuuu...

    Das einzige Unwohlsein besteht dennoch bei: Alles richtig verkabelt > nur Masse am Getriebe fehlt > dann so Startversuch. Könnte ich mir mit dem Startversuch bei fehlender Motormasse irgendwo einen fiesen Fehler eingeholt haben?

    LG
    Sascha

  2. #12
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Aber was ist nun wenn ich Messspitze auf Anlasserplus und die andere auf Motorgehäuse lege > bei mir zeigts dort Durchgang...? Kann/soll das?

    Spannung nicht Durchgang messen!

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Hallo Sascha,
    in dem Schaltbild sieht das aber ganz anderst aus. Dort ist der Punkt "31" an Minus der Batterie und das GND- Kabel, 10.0 SW der Unit angeschlossen. Das darf nicht sein. Wenn Du das Dicke vom Getrieb löst, darf keine Verbindung von der Batterie zum Kabelbaum bestehen, sonst gibt es Querströme. Nochmal, am Minuspunkt der Batterie darf nur das Dicke Kabel vom Getriebeanschluss angeklemmt sein. Wenn das so gemacht ist, stimmt das Schaltbild nicht. In den Schaltbildern in der DB sind alle Massekabel zu den Punkten "31" braun gezeichnet, nur das vom Minuspol der Batterie zum Getriebe ist schwarz. Ganz eindeutige Trennung. Und alle Masse-Sammelpunkte, VB31 I und VB31 II, sind am Rahmen angebracht, siehe hier an diesem Beispiel:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...1-ab-Modell-92
    Gruß Egon

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Zum Anschluss Masse: Zur Ehrenrettung muss ich mal mitgeben, dass a) u.a . SH genau so die Regler angeschlossen haben wolle und b) auch heute viele Autobauer das genau so handhaben. Was wir hier immer vergessen, ist, dass wir allen sagen, einfach am Getriebe das Kabel zu entfernen und nicht, wie es eigentlich richtig wäre, am Akku.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Naja Egon,

    jetzt komme ich ins Schleudern wegen unzureichender Elektrokenntnise.

    Einerseits muss die m.unit eindeutig mit einer sauberen Verbindung von Batterie-Plus und Batterie-Minus verbunden sein. Die Schraubbefestigungen an der Unit sind sogar mit flüssiger Schraubensicherung dauerhaft zu gewährleisten.

    Andererseits muss eine ausreichend stark dimensionierte Masseleitung von der Batterie an die Getriebeschraube geführt sein.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ziehe ich ein Minuskabel der Batterie auf Getriebeschraube und irgendwo am Rahmen hole ich mir dann für die M.Unit meine Masse? > Wäre das nicht entgegen der Anleitung von Motogadget?

    Hab hier mal screenshots der beiden relevanten Stellen aus der Anleitung der m.unit gemacht.
    Die eine Abbildung schreibt von: »...unreparabler Ausfall bei Trennung der Kabel während Motorlauf« > hatte keinen Motorlauf > hatte nur das Kabel zum Masse/Getriebe unbeabsichtigt ab > die m.unit-Kabel (+/-) waren beide an der Batterie (Plus und Minus).

    Grüße
    Sascha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken minusanschluss.jpg   kontakte bei motorlauf.jpg  
    Geändert von saq (22.03.2020 um 20:02 Uhr)

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Dann müssen alle die nach diesem Prinzip verkabeln, ihre Batt-Trenner abklemmen, sonst sinnlos und .

    Sascha darf dann niemals irgendwelche Startversuche ohne das Massekabel am Getriebe unternehmen. Das muss man ihm sagen, sonst siehe #1. Warum man sich so eine Fehlerquelle einbaut, verstehe ich nicht. Jeder der sich mit unserem Alteisen beschäftigt, denkt nicht an moderne PKW, denn dort wird nur von geschultem Laptop-Personal "geschraubt".
    Gruß Egon

  7. #17

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Hi,

    ist ganz einfach. Alles an Masse auf den Rahmen und die Unit mit einem direktem Kabel an die Batt. somit ist die Unit richtig nach Plan angeschlossen.

    Aber Masse vom Rahmen an den GND geht auch.
    Es soll nur keine Masse über die Unit auf die restliche Elektrik laufen.

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Hallo Sascha,
    wenn Du eine saubere Verbindung von der Unit zum Masse-Sammelpunkt hast, ist doch diese Forderung erfüllt, denn über den Rahmen und das Getriebe ist eine saubere Verbindung zur Batterie gegeben. Diese könnte aber auch von der Batterie direkt zum Sammelpunkt erfolgen, entsprechend dick, mit dem Nachteil, dass man nicht mehr schnell trennen kann. Der Anlasser hängt halt mit seinem Minus am Gehäuse und wenn Dieses keine Verbindung zur Batterie hat, sucht sich der Strom Umwege. Du hast leider den Fehler gemacht, die Elektrik in Betrieb zu nehmen, ohne die Masseverbindung für den Anlasser.

    Zur Fehlersuche um die Unit herum, kann ich leider nichts beitragen, da sind die Spezialisten gefragt.

    Gruß Egon

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Sascha,
    wenn Du eine saubere Verbindung von der Unit zum Masse-Sammelpunkt hast, ist doch diese Forderung erfüllt, denn über den Rahmen und das Getriebe ist eine saubere Verbindung zur Batterie gegeben. Diese könnte aber auch von der Batterie direkt zum Sammelpunkt erfolgen, entsprechend dick, mit dem Nachteil, dass man nicht mehr schnell trennen kann. Der Anlasser hängt halt mit seinem Minus am Gehäuse und wenn Dieses keine Verbindung zur Batterie hat, sucht sich der Strom Umwege. Du hast leider den Fehler gemacht, die Elektrik in Betrieb zu nehmen, ohne die Masseverbindung für den Anlasser.

    Zur Fehlersuche um die Unit herum, kann ich leider nichts beitragen, da sind die Spezialisten gefragt.

    Gruß Egon
    Hallo,

    das Problem hatte ich mit dem Massenpunkt am Rahmen. Der Rahmen frisch gepulvert und keine Masse vorhanden. Die Masse hat sich dann einen Weg über die Seitenständerfeder gesucht. Manchmal lief das Motorrad, manchmal halt nicht. Es ist daher nicht so abwegig ein 16mm² von der Batterie zum Massepunkt Rahmen zu legen. Dünneren Kabel halten das nicht aus.
    Abgefackelt ist mir das Motorrad nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Moin,

    ich sehe es auch so, dass der Anlasser sich die Masse über deine 10mm2 der Unit gezogen hat. Somit könnte es hier zu einer Beschädigung gekommen sein. Hattest du die Unit jetzt noch einmal für sich geprüft?...ist alles so viel Text hier

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier