Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Nicht ankreuzen, ob Durchgang, sondern in die Zelle den Meßwert [V] schreiben. X- und Y-Achse die div. Meßpunkte für + und Masse.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #32
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Hallo Leute,

    ich möchte auflösen...

    Besser müsste es heisen > Gerd hat aufgelöst! Denn sein Tip oder Denkanstoß ging in die richtige Richtung.
    »Ostern mit der (erfolgreichen) Suche« ist dieses mal zeitlich etwas weiter nach vorn gerückt... - zumindest bei mir.

    Es war höchstwarscheinlich das Relais welches die Ladespannungsanzeige (Jörgs LED-Voltmeter) betreibt/steuert. Die Kabel vom/zum LED-Voltmeter vorne haben keinen Treffer/Kurzen. Hab das Relais und den Voltmeter vollkommen aus der Maschine weggeklemmt > und siehe da > das Zünschloss-Ein gibt den korrekten Start der m.unit frei. Die m.unit hat also keinen Treffer abbekommen (wie es z.Z. scheint). Die entsprechend freigegebenen Ports der m.unit leuchten an ihren Kontroll-LEDs. Hab auch gleich geprüft ob z.B. die Hupe auf Tastschaltung reagiert > sie reagiert korrekt. Ebenso die Blinker (beide Seiten) - auch Neutralanzeige im Motogadget-DZM leuchtet (Blinkanzeige und DZM-Hintergrundbeleuchtung tun es auch). Das Rücklicht > da sind die beiden LEDs noch nicht eingebaut > prüf+mach ich Morgen. Der Frontscheinwerfer ging noch nicht und die Startelektrik habe ich noch nicht betätigt. Das alles kommt morgen Nachmittag an die Reihe. Ebenso das ordentliche »Wegbauen« und »Kabel-Wieder-Eintüteln« (Im Moment sieht alles sehr wild und verherend aus > weit weg von aufgeräumt).

    Warum ich das LED-Relais-Zeug nicht ausschliessen konnte, kann ich mir derzeit nicht erklären. Hatte wohl irgendwie immer bei Zündung-An das Relais was »reingestört«... scheinbar hatte das Einfluss auf das Verhalten der m.unit... warum - das muss ich mir nochmal alles richtig durchdenken.

    @Gerd
    Der Grund und der Funktionsweg für die »LED-Voltmeter-mit Relais-Geschichte«:
    Erst bei Zündschlüssel-rum/Zündung an geht über die m.unit der Strom am Port Ignition raus > hier dann bei mir unter anderem an das besagte Relais > dies schließt und schaltet den Abgriff des Messtroms direkt von den Batteriepolen rüber zum LED-Voltmeter. Bei Zündschlüssel-Aus ist alles aus (Relais fällt ab). Gemessen wird direkt an den Batteriepolen weil dort der Punkt ist, auf den es ankommt: sind weniger als 12,5V an der Batterie leuchtet die LED rot... > innerhalb der Ladeanlage ist ein Fehler (z.B. Rotorschaden)... oder LED leuchtet gelb dann 14,5V oder mehr Strom an der Batterie > Regler regelt warscheinlich nicht mehr richtig und lässt zu viel durch... (LiFePo unterm Sitzbank-Höcker »knallt dann schön«)
    Diese Anschlusstechnik ist im Aufbau aufwändiger als den LED-Voltmeter irgendwo vorne im Armaturenbereich direkt anzuschließen. Ich messe aber mit der Relais-Variante kein zusätzliches Rauschen/Spannungsabfall irgendwo im Netz.

    Die Aux-Ausgangsgeschichte werde ich - wenn alles grundsätzlich wieder geht - mal überdenken (glaube Youchaos meinte das irgendwo weiter vorn im Text).

    Ich melde mich nochmal ob auch der restliche Kram wieder komplett ordentlich funktioniert.
    Jetzt muss ich erstmal zum >

    Vorerst vielen Dank an euch alle - insbesondere an den Ideengeber Gerd!

    LG
    Sascha

  3. #33
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Problem bei Zündung-An > m.unit > Elektrik spinnt

    Freut mich!!

    Es gilt (wie so oft): "simplify your life" - fang mit der Elektrik deiner Q an. Da gibt's einiges abzuspecken, ohne Funktionen zu verlieren. Noch mehr sicher dann, wenn man auf so Zeugels wie diesen Kupplungsschalter verzichtet. Ich habe erst einmal in 40 Jahren einen kleinen Hupfer gemacht, als ein Kumpel mein Mopped mit Gang drin abgestellt hat, was ich normal nie tue.

    Wenn man in diese Ecke mit dem relaiskontrollierten Spannungswächter (wozu, hab ich immer noch nicht verstanden) des Plans lange genug hinstarrt & überlegt, kommt man wahrscheinlich auch auf die Ursache. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß da irgendwas im Kreis rumgeht, und man plötzlich seinen eigenen Hinterkopf sieht.

    Alles Gute für die nächste Zeit!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier