Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    Strich 7 : Seitenständermontage , hier : die Feder will nicht halten

    Hallo zusammen !

    Das Thema "Montage der Federn für Haupt- und Seitenständer" wurde vielfach diskutiert. Ich bin mir sicher, dass ich dazu alles gelesen habe, was es gibt. Ich komme dennoch nicht weiter.
    Zwei komplett neue Federn sind nach der Montage am Haltebügel (Motorseite) zerrissen worden, nachdem ich den Seitenständer einmal ausklappte (eine Feder bei BMW Bayer gekauft und die zweite beim Rabenbauer).
    Aus dem Behelfskatalog erahne ich, dass die längere und gerade Seite der Feder zum Motor zeigt und die kürzere zum Seitenständer. So montiert knallte die Feder auseinander.
    Was ist mein Fehler oder wer hat alternative Vorschläge oder Tipps, ausser der Demontage des Seitenständers ?

    Danke und Grüße.
    HAJO
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200320_122213.jpg   20200320_122205.jpg  
    Geändert von schwarze-nummer (22.03.2020 um 17:07 Uhr)
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  2. #2
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Strich 7 : Seitenständermontage , hier : die Feder will nicht halten

    Du hast keinen Fehler gemacht.
    Das ist einfach nur Gelump, was alle Händler von der gleichen Bezugsquelle erhalten.

    Kommt es z.B. aus Indien, ist alles gehärtete so hart, daß es bricht und alles "normale" so weich, daß es sich verbiegt ....
    Geändert von Gerd M. (23.03.2020 um 11:26 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Strich 7 : Seitenständermontage , hier : die Feder will nicht halten

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Du hast keinen Fehler gemacht.
    Das ist einfach nur Gelump, was alle Händler von der gleichen Bezugsquelle erhalten.

    Kommt es z.B. aus Indien, ist alles gehärtete so hart, daß es bricht und alles "normale" so weich, daß es sich verbiegt ....
    Hallo!

    Glaube nicht, dass das Material schlecht ist! So verbogen wie die Federn aussehen, sind die beim Betätigen des Ständers irgendwo hängen geblieben, waren nicht freigängig.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Strich 7 : Seitenständermontage , hier : die Feder will nicht halten

    Überprüfe mal diese Maße und Montagen:
    • Feder Seitenstütze: Länge innen 92mm 2,5mm dick
    • Feder Kippständer: Länge innen 148mm 2,25mm dick
    • Feder Seitenstütze: langes Ende vorne - beide Enden werden von oben eingehängt
    • Feder Kippständer: langes Ende hinten - vorderes Ende von außen und hinteres Ende von unten eingehängt

    Bis 09/80 sind im ETK noch 20mm lange Gummitüllen über die Kippständerfederwicklung vorgesehen.
    links 1237786 2mm dick
    rechts 1237787 8mm dick
    Wenn das alles passt liegt wohl tatsächlich ein Material- oder Fertigungsfehler vor. Federdraht darf keinerlei Kerben enthalten, also auch bei der Montage das geeignete Werkzeug verwenden. Keinen Seitenschneider!
    Ich gehe mal davon aus, dass alle Teile unverbastelt sind.
    Gruß
    Wed

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier