Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    Kurbelwellensimmering wechseln, Bezugsquelle

    Hallo Zusammen,
    Nach über 10 Jahren Stillstand bin ich gerade dabei meine R100GS ´90 wieder zu reanimieren.
    Im Moment werden alle Alu-Gussteile gründlich sagen wir mal "entstaubt".
    Heute hab ich den Motorblock vorbereitet, und einige Teile abgebaut damit das Teil handlicher wird. Außerdem will ich auch einige Teile begutachten und neu abdichten bevor der nach so langer Zeit wieder angeworfen wird.

    U.a. schwitzt der hintere KW-Wellendichtring.
    Zwei Frage dazu:

    1. Kann ich den Laufring an der markierten Nut mit einem Abzieher anpacken? Ich würde mir dann ein passenden Teil bauen.
    2. Sind die Dichtringe aus Wendlingen ok? Ich würde mir den ja auch hier in Berlin besorgen, ich kauf ja lieber lokal, aber z.Zt. ist halt alles mit direktem Kundenkotakt dicht.

    Gruß
    Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200322_200622.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Kurbelwellensimmering wechseln, Bezugsquelle

    Hallo Tobias,

    zu 1: Die wendlinger Dichtringe verwende ich auch, sind okay. Den O-Ring im Laufring solltest Du auch mit wechseln.

    zu 2: Ja genau da wird auch das originale Abziehwerkzeug angesetzt.

    Wenn Du kein Originalwerkzeug verwendest: Kurbelwelle gegen verschieben sichern!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Kurbelwellensimmering wechseln, Bezugsquelle

    Hallo Peter,
    Danke ja die KW sollte sich nicht bewegen.
    Hast Recht, der O-Ring kommt mit.

    Ich hab mich nur gewundert, ein Gewinde im Loch hätte es auch getan. Wäre aber vielleicht zu einfach gewesen.
    Oder Form follows vorhandenem Werkzeug.

    Gruß
    Tobias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200322_221109.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier