Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    21

    Vergaser wieder frisch machen

    Hallo Community,

    meine nächste Baustelle ist eröffnet . Nachdem ich den Motor meiner R100RS (81) wieder eingebaut habe und ihr eine neue Batterie spendiert habe ging es nun an die ersten Startversuche. Nachdem ich die Vergaser auf Grundeinstellung gebracht habe (Bing 40er) musste ich feststellen dass die BMW nicht wirklich gelaunt war zu starten. Mit 100% Choke + Gasgriffspielereien bekam ich sie zwar nach einigem Gestotter zum laufen allerdings ging sie sofort aus nachdem ich den Gasgriff losgelassen habe. Sie hat somit keinen wirklichen Leerlauf. Nachdem sie dann aus ist kriege ich sie auch kaum noch an, egal ob mit choke oder ohne ( vllt Zylinder versoffen? ).
    Zudem habe ich das Gefühl dass sie über den Choke Falschluft zieht, da sie ein/zwei mal mit gezogenem choke bei 2000 u/min hängen geblieben ist, ohne choke jedoch nicht.

    Nun habe ich erstmal vor die Vergaser neu abzudichten und die Schwimmer zu erneuern, die aktuellen wiegen 14g. Die Membranen sind ohne Risse und nicht verhärtet oder ausgeleiert.
    Bei den Schwimmernadelventilen ist die Spitze nicht spröde, allerdings ist ein leichter Abdruck zu sehen durch die Abdichtkante, ist das problematisch?
    Wenn ich den Vergaser auseinander habe mache ich ich ihn natürlich auch gründlich sauber.

    Nun hätte ich noch ein paar Fragen

    1. Hat wer ähnliche Erfahrungen mit dem schlechten Kaltstartverhalten gemacht und es mit den genannten Maßnahmen oder ähnlichen behoben?

    2. Lohnt es sich die Nadeldüse zu tauschen, diese soll ja mit dem Alter leicht oval werden ? ist dies mit dem bloßen Auge dann erkennbar?


    Wäre dankbar für Rückmeldungen, da ich mir nicht sicher bin ob ich nicht an der falschen Stelle suche weil die Vergaser sind inzwischen auseinander und dort ist nichts wo ich sagen würde dass es jetzt speziell daran liegt.

    Mit freundlichen Grüßen Sebastian


    Laufleistung ist etwa 97000Km, falls das evtl wichtig ist.

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    Hallo Seb,

    schau mal da rein, vielleicht hilft dir das weiter...Klick
    Viele Grüße - Hans

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    Für den, der sich die Vergaserrevision nach dieser wirklich tollen Anleitung nicht zutraut, oder keine Zeit hat, gibt es das rundum Sorglospaket vom roten Baron im grünen Bereich. Man schickt seine alten Vergaser hin und erhält technisch und optisch neuwertige zurück.

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    Hallo Sebastian,

    Deine Schwimmer sind zu schwer. Nennmasse ist 12 g ± 5 %, also 11,4 bis 12,6 g. Leider hat die Masse der Schwimmer eher wenig Einfluss auf das Kaltstartverhalten .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    Hallo,

    gas geben beim Kaltstart ist nicht zielführend. Damit wird der Startvergaser außer Kraft gesetzt. Hier liegt auch der Fehler, wahrscheinlich ein Kanal/Bohrung zu. Mit Ultraschall und Pressluft sollte die Reinigung möglich sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    21

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    Danke für eure Antworten, die Anleitung ist wirklich sehr gut und ich warte lediglich noch auf meine neuen Schwimmer und die neuen Nadelventile. Die Dichtungen sind bereits gewechselt. Ich werde dann berichten ob danach alles funtkioniert.

    MfG Sebastian

  7. #7

    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    21

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    So ich melde mich nun einmal wieder. Nachdem ich die Vergaser gereinigt habe und Schwimmer, Schwimmernadelventil und alle Dichtungen getauscht habe startete sie mit der Vergasergrundeinstellung und vollem Choke nach kurzem stottern und hielt dann eigenständig ihre Drehzahl bei zirka 1500 U/min. Dieses mal musste ich auch nicht mit dem Gas spielen damit sie startete. Von daher bin ich erst einmal zufrieden, die Feineinstellung nehme ich dann später vor.

    Danke für eure Ratschläge und vor allem für den guten Verweis auf die PDF Anleitung.

    MfG Sebastian

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    Dann hab ich dir noch etwas:

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen


    Gleicher Autor, wieder viel zu viele Seiten, aber vielleicht dennoch lesenswert ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    21

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    Vielen Dank, aktuell kann man nicht zu viel zum lesen haben

    MfG Sebastian

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Vergaser wieder frisch machen

    Zitat Zitat von Seb_R100RS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, aktuell kann man nicht zu viel zum lesen haben

    MfG Sebastian
    ... und du kannst die Zeit als Schulungsmaßnahme von der Steuer absetzen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier