Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Zündschloß R80GS zerlegbar?

    Hallo in die Runde,

    beim Restaurieren/Umbauen meiner alten R80GS (BJ 91) ist mir ein Fehler im Zündschloß aufgefallen: in Position 1 des Zündschlüssels gehen (wie es sein soll) Stand- und Rücklicht an (grau-schwarze Leitung erhält Strom). Drehe ich den Schlüssel weiter auf Position 2, bekommen alle Komponenten Strom, nur das Licht geht aus. Laut Schaltplan wird in Position 2 auch grau-schwarz mit Strom versorgt, was bei mir offenbar nicht mehr der Fall ist.
    Bevor ich mir jetzt ein neues Zündschloß kaufe, würde ich gerne nachsehen, ob vielleicht einfach nur ein Kontakt in der Mechanik verdreckt ist. Kann man das Schloß ZERSTÖRUNGSFREI verlegen, um an die Mechanik und die Leiterbahnen zu kommen?

    Viele Grüße,
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Zündschloß R80GS zerlegbar?

    Zitat Zitat von Dauerschrauber Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    beim Restaurieren/Umbauen meiner alten R80GS (BJ 91) ist mir ein Fehler im Zündschloß aufgefallen: in Position 1 des Zündschlüssels gehen (wie es sein soll) Stand- und Rücklicht an (grau-schwarze Leitung erhält Strom). Drehe ich den Schlüssel weiter auf Position 2, bekommen alle Komponenten Strom, nur das Licht geht aus. Laut Schaltplan wird in Position 2 auch grau-schwarz mit Strom versorgt, was bei mir offenbar nicht mehr der Fall ist.
    Bevor ich mir jetzt ein neues Zündschloß kaufe, würde ich gerne nachsehen, ob vielleicht einfach nur ein Kontakt in der Mechanik verdreckt ist. Kann man das Schloß ZERSTÖRUNGSFREI verlegen, um an die Mechanik und die Leiterbahnen zu kommen?

    Viele Grüße,
    Matthias
    Servus Matthias,

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...parieren-ab-91
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Zündschloß R80GS zerlegbar?

    Zitat Zitat von Dauerschrauber Beitrag anzeigen
    ... R80GS (BJ 91) i... auf Position 2, bekommen alle Komponenten Strom, nur das Licht geht aus.
    Das sollte normal sein. Bei Bj. 91 schaltest Du das Licht mit dem Lichtschalter rechts an der Armatur an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    AW: Zündschloß R80GS zerlegbar?

    Hi Mauli,

    Vielen Dank! Ich will das Schloß zwar nicht umkodieren, aber auch dort muss das ganze ja erst einmal zerlegt werden :-)

    @Detlev: laut meinem Schaltplan dient der Lichtschalter am rechten Lenker nur dazu, die Instumentenbeleuchtung (brau/grau) und/oder die Versorgung von Abblend- bzw. Fernlicht (gelb/weiß) umzuschalten, Stand- und Rücklicht sind ein eigener Stromkreis (grau/schwarz)...

    Viele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.763

    AW: Zündschloß R80GS zerlegbar?

    Zitat Zitat von Dauerschrauber Beitrag anzeigen
    Hi Mauli,



    Vielen Dank! Ich will das Schloß zwar nicht umkodieren, aber auch dort muss das ganze ja erst einmal zerlegt werden :-)

    @Detlev: laut meinem Schaltplan dient der Lichtschalter am rechten Lenker nur dazu, die Instumentenbeleuchtung (brau/grau) und/oder die Versorgung von Abblend- bzw. Fernlicht (gelb/weiß) umzuschalten, Stand- und Rücklicht sind ein eigener Stromkreis (grau/schwarz)...

    Viele Grüße,
    Matthias
    Nein bzw. falsch interpretiert: In der Mittelstellung wird nur das Standlicht geschaltet. Wenn du eins weiterdrehst, wird das Standlicht (grau mit blau-grau) durchgeschaltet, aber vom Lichtschalter mit Spannung versorgt. Kannst du gerne durchmessen, hab auch etwas länger gebraucht ...

    Schau dir mal die Schalplanübersetzung an:

    Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen


    Hans
    Geändert von hg_filder (24.03.2020 um 19:46 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Zündschloß R80GS zerlegbar?

    Zitat Zitat von Dauerschrauber Beitrag anzeigen
    ...n Position 1 des Zündschlüssels gehen (wie es sein soll) Stand- und Rücklicht an (grau-schwarze Leitung erhält Strom). Drehe ich den Schlüssel weiter auf Position 2, bekommen alle Komponenten Strom, nur das Licht geht aus. ...
    Das entspricht der Schaltung des Zündschloss der 1. Serie GS. Nach Position 2 "Zündung" kommt in 3 "Zündung + Standlicht", in 4 "Zündung + Licht".
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    AW: Zündschloß R80GS zerlegbar?

    Hallo Hans!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nein bzw. falsch interpretiert: In der Mittelstellung wird nur das Standlicht geschaltet. Wenn du eins weiterdrehst, wird das Standlicht (grau mit blau-grau) durchgeschaltet, aber vom Lichtschalter mit Spannung versorgt. Kannst du gerne durchmessen, hab auch etwas länger gebraucht ...

    Schau dir mal die Schalplanübersetzung an:

    Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen


    Hans
    Super, damit ist nun bei mir der Groschen gefallen! Ich hatte nicht realisiert, dass der Strom nach Zündschloß, Entlastungsrelais und Lichtschalter wieder zurück ins Zündschloß geleitet wird, um dort wieder das Standlicht zu versorgen . Wenn man es weiß, erkennt man es dann auch auf dem Schaltplan .
    Da werde ich wohl morgen noch mal Hand an den Kabelbaum legen müssen, ich hatte dort (um ihn schlanker zu bekommen) alle brau-grauen Kabel entfernt, da ich auf Digitalcockpit umgebaut habe und keine Instrumentenbeleuchtung mehr brauche...

    Viele Grüße und besten dank an alle,
    Matthias

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.763

    AW: Zündschloß R80GS zerlegbar?

    Zitat Zitat von Dauerschrauber Beitrag anzeigen
    Hallo Hans!



    Super, damit ist nun bei mir der Groschen gefallen! Ich hatte nicht realisiert, dass der Strom nach Zündschloß, Entlastungsrelais und Lichtschalter wieder zurück ins Zündschloß geleitet wird, um dort wieder das Standlicht zu versorgen . Wenn man es weiß, erkennt man es dann auch auf dem Schaltplan .
    Da werde ich wohl morgen noch mal Hand an den Kabelbaum legen müssen, ich hatte dort (um ihn schlanker zu bekommen) alle brau-grauen Kabel entfernt, da ich auf Digitalcockpit umgebaut habe und keine Instrumentenbeleuchtung mehr brauche...

    Viele Grüße und besten dank an alle,
    Matthias
    Hi,
    zu unser beiden Ehrenrettungs muss man aber auch sagen, dass die Zeichnung des Zündschlosses einen auf die falsche Fähret führt. Erst, wenn man die Stränge links und rechts weiterverfolgt, wird kalr, wie das Schloß funktionieren muss.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier