Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier und dachte, dass ich mich und mein Moped jetzt mal vorstellen würde. Zuerst möchte ich mich aber für das Forum hier bedanken. Ohne die hilfreichen Infos hier drin, würde mein HAG wohl immer noch Öl verlieren

Ich bin 29 Jahre und komme aus der Schweiz. Meine Töffkarriere hatte mit 18 Jahren mit einer Kawasaki Ninja begonnen, die ich wegen meines Studiums nach 2 Jahren wieder verkauft hatte. 10 Jahre später sollte aber wieder ein Motorrad her, etwas gemütlicheres wie die Ninja, weshalb ich mich für eine Q entschied. Das Motorrad der Wahl wurde eine BMW R80 RT mit Jahrgang '91. Diese wurde vom Vorbesitzer schon etwas umgebaut, leider war das meiste davon nicht legal. Deshalb habe ich mich diesen Winter entschieden, nochmals etwas Geld und Arbeit zu investieren, um das ganze bei der MFK ("TÜV" der Schweiz) abnahmefähig zu machen.

Mein erstes Moped mit 18 (So kann sich der Geschmack über die Jahre ändern..):
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1184028119949.jpg 
Hits:	416 
Größe:	70,2 KB 
ID:	251812

Hier mal wie die Maschine aussah, als ich sie 2019 gekauft hatte:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190413_142623.jpg 
Hits:	753 
Größe:	183,5 KB 
ID:	251811

Was nicht in Ordnung war:
  • HAG hatte nach 4 Ausfahrten schon gesifft
  • Heckumbau nicht eintragunsfähig
  • Auspuff nicht eintragungsfähig
  • Lenker war mir zu oldschool
  • Lackierung war etwas laienhaft ausgeführt und gefiel mir nicht
  • Federbein hatte keine Papiere dazu
  • Kein Gutachten zur Federkürzung der Gabel


Nach und nach bin ich jetzt dran die Punkte zu korrigieren. Herzlichen Dank auch an Mike, der auch hier im Forum unterwegs ist und mir die meisten Gutachten für die Umbauten besorgen konnte.


  • Die Leckage am HAG konnte ich mit den Infos hier im Forum beheben durch einen neuen Wedi (Hatte mich schon gewundert, weshalb die Trommelbremse praktisch wirkungslos war )
  • Heck wurde komplett umgestaltet gemäss Vorgabe des Gutachtens, sprich Rohr direkt an Hauptrahmen geschweisst, neuer Sattel mit Halterung, Rücklicht in Heck integriert
  • AUspuff war ne längere Leidensgeschichte, da für meinen Motorentyp 802VY es in der Schweiz keine Auspuffe mit GUtachten gibt. Mike war dann der Retter in der Not, sodass ich durch ihn in absehbarer Zeit durch einen Auspuffbauer in Italien eine SOnderfertigung mit Gutachten erhalte. Durch den Coronavirus wird sich dies jedoch noch etwas verzögern..
  • Das Bike bekommt einen neuen Kotflügel und dieser wird mit Tank gerade beim Lackierer in Nardograu umlackiert.


Hier noch ein paar Eindrücke. Bitte nicht gleich erschiessen, weil dieses Bike unter die Bobberfraktion fällt. Ich weiss es gibt hier drin einige, die allergisch drauf reagieren Weitere Bilder werden mit der Zeit folgen.

Gruss - Timo

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200207_113931_1.jpg 
Hits:	726 
Größe:	191,4 KB 
ID:	251813 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200307_221913.jpg 
Hits:	617 
Größe:	141,1 KB 
ID:	251814 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200308_204048.jpg 
Hits:	600 
Größe:	137,2 KB 
ID:	251815