Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    Luftfilterkasten

    Hi
    hab leider schon wieder ne Frage, hab damals, als ich meine Q zuletzt bewegt hatte, aus Kostengründen auf den /7 Luftfilterkasten umgerüstet (hatte sich damals angeboten), da der Rundfilter deutlich billiger war, als der Plattenfilter.
    Jetzt hab ich gelesen, dass der Umbau auf 2 grosse Schnorchel beim originalen Luftfilterkasten, Leistung kostet.

    Weiss jemand, wie das mit dem /7 Lufikasten ist, im Vergleich zum originalen Lufikasten ?

    Grüsse und Danke schon mal
    Christian

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Luftfilterkasten

    Was genau war nochmal die Frage? Präzise Antworten bedingen präzise Fragen.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Luftfilterkasten

    Hallo Christian,
    das kann man pauschal nicht einfach so beantworten.
    Da kommt es drauf an wie gut du bedüst hast, welchen Auspuff du fährst, halt das ganze Setup.
    Bei gleicher Peripherie ist der Plattenlufi auf jeden Fall leiser, sorgt für geringere Emissionen und nach meinen Erfahrungen im mittleren Drehzahlbereich für etwas mehr Spontanität und Druck. Der Motor ist da halt etwas magerer Abgestimmt. Vollgas mit komplett offenen Schiebern dürfte es keinen großen Unterschied,bzw. Vorteil geben. Aber wie schon gesagt, es kommt drauf an wie gut die Einzelkomponenten , Auspuff, Vergaser, Luftfilter zueinander abgestimmt sind.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Luftfilterkasten

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Was genau war nochmal die Frage? Präzise Antworten bedingen präzise Fragen.

    Gruß,
    Florian
    Hi Florian
    Frage ist...bau ich meinen /7 Lufikasten wieder
    zurück und nehm den originalen, weil vermeintlich mehr Leistung, wenn schon der Austausch des schmalen Schnüfflers gegen einen breiten negativen Einfluss auf die Leistung hat.

    Hi Kai
    Düsensetup ist original, hab die Vergaser noch nie aufgemacht. Auspuff...? Aktuell noch ein Schek (2 in 1), kommt aber ne hohe 2 in 2 vom Gletter drab

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Luftfilterkasten

    [QUOTE=Hana;1173452

    Hi Kai
    Düsensetup ist original, hab die Vergaser noch nie aufgemacht. Auspuff...? Aktuell noch ein Schek (2 in 1), kommt aber ne hohe 2 in 2 vom Gletter drab[/QUOTE]

    .....und das funktioniert?????
    Normal musst du beim Umbau auf den Rundlufi zumindest die Hauptdüse und eventuell die Nadeldüse ändern bzw. vergrößern.
    Anhaltswerte liefert die Bedüsung der alten 1000er bzw. 800er.
    Wie das dann mit dem Scheck oder Gletter ist kannst du nur auf nem Prüfstand rausbremsen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Luftfilterkasten

    Hallo,
    wenn der Gletter seinen Auspuff dranbaut, kann nur er die Abstimmung vornehmen.
    Auch wenn Du mindestens bis August warten musst
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  7. #7
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Luftfilterkasten

    Funktioniert, zumindest für keine Ahnung, die letzten Jahre vor 14 Jahre. So lange stand sie jetzt. Aber vielleicht ja auch nur, weil der Fränkel sie mir getuned hat. Er hat aber in der Rechnung nix von einer neuen Bedüsung geschrieben

    und ja, ich weiss, der Gletter kommt vor August nicht dazu meinen Auspuff zu bauen. War bei ihm, bzw. hab vor 2 Wochen mit ihm telefoniert. Projekt muss jetzt halt anders laufen

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Luftfilterkasten

    Hallo Christian,

    nach 14 Jahren musst du eh die Vergaser zerlegen und reinigen. Dann siehst Du auch was verbaut ist. Einfach die Gletter montieren und fertig geht auch nicht.
    Du kommst halt einfach nicht um eine Reinigung inkl. Neuabstimmung herum. In dem Zusammenhang kannst Du auch nochmal nachdenken was für einen Luftfilter du willst.
    Du kannst mit beiden Varianten ein gutes Ergebnis erzielen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Luftfilterkasten

    [QUOTE=Kairei;1173612]Hallo Christian,

    nach 14 Jahren musst du eh die Vergaser zerlegen und reinigen. Dann siehst Du auch was verbaut ist.
    _> nö ich glaub nicht...sie läuft, hab nur die Schwimmerkammer gereinigt


    Einfach die Gletter montieren und fertig geht auch nicht.

    Du kommst halt einfach nicht um eine Reinigung inkl. Neuabstimmung herum. In dem Zusammenhang kannst Du auch nochmal nachdenken was für einen Luftfilter du willst.

    Du kannst mit beiden Varianten ein gutes Ergebnis erzielen.

    -> mal schauen was ich mach, wünsche mir zwar ne 2 in 2 hoch, aber irgendwie kommen mir langsam Zweifel Der Gletter ist der einige, der das baut. Das muss ja einen Grund haben. Ich höre von Leistungsverlust wegen den kleinen Tüten...


    Grüße
    Christian

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Luftfilterkasten

    ....das kommt drauf an wieviel Volumen die Zusammen bringen!
    Meist ist ne zwei in zwei da besser wie eine zwei in eins, auch weil die Geräuschdämmung da leichter fällt.
    Aber auch das lässt sich nicht pauschalisieren. Richtig gut Leistung bringt die originale Monoanlage...die ist dann allerdings Unten und nicht wirklich schön.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier