Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240

    Bremsflüssigkeit Haltbatkeit? Wechsel?

    Hallo,
    hatte mir im Mai diesen Jahres Bremsflüssigkeit bei BMW gekauft. Sie ist in einer Blechflasche mit Kunstoffverschluß. Hatte die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Wie ist das mit der Haltbatkeit?
    Kann ich die im nächste Jahr für den Bremsflüssigkeitwechsel verwenden oder ist die dann schon kaput?

    Gruß Heli

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    RE: Bremsflüssigkeit Haltbatkeit?

    Im angebrochenen Gebinde würde ich sie nicht länger als ein Jahr aufbewahren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Bremsflüssigkeit Haltbatkeit?

    Original von manzkem
    Im angebrochenen Gebinde würde ich sie nicht länger als ein Jahr aufbewahren.
    Ganz meiner Meinung. Ist der Verschluss noch dazu nicht richtig zu gewesen, ist sie ein Fall für die Problemstoffsammelstelle. Mein Rat: Immer das kleinste Gebinde kaufen. Ist zwar teurer als ein 5l-Kanister, aber den verbrauchst Du nie, bevor er unbrauchbar ist.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240
    hi,
    hatte ich mir schon gedacht.
    Danke für die Antwort.

    Michael, Hubi wie ist das mit dem Wechseln?

    Gekommt man die ganze alte Bremsflüssigkeit raus, wenn man an den Entlüftungsschrauben entlüftet bis die neue Flüssigkeit kommt?

    Oder bleibt im Bremszylinder noch alte Flüssigkeit erhalten weil die Kolben unten liegen, der Bremsschlauch und die Entlüfungsschraube aber obenR80RT Bj84 Brembo)

    Ich frage, weil in der Bedienungsanleitung für die Neubefüllung 300ccm steht, ich aber nur etwa 100-150 ccm gebraucht habe.

    Gruß Heli

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Wenn wirklich jeder Schmodder raus soll, muss man die Bremssättel und den Handbremszylinder zerlegen und gründlich reinigen. Ich mache sowas per Ultraschallgerät.
    Man bekommt aus den Ecken und Kanälen leider sonst nicht alles raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Wenn Du keine Lust hast, die Anlage komplett zu zerlegen, dann genügt es auch, kräftig zu spülen. Es reicht, wenn Du da nen guten Viertelliter durch die vordere Bremse spülst.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    1. Vorratsbehälter entleeren mit Heberschlauch
    2. Bremszangen abschrauben und Kolben zurücksetzen
    3. Bremszangen anschrauben
    3. Vorratsbehälter erneut entleeren
    4. Vorratsbehälter mit frischer Flüssigkeit befüllen
    5. Durchpumpen und spülen

    Auf diese Art kommst du mit geringster Menge aus und hast die alte Brühe am schnellsten raus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier