Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Undichte Vergaser

    Ach ja, die Suppe läuft mal wieder ....

    Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es so: mit dem Austausch des Nadelventils ist es meist nicht getan. Korkdichtungen, wenn nicht vertrocknet oder durch falsche Montage beschädigt, halten ewig (dicht).

    Wenn man den Schwimmer mit dem Finger hochdrückt, schließt zwar das Ventil, aber auch leichter Druck von unten mit dem Finger ist immer noch wesentlich stärker als der Druck, den der schwimmende Schwimmer auf das Nadelventil ausübt. Sprich: mit dem Finger wird es dicht, von alleine aber nicht.

    Fehlerquellen: Sitz des Nadelventils. Kann man mit Q-Tipps und harter Lack-Polierpaste penibelst (!!!) reinigen. Für eine Undichtigkeit reicht dort ein einziger, winziger Krümmel. Etwa ein Fitzel Gummi vom Benzinschlauch.

    Beweglichkeit des Schimmers auf seiner Achse ist ein weiteres Problem, vor allem, wenn die Achse (die nur von einer Seite montiert werden darf: Riefelung der Achse und Gehäusebohrungen beachten) bei der Montage gestaucht worden ist. Die Klemmung des Schwimmers auf der Achse kann minimal sein, reicht aber, um den Auftrieb des Schwimmers zu blockieren.

    Dann kommt noch die Zunge des Schwimmers - mit der winzigen Feder - als Problem infrage. Ist da was verbogen, reicht der Hub des Schwimmers nicht.

    Ich habe das mal so geprüft: ein kleiner, transparenter Napf mit Benzin oder Wasser gefüllt, und bei abgenommener Kammer unter den Schwimmer gehalten/gestellt. Dann Benzinhahn auf. Wenn's dann tropft, dürfte es eines der eben beschriebenen Probleme sein.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #22

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    251

    AW: Undichte Vergaser

    Hi,
    ich hatte schon 2x mal Lochfraß an den Schwimmerkammern nach längerer (langer) Standzeit. Die Löcher waren winzigst. Nimm die Kammern mal ab und fülle etwas Benzin ein und lass die stehen. Dann siehst Du ob die vielleicht ein winziges Loch haben.
    Grüße aus NordOstHessen
    Ferdi

  3. #23
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Undichte Vergaser

    Hallo,
    das mit dem Lochfraß hatte ich auch mal. Siehe hier: http://www.abfahrt-wissel.de/Motorra...d=6&format=txt
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwimmerkammer.JPG 
Hits:	78 
Größe:	33,2 KB 
ID:	252235
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Undichte Vergaser

    Hallo,

    der Sprit schwitzt definitiv über den vorderen, in normaler Einbaulage abgesenkten Rand der Kammer.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Undichte Vergaser

    Hallo Uwe,
    nochmal, aber das hast Du selbst sicher schon festgestellt, wenn der Pegel so hoch ist, dass es im Stand suppt, ist eindeutig der Zulauf nicht sauber verschlossen durch die Schwimmer/-nadel /-ventil Einrichtung.

    Ich hatte mal das Problem, dass bei laufendem Motor die Gaser dicht waren, aber im Stand gesifft haben. Schwimmer und Nadeln erneuert, auch im Stand trocken.

    Gruß Egon

  6. #26
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.506

    AW: Undichte Vergaser

    Hallo Uwe,

    ich hatte letzten Herbsturlaub einen linken "Stiefeltropf".
    Wenn ich von Hand getestet habe, wurde die Zufuhr immer erfolgreich gestoppt.
    Im Fahrbetrieb nicht. Keine Änderung beim Verstellen der Blechzunge.
    Das Problem am Schwimmernadelventil sah ich erst, als ich ein neues zum Vergleich hatte. Mini Mini-Minimale Delle seitlich an der Gummispitze, die nur bei gutem Licht und mit noch besseren Augen zu sehen war.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #27
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Undichte Vergaser

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Sprit schwitzt definitiv über den vorderen, in normaler Einbaulage abgesenkten Rand der Kammer.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    exakt das gleiche Problem habe ich auch. Am Samstag aus dem Winterschlaf erweckt. Benzin platschte rechts nur so raus. Kammer ab, Schwimmkörper mit Hand mehrfach betätigt. Nach oben gedrückt. Benzinhahn auf. Dicht. Neue Dichtung rein. Danach nur noch leichtes suppen an der vorderen Oberkante der Schwimmerkammer.

    Da ich erst beide Gaser (wegen Stottern bei 2.500 - 3.000 upm) beim Red Baron hatte, Gerhard angemailt. Er meint: Schwimmernadel leicht mit Druckluft anblasen, bzw. den Kanal. Möglicherweise Dreck drin. Dann probieren. Er meint, es kann nichts großes sein. Wenn das noch nicht 100tig geholfen hat: Gaser ausbauen und prüfen ob die Schwimmer mit der Gehäusekante fluchten.

    Siehe hierzu in DB Vergaserrevision BMW_Revision-Gleichdruckvergaser_v10.pdf Seite 40. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. und auch die Leitungen noch nicht geprüft. Benzinleitung erst im Winter erneuert. Da kann es natürlich sein, dass sich so ein kleiner Pöppel verschlupft hat und die Nadel an der Arbeit hindert. Vielleicht hilft es dir.

    Ich werde mich am nächsten Samstag da nochmal mit Beschäftigen.

    Servus
    Jürgen

  8. #28
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Undichte Vergaser

    Ich hatte sowas auch schon. Ließ sich nur durch Erneuern des Sitzes für das Schwimmernadelventil lösen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #29

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    549

    AW: Undichte Vergaser

    Es ist ja nicht immer zwingend nur die Spitze der Nadel ursächlich für inkontinente Ventile. Auch die Laufflächen der Nadel lassen Material und laufen nicht mehr schön auf und ab, verkanten und hindern die Spitze daran, genau in das Loch zu wandern um abzudichten.

    Mit Hand bringt man natürlich genug Kraft auf, die einwandfreie Schließung zu simulieren. Im Stand oder Fahrbetrieb reicht das manchmal nicht aus, zumal die Nadel aufgrund der Neigung des Vergasers eh nicht senkrecht auf und ab wandert.

    Gruß
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Undichte Vergaser

    Hallo

    Kraft ist hier auch fehl am Platz.
    Beim Prüfen sollte man den Schwimmer nicht über den Widerstand der Feder in der Nadel anheben.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier