Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Hallo,

    ja ich könnte meine Batt.natürlich immer mal ausbauen, aber vielleicht hat jemand einen "Kniff" wie ich trotzdem zum Ergebnis komme.

    Meine Batt. hängt (mit kleinen Unterbrechungen wenn mal gefahren wird ) 24/7 am Ladegerät. Die Deckel auf den Zellen sind abgenommen (und ein Tuch darüber).

    Da erste Problem ist die schräg gestellte Batt.. Nach meinem Eindruck entspricht die Schrägstellung so ziemlich dem Unterschied zwischen max. und min. Befüllung. Vermutlich hatten die Ing. Ihre Gründe - optimal ist das sicher nicht. Als Laie vermute ich, auf jeden Fall sollte alles mit Flüssigkeit abgedeckt sein.

    Das zweite Problem ist, daß aufgrund der Kunststoff Außenhülle mit einer guten Taschenlampe auch nicht ganz so perfekt den Stand erkennen kann.

    Daraus:
    1. Wie legt Ihr den optimalen Stand fest?
    2. Hat jemand einen "Kniff" für die Ermittlung im eingebauten Zustand?
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  2. #2
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.533

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Lösung ganz einfach : Kung einbauen !
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Lösung ganz einfach : Kung einbauen !
    und diese dann niemals dauerhaft ans Ladegerät hängen!

    Grüße
    Marcus

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    und diese dann niemals dauerhaft ans Ladegerät hängen!

    Grüße
    Marcus

    Und diese nie nicht ans Ladegerät hängen, denn die braucht das nicht.

    Gruß
    Peter

  5. #5
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Und diese nie nicht ans Ladegerät hängen, denn die braucht das nicht.

    Gruß
    Peter
    Es sei denn, es ist eine Uhr an Bord und es wird ein paar Monate nicht gefahren

  6. #6
    Avatar von Nordhesse
    Registriert seit
    20.06.2019
    Ort
    Nordhessen :-)
    Beiträge
    180

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Öhm, tja. Also mit etwas Suche konne ich feststellen, daß Kung wohl ein Batt.Hersteller ist.

    Vielleicht darf ich für weitere Antworten nochmals auf die Fragestellung unter der Überschrift "Batterie Füllstandskontrolle" aufmerksam machen:
    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    1. Wie legt Ihr den optimalen Stand fest?
    2. Hat jemand einen "Kniff" für die Ermittlung im eingebauten Zustand?
    Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
    Grüsse Marc (Nordhesse)

    Fahre viel zu selten, hänge aber an der S.
    R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 63.000 KM
    R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 45.000 KM

  7. #7
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    Öhm, tja. Also mit etwas Suche konne ich feststellen, daß Kung wohl ein Batt.Hersteller ist.

    Vielleicht darf ich für weitere Antworten nochmals auf die Fragestellung unter der Überschrift "Batterie Füllstandskontrolle" aufmerksam machen:
    Die Antwort findest du dergestalt, dass n.m.E. in unserem Kreis kaum noch Säurebatterien genutzt werden, dafür aber die Batterien des o.g. Herstellers.

    Aus diesem Grunde habe ich seit gut 10 Jahren keinen Säurestand mehr überprüfen müssen.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #8
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Ich habe seinerzeit mit der Taschenlampe durch die offenen Deckel geleuchtet und reingeschielt. Die Flüssigkeit sollte die Platten vollständig bedecken. Wenn nicht, nachfüllen.

    Allerdings nur einmal im Jahr. Ansonsten blieben die Deckel bei mir zu, das hat gereicht. Die Deckel sollten nur zum Schnellladen geöffnet werden, damit die Batterie ausgasen kann. Für 24/7 muss das Ladegerät Erhaltungsladung praktizieren, dann können die Deckel geschlossen bleiben.

    Könne sein, dass dir das Wasser sonst verdunstet. Ist aber nur eine Spekulation.

    Gruß Bernhard

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.007

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Wenn die Deckel der Zellen ohnehin abgenommen sind, kannst Du mit einem Peilstab (Glasrohr) arbeiten. Glasrohr bis auf die Platten führen, Finger drauf, anheben, Stand ablesen. Je nach Batterie, das musst schon selbst prüfen, steht die Säure ca. 1 cm hoch über den Platten.

    Batterien dauerhaft zu laden ist schädlich. Abklemmen ist besser und erspart Dir den ganzen Aufwand.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Batterie Füllstandskontrolle (für Faule)

    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    Öhm, tja. Also mit etwas Suche konne ich feststellen, daß Kung wohl ein Batt.Hersteller ist.

    Vielleicht darf ich für weitere Antworten nochmals auf die Fragestellung unter der Überschrift "Batterie Füllstandskontrolle" aufmerksam machen:
    Zwei Punkte, die ich dir mitgeben möchte: Wenn bei deiner Batterie der Säurestand sich derart verändert, taugt dein Ladegerät bzw. deine Zeituhreinstellung nicht. Du "kochst" permanent deine Batterie. Als zweiten Punkt ist das öffnen der Deckel nur sinnbringend, wenn du sicherstellen kannst, dass keine Teilchen, bzw. Staubteilchen sich darin verirren. Ein Tuch ist keine wirklich gute Lösung.

    Zum Stand: rausnehmen und kontrollieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier