Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Reifeneintragung

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde ohne Begutachtung die Reifenkombi eingetragen, die BMW anstelle der 3.25 und 4.00 freigegeben hatte. War glaube ich 100/90-19 und 110/90-18.
    Das ist der Knackpunkt. Gibt der Hersteller eine Größe frei ist sie sozusagen im COC-Dokument und damit ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapieren nicht nötig.

    Alles was an Reifengrößen nicht im COC steht, aber gefahren werden will, bedarf einer Begutachtung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

    Ab spätestens 2025 gibt es nirgendwo mehr eine sogenannte Reifenbindung. Größe und Bauart müssen Herstellerseits im COC stehen oder eben per Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Hierbei sind die Reifen-Herstellerfreigaben hilfreich, aber nicht Bedingung.

    Und:
    Jeder Prüfer trägt nur das ein, was er vor sich am Fahrzeug vorfindet. Will man mehrere Größen eintragen lassen, heißt es öfters antanzen, oder vor Ort ummontieren.

    Ich habe jetzt beim GTÜ die Kombination vorne 100/90 R18 und hinten 120/90 R18 als "auch genehmigt" abnehmen lassen.
    Eintrag in die Fahrzeugpapiere steht noch aus, da lt. telef. Auskunft der Zulassungsstelle derzeit Termine nur für absolut notwendige Dinge vergeben werden.
    Ein abgenommener Umbau/Umrüstung muss spätestens 18 Monate nach Abnahme in die Papiere eingetragen sein, und eilt somit nicht.
    So die Auskunft.
    Geändert von boxerhans (12.04.2020 um 08:50 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #12
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Reifeneintragung

    Ah, sorry. War nicht von BMW sondern vom TÜV selbst freigegeben und dokumentiert.
    Das hatte er dann als metrische Größe gleich mit eingetragen.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...katalog-Aug-92
    Immota fides!


    Gruss Morro

  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: Reifeneintragung

    So richtig sind die sich alle nicht einig.
    Auf dem Opel meiner Frau wollte ich eine Größe (Winterreifen) fahren die ich in den Papieren die beim Wagen waren, nicht fand. Es gibt den Wagen aber mit exakt dieser Größe neu zu kaufen, nur in unserer Ausstattung nicht.
    Opel sagt nein, TÜV sagt nein, GTÜ druckt mir eine Bescheinigung aus, wo diese Größe für unser Fahrzeug aufgeführt ist.

    Der Jeep hat 225/75 16 eingetragen, drauf sind 245/70 16 und der Prüfer schaut in seinen PC und sagt, "245 sind doch Serie".

    Dürfte bei den Motorrädern kaum anders sein, bei meinen Motorrädern schaut man immer nur auf die richtige Größe, eine Marke ist auch nicht eingetragen, Nur kam bei der BMW irgendwann der Zusatz, "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" in die Papiere, bei der Honda und der MZ stehen nur die Reifengrößen drin.
    Leider habe ich kein Exemplar der Betriebserlaubnis, nur eine Betriebsanleitung.

    Willy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier