Ergebnis 1 bis 8 von 8

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    R75/7 Lenkkopf geht nicht raus und Fragen zur Vorderradgabel

    Hallo die Runde,

    ich komme nicht weiter und würde mich über Hilfestellungen oder Tipps sehr freuen.

    Nach vielen Jahren der Vernachlässigung wollte ich eigentlich nur die Lenkkopflager mal reinigen und schmieren sowie das Gabelöl wechseln. Spiel oder gar Rastungen im LKL sind nicht feststellbar, aber ein leichtgängiges Fallen der Gabel in beide Richtungen sieht anders aus. Daher die Vermutung: das Fett ist verharzt und muss raus!

    Aufgabe 1 / Hauptproblem: Lenkkopf geht nicht raus
    Wie auf dem Foto ersichtlich habe ich die Nutmutter und Abdeckung entfernt und es zunächst mit einfachen, dann mit starken Schlägen eines Gummihammers probiert, ohne Erfolg. Der Lenkkopf bewegt sich kein bischen nach unten. Die Standrohre sind noch montiert, die Tauchrohre sind ab. (die Nutmutter ist nur noch wegen des Gummihammers drauf)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lenkkopf-klein.jpg 
Hits:	107 
Größe:	181,7 KB 
ID:	252184
    Habe ich in der Demontage irgendwas übersehen? Irgendeine Idee, wie ich die Teile überreden kann, auseinanderzugehen? Wärme dürfte wenig bringen, denke ich. Wenn die Lager warm sind, ist es das dünne Lenkrohr schon lange, oder? WD40 und über Nacht stehen lassen war bisher ohne Erfolg.
    Nach dem Motto „never change a running system“ bin ich fast versucht, den Ort wieder zu schließen .

    Frage 2: Montage Dämpferstange mit Kolben
    Eigentlich noch kein Problem, aber es könnte eines werden, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die kleinen Kolbenringe wieder in die Standrohre kriegen kann. Daher traue ich mich (noch) nicht an die Demontage. Wie das mit „viiiel Gefühl und Öl“ geht, ist in der Datenbank nicht beschrieben.

    Chris Harris macht das Einfädeln in die Gabel einhändig ohne Werkzeug an einer R65-Gabel ab 5:40min, nach dem der Ringspalt aller Ringe an einer Position ist. Sieht easy aus, aber trifft das auch für eine /7-Gabel zu?

    Ab 20:45min beschreibt boxer2valve ein konisches Spezialwerkzeug von BMW und direkt im Anschluss eine scheinbar einfache Methode mit einem selbst zugeschnittenen Plastikstreifen.
    Schon mal ausprobiert? Mit welchen Hilfswerkzeugen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Frage 3: Lage der Bohrungen in Standrohren unterschiedlich
    Dann sind da noch die Standrohre, deren Bohrungen in unterschiedliche Richtungen zeigen. Da der hydraulische Druck aber zu allen Seiten gleich ist, dürfte die unterschiedliche Position doch nichts ausmachen, oder?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bohrung-Standrohr-klein.jpg 
Hits:	77 
Größe:	195,0 KB 
ID:	252183

    Frage 4: Federlänge 10-12mm kürzer als neu=567mm laut WHB, neue Federn?
    In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass durch die Alterung die Federrate gleich bleibt, das Motorrad jedoch tiefer einsackt und der negative Federweg zugenommen hat. Da ich mal annehme, dass die originalen Federbeine hinten ebenfalls gealtert sind und wahrscheinlich auch tiefer stehen, dürfte das Fahrverhalten doch wenig bis nicht beeinflusst werden, oder?
    Habt ihr eure Federn vorne und hinten nach über 30Jahren getauscht? Wenn ja, warum?

    Wie gesagt: ich würde mich über Hilfestellungen oder Tipps insbesondere zu dem festsitzenden Lenkkopf sehr freuen.

    Schönen Gruß
    Martin
    Geändert von martin/7 (29.03.2020 um 13:45 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier