Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52

    Getriebe identifizieren

    Hallo 2V Experten,

    ich habe hier ein Getriebe bekommen, das ich nicht so ganz zuordnen kann.
    Meine Vermutung ist, dass es zu einer 75/5 BJ 73 gehört. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Mit welchen Motoren und Kardanwellen wäre es kompatibel?

    Fotos anbei.

    Beste Grüße David
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200328_130501.jpg   IMG-20200328-WA0015.jpg   IMG-20200328-WA0034.jpg   20200328_130506.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    51

    AW: Getriebe identifizieren

    Genaue typ oder baujahr kann ich nicht geben. Viergang is /5, funfgang /6. Es passt eben auf jeden /5, /6, /7 von 1970 bis 1981.

  3. #3
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Getriebe identifizieren

    Strich 6, Strich 5 hatte 4-Gang.

    Die Stempellei am Gehäuse ist nicht Original, da hat wohl mal ein Reparateur seine Initialien zwecks Wiedererkennung hinterlassen.

    Passt eigentlich an alle Motoren mit schwerem Schwung, da ist dann die Frage mit der Kardanwelle auch überflüssig, geht bei den Motoren dann bei allen.

    Gruß
    Geändert von trybear (29.03.2020 um 14:11 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52

    AW: Getriebe identifizieren

    Wow, das war schnell! Vielen vielen Dank.

    Wie konntest du erkennen, dass es ein 5 Gang Getriebe ist?

  5. #5
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Getriebe identifizieren

    Zitat Zitat von #Boxer# Beitrag anzeigen
    Wow, das war schnell! Vielen vielen Dank.

    Wie konntest du erkennen, dass es ein 5 Gang Getriebe ist?
    Er weiß das

    Ansonsten Datenbank schauen :

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14602-Teilekunde-Getriebe


    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52

    AW: Getriebe identifizieren

    Aha, ich hatte es in der Datenbank gelesen, aber mit den Hinweisen jetzt, lese ich den Text nochmal anders. Wieder was gelernt. Also ist es ein frühes /6 da es noch keine Rippe hat, aber auch nicht zierlich ist wie ein /5.

  7. #7
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Getriebe identifizieren

    Zitat Zitat von #Boxer# Beitrag anzeigen
    Aha, ich hatte es in der Datenbank gelesen, aber mit den Hinweisen jetzt, lese ich den Text nochmal anders. Wieder was gelernt. Also ist es ein frühes /6 da es noch keine Rippe hat, aber auch nicht zierlich ist wie ein /5.
    Yes
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  8. #8
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Getriebe identifizieren

    Der Schalthebel ist jedenfalls nach /6.
    Gruß
    Kurt

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: Getriebe identifizieren

    Hallo David,

    es ist ein glattes 5 Gang Getriebe der /6 und /7 Baureihe.

    Der kleine Schalthebel sagt das es vermutlich aus einer /7 ist.

    Kupplungsseitig gibt es eine Gussmarke, vermutlich 77/78 , damit lässt es sich besser eingrenzen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52

    AW: Getriebe identifizieren

    so hier noch ein Nachtrag: Guss sagt 73
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20200329-WA0002.jpg   IMG-20200329-WA0001.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier