Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 124
  1. #61
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Hallo Fritz,

    Danke, das passt inhaltlich zu meinem Beitrag.

    Und ja, das T-Shirt steht dem "alten" Mann bis heute gut zu Gesicht und das kann er voller Stolz tragen.

    Schön ist auch zu sehen, dass nicht nur die BING an Inkontinenz leiden. (Minute 4:25)

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #62
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Und ich gebe Claus auch 100% Recht - ich hatte mich auch schon von Detlev angesprochen gefühlt, wegen meines Kommentars "sind sie zu stark, bist du zu schwach" - dann schafft man sich ein passendes Motorrad an. Bei einer 2V ist mir noch kein Seitenständer abgebrochen, bei einer Suzuki schon ...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #63
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    falls Du meinen Beitrag meinst zwei Anmerkungen dazu.

    1. Ich richte nicht. Ich bin Ingenieur und arbeite nicht als Richter. Habe lediglich meine Meinung zu dem Thema kund getan.

    2.Und die wäre:
    Ein Einspurfahrzeug ist nun mal im Gegensatz zu SUV und LKW instabil und kann umfallen. Und ganz egal ob nun halt einfach klein, körperlich eingeschränkt oder eben altersbedingt nicht mehr so fit, es geht um die Einsicht irgendwann, eben ne Nummer kleiner, nicht mehr zu zweit mit vollem Gepäck, nicht mehr so hoch, oder wenn es halt garnicht mehr geht, evtl. Gespann oder gar nicht mehr Motorrad zu fahren. Eine Fußraste heisst so, um den Fuß darauf abzustellen, andernfalls hiesse sie Aufsteighilfe. Ich habe schon Leute gesehen, die ihre XT 500 auf dem Seitenständer angekickt haben, bis er abbrach. Ein Kollege muß unbedingt GS 1250 fahren, kommt wegen der Wampe kaum an den Lenker und braucht eigentlich ne klappbare Leiter zum Aufsteigen. Bei der ersten Gelegenheit, wo es mal eng zum wenden ist, liegt der flach. Und wenn ich das dann kommentiere, bekomme ich zu hören sie hätten alles unter Kontrolle. Mein Vater hat sich mit 80 nochmal ne 1200er GS gekauft, dann gabs in Folge zwei neue Kniegelenke und das Thema Mopped war durch. Das ist dann hart, aber eine mit Vernunft getroffene Entscheidung. Wenn man die Kiste nicht mehr unter Kontrolle hat, beginnt man nicht nur sich, sondern auch andere zu gefährden. Und wenn ich dann "lächerlichen Seitenständer der /7" lese, kommt mir die Galle hoch. Sicher gibt es solidere Konstruktionen, aber eine /7 haben die Dinger immer ausgehalten.
    Ich diskreditiere hier niemanden, weil er ein schweres oder hohes Motorrad nicht händeln kann, erwarte aber EINSICHT von intelligenten Menschnen, was geht oder eben nicht geht.
    Zur Zeit fahre ich u.a. ne Africa Twin. Das Teil ist hoch und mit 80 komme ich da mit Anstand sicher nicht mehr rauf und runter - da gibt es dann was leichteres und flacheres, und überhaupt würde ich mich freuen, dann mit 80 noch Mopped fahren zu können.

    Grüße
    Claus
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Detlev dich gemeint hat. Es ging sicherlich um den leicht danebenliegenden Ton des TE.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #64
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Egal, ich habe es jedenfalls etwas präzisiert.

    Gruß
    Claus

  5. #65

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ....Und: ja die Konstruktion am Sturzbügel ist Mist, zumal ein verzogener, oder schon mit falsch positionierten Unterlegscheiben montierter Sturzbügel das Problem noch verschärfen kann.

    ...Was erwartest du in einem Forum wie diesem, das täglich an der Heiligsprechung dieser Fehlkonstruktionen arbeitet? Beratungsdienstleistung?

    BMW Fahrer sind halt ein bischen komisch...

    Bertl

    PS: ich hatte tatsächlich noch nie ein Problem mit der Dauerhaltbarkeit der diversen Abstellmöglichkeiten an unseren Kühen, ganz anders als bei den meisten Japanern die ich besaß. Ausgeklappt waren die tatsächlich schneller, aber verbogen war da noch das harmloseste.
    Komisch finde ich, wenn man sich nicht entscheiden kann. Auf der einen Seite spöttelst Du über Fehlkontruktionen und deren Heiligsprechung von komischen Typen in deren Foren und dann sind die Seitenständer doch wieder besser als andere.

    BMW hat den Seitenständer am Zylinderschutzbügel einfach nicht als Auf- und Absteigehilfe vorgesehen. Er war ja auch keine Serienausstattung. Für den normalen Gebrauch war er aber haltbar und zweckmäßig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #66

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Also ich muss dem Roy aus eigener Erfahrung schon zustimmen. Ich bin normal groß, hab aber relativ kurze Beine. Das hilft nicht gerade.

    Nach 40Jahren auf 2-Ventilern schaut es bei mir auch nicht mehr so behende aus, wenn ich vom Bock steige. Zumindest wenn sich auf dem Soziussitz auch noch 20cm Gepäck türmen, ich die Regenkombi anhabe - und der Unterboden nicht ganz plan ist. Da wirds sogar gefühlt recht kritisch.

    Ich habe mich immer gefragt ob mal jmd versucht hat die geile Konstruktion der K100 dranzufummeln. Der Seitenständer ist stabil, im Sitzen leicht nach vorne zu klappen. Und vor allem: Er bleibt auch da.

    Aus Versehen losfahren kann man damit nicht. Der Trick ist: Mit Ziehen des Kupplungshebels klappt er ein. Das ist wirklich genial.
    Und ich habe deshalb mit der deutlich schwereren und kippeligeren K100RS überhaupt keine Probleme.
    Hallo,
    dann stimmt bei meiner K100RT etwas nicht. Da geht das nicht so.
    Der Ständer klappt nach rückwärts wenn ich den nach vorne ausrücke.
    Und er geht auch nicht zurück, wenn ich den Kupplungshebel ziehe.
    Da ist garnix was den dazu bewegen könnte.
    Gruß
    Pit

  7. #67

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    178

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...BMW hat den Seitenständer am Zylinderschutzbügel einfach nicht als Auf- und Absteigehilfe vorgesehen. Er war ja auch keine Serienausstattung. Für den normalen Gebrauch war er aber haltbar und zweckmäßig...
    Salü Frank,

    könntest du mir mal 'normalen Gebrauch' eines Seitenständer beim Motorrad definieren?

    Ernie

  8. #68
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Vielleicht ist hier was dabei. Finde ich zumindest interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=gCH_l-U0NP8

    ... aber ganz so gelenkig bin ich auch nicht mehr

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  9. #69

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Hallo Claus, ck1,
    als Ing. geoutet, wäre ein Vorschlag zur techn. Lösung zu erwarten
    statt über die Fitness des Fahrers, der mangelnden Stabilität des Einspurfahrzeugs im Gegensatz zum LKW oder SUV zu philosophieren, mit dem Hinweis, dieses könnte umfallen.
    Ich mit 178cm Länge hatte zunächst auch das Problem. Mit dem kürzlich erworbenen WÜDO-Seitenständer konnte ich es lösen und bin froh darüber.
    Die Kritik an dem OEM-Seitenständer halte ich nicht für unangemessen.
    VG Heinz

  10. #70
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Heinz, sich Jahre 2020 über den Seitenständer einer /7 aufzuregen ist schon geil.
    Stell Dir vor, ich bin rund 15 Jahre eine umgebaute G/S ohne Sturzbügel und somit Seitenständer gefahren und habe es überlebt.

    Gruß
    Claus

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier