Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 124
  1. #71

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Hallo Claus,
    es geht nicht ums überleben, es geht um eine konstruktive Lösung wie auch vorher schon von Harley, der K 100/75 Baureihe und weiteren praktiziert wurde, ohne sich zu verbiegen. Sowas ermöglicht älteren, weniger fitten, kleineren Motorradfahrern ein sicheres absteigen. Ich, nach K100/1100RS ab 1996 bis 2019mit Harley-Tourern unterwegs, bin 2019 bei der R100R Mystic gelandet. Erst nach einiger Übung habe ich mich mit dem Seitenständer sicherer gefühlt. Mit Koffern, Gepäckrolle habe ich mir das sichere Absteigen nicht vorstellen können. Das mag nicht nur Deiner Meinung nach ein individuelles Problem sein. Der WÜDO-Ständer, konstruktiv kein Hexenwerk, hätte BMW auch einfallen können. Klugscheissermodus endlich aus.
    VG Heinz

  2. #72
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,
    es geht nicht ums überleben, es geht um eine konstruktive Lösung wie auch vorher schon von Harley, der K 100/75 Baureihe und weiteren praktiziert wurde, ohne sich zu verbiegen. Sowas ermöglicht älteren, weniger fitten, kleineren Motorradfahrern ein sicheres absteigen. Ich, nach K100/1100RS ab 1996 bis 2019mit Harley-Tourern unterwegs, bin 2019 bei der R100R Mystic gelandet. Erst nach einiger Übung habe ich mich mit dem Seitenständer sicherer gefühlt. Mit Koffern, Gepäckrolle habe ich mir das sichere Absteigen nicht vorstellen können. Das mag nicht nur Deiner Meinung nach ein individuelles Problem sein. Der WÜDO-Ständer, konstruktiv kein Hexenwerk, hätte BMW auch einfallen können. Klugscheissermodus endlich aus.
    VG Heinz
    ...und wie lautet jetzt Dein konkreter Verbesserungsvorschlag?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #73

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Hallo Stefan,
    in erster Linie habe ich Verständnis für die Fahrer, die Schwierigkeiten mit dem Absteigen wg. des Seitenständers haben. Mir ist der Nachbau einer Verbesserung, die auch bildlich dargestellt wurde, nicht gelungen. Die Ergebnisse waren einerseits aufgrund meines Anspruchs sowie meiner begrenzten handwerklichen Kompetenz und meines ungenügenden Equipments unbefriedigend. So hatte ich mich allmählich mit der von mir empfundenen Unzulänglichkeit abgefunden. Durch Übung bin ich auch allmählich sicherer geworden. Durch einen Zufall wurde ich im Bekanntenkreis fündig und Besitzer des WÜDO-Seitenständers geworden. Den finde ich genial.
    Der Verbesserungsvorschlag einer aus meiner Sicht missglückten Konstruktion aus den 90ern erübrigt sich m.E. , Kritik muß reichen.
    VG Heinz

  4. #74
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dann stimmt bei meiner K100RT etwas nicht. Da geht das nicht so.
    Der Ständer klappt nach rückwärts wenn ich den nach vorne ausrücke.
    Und er geht auch nicht zurück, wenn ich den Kupplungshebel ziehe.
    Da ist garnix was den dazu bewegen könnte.
    Gruß
    Pit
    Dann guck Dir mal die Verlegung des Kupplungszuges an. Wenn ich mich an meine K75S recht erinnere, stützt sich die Bowdenzughülle gegen den Rückstellmechanismus ab.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #75
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    in erster Linie habe ich Verständnis für die Fahrer, die Schwierigkeiten mit dem Absteigen wg. des Seitenständers haben. Mir ist der Nachbau einer Verbesserung, die auch bildlich dargestellt wurde, nicht gelungen. Die Ergebnisse waren einerseits aufgrund meines Anspruchs sowie meiner begrenzten handwerklichen Kompetenz und meines ungenügenden Equipments unbefriedigend. So hatte ich mich allmählich mit der von mir empfundenen Unzulänglichkeit abgefunden. Durch Übung bin ich auch allmählich sicherer geworden. Durch einen Zufall wurde ich im Bekanntenkreis fündig und Besitzer des WÜDO-Seitenständers geworden. Den finde ich genial.
    Der Verbesserungsvorschlag einer aus meiner Sicht missglückten Konstruktion aus den 90ern erübrigt sich m.E. , Kritik muß reichen.
    VG Heinz
    Ich kann mich irren, aber ich meine bei den frühen 4-Ventilern (zumind. R1100GS) wurde das Problem dann schon behoben.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #76

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Ich hab zwar 'ne frühe 11er GS gehabt, aber da ich nie Probleme mir den Seitenständern hatte, is' mir da niGS aufgefallen.

    Das elend lange Teil an der RS, das nicht freiwillig zurückklappt, hab ich so umgeändert das ich es für den TÜV schnell entfernen kann. Aber durch 1150er fahren, fällt die eh in die Kategorie „Kinderfahrrad".


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #77

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Dann guck Dir mal die Verlegung des Kupplungszuges an. Wenn ich mich an meine K75S recht erinnere, stützt sich die Bowdenzughülle gegen den Rückstellmechanismus ab.
    Hallo,
    kann ich bei mir nicht erkennen. K100RT Bj.84
    Gruß
    Pit

  8. #78
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    ..... im Gegensatz zur R1100RS mit fest ausklappbarem Seitenständer, Killschalter und möglichem seitlichen Abrutschen über den Mors zeigt mir meine "Emma" 90/6 immer, ob ich mit 65+ noch fit genug bin :

    Gleichgewicht halten, Beinchen hooooch und abgestiegen, dann Seitenständer ausgeklappt.
    Nach jahrelanger Seefahrerei klappt das Gleichgewichthalten immer am besten mit Wellenberuhigungsöl, gleich welcher Marke .


    Nicht mein Verdienst, sondern Schicksal ….. toi,toi,toi...ich bin noch fit !
    Und das alles ohne irgendwelchen Sport. Hatte im Abi 'ne 4, weil's eine 6 in Sport nicht gibt !
    Beinchen hoooooch - kann man auch jetzt zuhause im Corona-Stall üben !
    Liebe Grüße und..... fit bleiben !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #79
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Mich wundert, daß hier noch keiner auf die Idee kam, den hydraulischen Hauptständer vorzuschlagen, der an dem einen oder anderen Dickschiff serienmäßig verbaut ist.


    Ich stelle den Seitenständer immer mit der Hacke raus auf den Boden und schiebe den dann mit der Fußspitze bis nach vorne an den Anschlag.
    Dann wird mehr oder weniger elegant abgestiegen.

    Ungelenkige aber gesunde Grüsse vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #80
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.965

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Als ich nicht mehr so behende und rüstig unterwegs war, habe ich einen kleinen Anhänger gekauft und das Krad damit zum Urlaubsort transportiert. Ist sehr entspannend.
    Die Fahrten mit Koffern, Rolle und Tankrucksack waren allerdings nie so mein Ding.

    Willy

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier