Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124
  1. #31
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich mach keinen Leistungssport, ich bin 177 cm hoch und über 50.
    Seit 1996 fahre ich jährlich mit meinen GS -die teilweise noch etwas höher sind als normal - vollbeladen in die Alpen.
    Ja, es ist an der Tanke manchmal etwas tricky sich zwischen Tankrucksack und Gepäck auf der Rückbank herauszuschälen. Meine Technik ist das seitliche herausziehen des Beines zwischen den Gepäckstücken. Das hält offenbar elastisch im Alter und ohne Leistunssport.
    aaaaber
    wenns nicht mehr klappt, bleib ich daheim. ...oder die genannten Alternativen fahren und nicht über unsere alten 2V meckern...

    Grüße
    Ulli
    "Also, mit meiner DR 800 BIG, der Huski und der Dominator hatte und habe ich null Probleme, von der Fuhre ab oder aufzusteigen.
    Und die ersten beiden Maschinen sind weitaus höhrer als die BMW.

    Bei der Q jedoch, mit diesem völlig unbrauchbaren Seitenständer und der viel zu hohen Seitenneigung auf Seitenständer kann man ja nicht mal über die Fussraste aufsteigen.
    Beim absteigen ists noch schlimmer, da ich diesen dämlichen Seitenständer nicht mal richtig aufgestellt kriege, wenn ich auf der leeren Maschine sitze. Derzeit habe ich da ein kleines Vertändnisproblem.
    Wie zum Henker komm ich also von dem Teil runter, wenn ich das Bein nicht hinten drüber schwingen kann, weil das Gepäck im Weg ist?

    Das ich nach 30 Jahren Enduro mal so eine Frage stellen würde, hätte ich bislang nicht für möglich gehalten... ;-)"

    Gruß - Thomas

    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Genau,

    und als Beweis für die Richtigkeit der These ein Motorrad auf'm HAUPTständer mit wegen totaler Überladung aufgeplatztem Koffer auf der Seitenständerseite. Gerichtsfest sieht aber anders aus, mein lieber Hans. Da nützt auch das James-Bond-Kennzeichen nix .

    Dein Dich immer ....

    Werner

    [...]

    Gibt es natürlich auch aus dem gleichen Urlaub mit Seitenständerablage, hier ohne offene Belüftung des Koffers ...


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	korsika99_127.png 
Hits:	278 
Größe:	344,7 KB 
ID:	252293

    Passt halt viel rein, in so ein Ladekonstrukt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	korsika99_129.jpg 
Hits:	289 
Größe:	76,5 KB 
ID:	252294

    Zum Thema Abstieg mit Seitenständer: Ist sicherlich eine spannende Sache. Auf der GS mit dem langen Seitenständer sicherlich nochmal eine eigene Ansage. Und mit dem Bein über den quer gelegten Reisesack (Zelt): Geht nicht, minindest mit 1.76 m Gesamtlänge des Fahrers. Drum die Idee mit dem Rückwärtsschieben auf den Seitenständer.
    Will sagen: Ausprobieren, ansonsten, wie schon geschrieben, die angeboteten techn. Hilfsmittel nutzen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (31.03.2020 um 09:05 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
    ... Es geht um das Absteigen von einer VOLLGEPACKTEN R80 mit diesem lächerlichen Seitenständer und dieser verrückten seitenneigung...
    Ich mach' das - ganz ohne Seitenständer - (mit einer etwas höhergelegten GS, ca. 1m Sitzhöhe) so:


    • Auf der Sitzbank so weit wie möglich nach vorne rutschen
    • Motorrad etwas nach links neigen, linken Fuß auf den Boden (weit genug weg vom Motorrad, daß das Bein als verlässliche Stütze dienen kann)
    • dabei hängt das rechte Bein schon ziemlich in der Luft, weil das trotz 1,88m nicht mehr bis zum Boden reicht (noch nicht mal bis zur Fußraste)
    • jetzt kommt das linke Knie auf die Sitzbank, das Bein angewinkelt, damit es am Packsack vorbei reicht
    • und runter von dem Ding
    • anschließend kommt die Kiste auf den Hauptständer


    Sieht möglicherweise ein wenig akrobatisch aus, aber umgefallen bin ich die letzten 20 Jahre dabei nicht mehr (natürlich auch eine Frage der Übung). Müsste bei einer (deutlich niedrigeren) R80 eigentlich viel einfacher sein?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #34
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    • jetzt kommt das linke Knie auf die Sitzbank, das Bein angewinkelt, damit es am Packsack vorbei reicht
    Wenn hier vom rechten Knie die Rede wäre, hätte ich die Technik verstanden...

    Gruß,
    Florian

  5. #35
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Hallo

    Ja früher mal vor langer Zeit als ich noch jung und gelenkig war brachte ich noch den Fuß hoch und konnte ihn im Stehen in den Nacken legen.

    Nun schon einigermaßen ungelenkig und mit kaputtem linken Knöchel steh ich schon sehr unsicher auf dem einen Bein und die Drehung beim Absteigen fällt schwer und ist manchmal auch schmerzhaft.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012.jpg 
Hits:	167 
Größe:	182,5 KB 
ID:	252296 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	010.jpg 
Hits:	157 
Größe:	178,2 KB 
ID:	252298 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	011.jpg 
Hits:	159 
Größe:	120,7 KB 
ID:	252297
    Geändert von JIMCAT (31.03.2020 um 09:18 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  6. #36

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Servus Fritz,

    R 100 R, oder? Schön gemacht, wo gab's das?

    Ich brauch das bei meinem - Hüstel - zierlichen Körperbau eher nicht, aber einer Freundin haben wir die Biene Maja etwa auf R R Niveau runtergeschraubt, und da wär sowas jetzt 'the icing on the cake'. Die fährt das Moped auch schon seit 25 Jahren, aber langsam schrumpft sie offensichtlich...

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (31.03.2020 um 09:40 Uhr)

  7. #37
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Servus Herbert

    Stimmt, ist die blunzenschwere R 100R. Bei der ST brauch ich das (noch)nicht.

    Das Teil habe ich selbst mit Säge, Feile, Bohrer und Gewindeschneider angefertigt.
    Wird für dich als alten Schrauber wohl auch ein Leichtes sein. Passt aber nur für die Paralevers.
    Verschraubung mit Schraubensicherung.
    Hier die Teile.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	111 
Größe:	151,8 KB 
ID:	252301

    Viele Grüße, bleib gsund Bertl, und ich hoffe wir sehen ins wieder mal.
    Viele Grüße Fritz

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Leute,

    das Thema ist kein Grund sich zu streiten.
    Man muss immer das Material an den Fahrer anpassen!
    Wir sind nicht alle gleich und wir werden älter.
    Ich kann, nachdem ich 2017 eine komplizierte Knie-OP hatte, das sehr gut verstehen. Da stand ich auch nachdem ich nach einigen Wochen wieder laufen durfte vor der Q und hab mich gefragt wie das gehen soll.
    Gottseidank hab ich davon keine Beeinträchtigungen behalten.
    Anfangs bin ich in dieser Zeit häufig nur mit meinem Sohn zusammen gefahren und hab ihn gebeten mir beim Auf- und Abbocken zu helfen, nach dem Motto helf mal dem Opa aufs Mopped. pfeif: Hauptständer war schwierig.
    Wenn das so geblieben wäre hätte ich mir halt was überlegen müssen.
    Trotz alledem halt ich die BMW's aufgrund des niedrigen Schwerpunktes und der serienmäßigen Sturzbeschränker für solche Sachen besser geeignet als ein großer Vierer mit Schwerpunkt Lenkerenden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wenn hier vom rechten Knie die Rede wäre, hätte ich die Technik verstanden...

    Gruß,
    Florian
    Da hast Du wohl recht, das linke wäre tatsächlich etwas zuviel der Akrobatik
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #40

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Wie absteigen ohne brauchbaren Seite voll aufgerödelt mit Koffern und dicker Roll

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Passt aber nur für die Paralevers.
    ...Und hier speziell R. Bei der GS sind da zwei Zapfen dran, und nicht dieses Kästchen unter das du das Widerlager schiebst...

    Wir waren kurz davor den Seitenständer zu kürzen, weil der Bock jetzt mit dem GS Seitenständer eher zu aufrecht steht. An den Ständer hatten wir aber schon vor Jahren einen Ausleger a la Wüdo gebaut, und anschliessend lackiert (das für den TE!), damit ist sie immer super zurecht gekommen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    bleib gsund Bertl, und ich hoffe wir sehen ins wieder mal.
    Ja Fritz, das wünsch ich euch auch, schaun wir mal wie das Jahr weitergeht


    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tmp_6258-20200331_105940782878704.jpg  

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier