Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    35

    Eicon04 Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Liebe Leute,

    ich habe nochmal eine Frage zur Montage der Zach-Auspuffaanlage an einer R80R, Bj.92:

    Die gelochte Haltestrebe habe ich an die vordere Schraube geführt, an der der Original-Endschalldämpffer befestigt war. Das gefällt mir nicht so richtig, da die Mutter sich nicht ganz auf diese Schraube drehen lässt, sie ist zu kurz.

    Habt Ihr Ideen oder die Befestigung anders gelöst? Gibt es für die Befestigung ggf gesondertes Zubehör?

    Danke und beste Grüße aus der Hauptstadt, Michael

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Ich habe mal nen sinnvollen Text in die Überschrift gebracht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Zitat Zitat von Pegasus_ Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

    ich habe nochmal eine Frage zur Montage der Zach-Auspuffaanlage an einer R80R, Bj.92:

    Die gelochte Haltestrebe habe ich an die vordere Schraube geführt, an der der Original-Endschalldämpffer befestigt war. Das gefällt mir nicht so richtig, da die Mutter sich nicht ganz auf diese Schraube drehen lässt, sie ist zu kurz.

    Habt Ihr Ideen oder die Befestigung anders gelöst? Gibt es für die Befestigung ggf gesondertes Zubehör?

    Danke und beste Grüße aus der Hauptstadt, Michael



    Hallo, zeig mal Bilder, habe den Zach an meiner GS Baujahr 1988 und da habe ich die Schrauben, die auch zu kurz waren, durch längere ersetzt.
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #4

    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    35

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    .
    Geändert von Pegasus_ (10.05.2020 um 08:11 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    35

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Hallo Werner, hier die Fotos, viele Grüße

    Hallo Detlev, eine gute Idee mit der Umbenennung, Deine Überschrift ist klarer. Aber so ungefragt.....

    Viele Grüße, Micha
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010741.jpg   P1010742.jpg   P1010740.jpg   P1010738.jpg  

  6. #6
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Hallo,
    ich würde mal mit meinem Laienhaften technischen Verständnis einfach längere Schrauben nehmen fehlt da nicht noch ein Teil, wo die hintere Fussraste mit einbezieht.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  7. #7
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    fehlt da nicht noch ein Teil, wo die hintere Fussraste mit einbezieht.
    Vermute du meinst das Teil, was bei der GS zum Tragen kommt? Hier ist die linke Soziusraste am originalen Schalldämpfer montiert, daher gibts hier ein Zubehörteil für Raste und Kofferträger. Bei der R ist das nicht von Nöten.

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde mal mit meinem Laienhaften technischen Verständnis einfach längere Schrauben nehmen fehlt da nicht noch ein Teil, wo die hintere Fussraste mit einbezieht.

    Hallo,

    Das ist eine 12-Kant Mutter. Die wird auf einen Bolzen am Fußrastenträger geschraubt, der mit dem Fußrastenträger verschweißt ist. Kann also nicht ohne weiteres verlängert werden. Zach nutzte hier für den Ausleger den vorderen Befestigungspunkt für den Originalauspuff.

    Mir hat das damals nicht gefallen, als ich mal einen Zach an der R100R montiert hatte. Ich hatte mir damals mit wenig Aufwand eine kleine Blechlasche gebaut, mit der der Ausleger zusätzlich an der Fußraste verschraubt werden konnte. Kann man unten auf dem Bild sehen. Nicht verwirren lassen. Den ESD habe ich damals von der Anbaulage etwas steiler montiert, als von Zach vorgesehen. Daher auch die längere Alu-Distanz an der Verbindung Ausleger/ESD und der andere Anbauwinkel des Auslegers.

    Grüße
    Marcus





    Geändert von mk66 (10.05.2020 um 11:06 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    35

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Hi Werner,

    längere Schraube funktioniert leider nicht, weil die Bestandsschraube als Stiftschraube fest am Mopped angeschweißt ist, kann nicht getauscht werden. Optimal wäre eine Halterung analog zur Original-Halterung. Diese geht ja über beide innenliegenden Schrauben und hält den Original-Dämpfer. So eine als Halterung wäre optimal..

    VG Micha
    Geändert von Pegasus_ (10.05.2020 um 11:09 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    26.07.2018
    Beiträge
    35

    AW: Frage zur Befestigung: Zach an R80R

    Danke für die Idee, Marcus. Ich schau mal, was mein Werkzeugkeller zu bieten hat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier