Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    194

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe in solch einem Fall den Überstand der entlasteten Feder über dem oberen Standrohrende prozentual um um den gleichen Betrag gekürzt um den der Federweg geringer wird. Funktioniert einwandfrei.
    Ok überzeugt - danke Detlev

    Beispielrechnung: Die Gabelfeder ist 100 cm lang, die Hülse 4 cm, dann kürze ich um ..........


    Die Wirthj Federn haben oben und unten Stege zur besseren Auflage, einer der Strege fällt dann weg, d.h. ..........

    Stehe auf dem Schlauch, äh auf der Feder
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Matthias

  2. #12
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nicht ausreichender Negativfederweg ist nicht nur unbequem, sondern echt gefährlich. Wenn das Rad während eines Bremsvorgangs den Bodenkontakt verliert, blockiert es sofort. Setzt es dann wieder auf, gerät es leicht aus der Spur.

    ....dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man an seinem Fahrwerk herumbastelt. Und nicht nur das, - Bodenwellen in leichter Schräglage können dann schon Rodeo veranstalten. Der ein oder andere hört Negativfederweg möglicherweise zum ersten Mal. Und wenn du die Federn ungekürzt verbaust - egal ob gesägt, geflext oder thermisch gestaucht - hast du Null Negativweg, es sei denn der Fahrer ist entsprechend schwer. 150 kg Körpergewicht wäre meiner Schätzung nach vielleicht passend.
    Aber für Stadtgeschwindigkeit <50 kmh reicht es ja bis zur Eisdiele...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von Uvular Beitrag anzeigen
    ...Beispielrechnung: Die Gabelfeder ist 100 cm lang, die Hülse 4 cm, dann kürze ich um
    ..........
    Stehe auf dem Schlauch, äh auf der Feder
    Denkanstoß:
    Was willst Du mit der (Vorspann) Hülse, wenn die Feder ohnehin schon zu lang ist?

    Du musst den Vorspannweg um den Betrag der Gabelverkürzung verringern.

    Wenn ich Deinen Eröffnungstext richtig verstehe, kannst Du einfach die Hülse weglassen.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Was nützen Dir nagelneue Federn die nicht passen??
    Das ist wie eine schöne Mopped Jacke die Du nicht zumachen kannst.
    Vertick die Wirth Federn und kürze deine alten Federn wenn du unbedingt vorne schön tief kommen willst !
    Sooo viel besser sind die Wirthfedern im Solobetrieb sowieso nicht, schon gar nicht wenn Du die nicht sauber anpasst.
    Da kannst Du auch irgendwas reinstecken was federt.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (01.04.2020 um 20:11 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Denkanstoß:
    Was willst Du mit der (Vorspann) Hülse, wenn die Feder ohnehin schon zu lang ist?

    Du musst den Vorspannweg um den Betrag der Gabelverkürzung verringern.

    Wenn ich Deinen Eröffnungstext richtig verstehe, kannst Du einfach die Hülse weglassen.

    /Frank
    Frank - so wie ich es verstehe hat er eine Hülse im unteren Teil des Dämpferrohrs verbaut um das komplette Ausfedern zu verringern. Das hab ich auch bei einer KTM Gabel gemacht um sie der Geometrie der G/S anzupassen. Er hat dann 4 cm weniger Federweg und zudem noch ziemlich störrisch. Eine neue Feder mit der gleichen Windungszahl und Drahtstärke aber geringerem Windungsabstand anfertigen lassen wäre richtig (4 cm kürzer als das Original). Nur das Kürzen einer Originalfederwürde mir nicht gefallen...

    @Kai - Elastomerfederung aus dem MTB Zubehör gibt es in verschiedenen Shore-Härten

    Gruß - Thomas
    Geändert von tom1803 (01.04.2020 um 20:35 Uhr)
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Woher weißt du das ich genau an die gedacht hatte Thomas???????

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    ...und das Schöne dabei ist, daß man sie mit einem Küchenmesser passend ablängen kann...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #18

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    194

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Frank - so wie ich es verstehe hat er eine Hülse im unteren Teil des Dämpferrohrs verbaut um das komplette Ausfedern zu verringern.

    Gruß - Thomas
    Danke Thomas- so sieht es aus

    Die Wirth Federn werden sogar mittlerweile mit Hülsen angeboten

    Und von den 35 Jahre alten Originalfedern halte ich eher wenig, so ausgenudelt und weich sind die.
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Matthias

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von Uvular Beitrag anzeigen

    Und von den 35 Jahre alten Originalfedern halte ich eher wenig, so ausgenudelt und weich sind die.
    Sind sie das oder glaubst Du das weil die Hersteller der Zubehörfedern Dir das erzählen wollen?
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Gesamtfederweg Deine Maschine vorne hat, aber wenn diese 40mm 30% des Federwegs wären, solltest Du ca. 30% des Überstandes der Feder über dem Tauchrohr (ohne Stützlager gemessen) abschneiden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Hallo Matthias,
    ohne nerven zu wollen nur noch mal ne letzte Info für Dich :

    Federn werden mit dem Alter nicht weicher sondern kürzer!!
    In deinem Fall also vollkommen egal da du sowieso die Länge anpassen musst. Die Qualität der O-Federn ist nicht verkehrt.
    Härtere Federn brauchst man, nach meiner Meinung nur bei höherer Belastung, also Soziusbetrieb mit hoher Zuladung oder extremen Fahrzuständen, Sporteinsatz, Gelände etc. Und sogar dort ist hart nicht immer gut.
    In den meisten Fällen ist nach meiner Meinung etwas mehr Vorspannung mit angepasster Dämpfung sehr viel Zielführender als ne stärkere stark progressive Feder.
    Aber jeder muss halt seine Erfahrungen selbst machen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier