Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    194

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Vielen lieben Dank an Alle

    Das Niveau dieses Forums ist echt toll!

    Hier der Plan:

    1. Ich messe den jetzigen Gesamtfederweg mit Hülse, daraus ergeben sich, nach Addition von 40mm 100% und ich kann mit dem Dreisatz den Wert berechnen, um den ich die Federn kürzen muss

    2. Kürzen der Federn am unteren Teil (nicht am enger gewickelten oberen Ende)

    3. Damit ich wieder eine saubere Auflagefläche bekomme, schleife ich die Windung ein wenig plan

    Hoffe, dass das so ein guter Kompromiss wird
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Matthias

  2. #22

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    194

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Leider habe ich keine Lösung, wie ich nach dem kürzen eine Phase hinbekomme, zur geraden Auflage
    kann nur versuchen, die Feder möglichst quer zu kürzen. Hab mit Wirth telefoniert.

    @ Detlev: Möchte dann gerne prozentual kürzen, an meine Berechnung kann aber etwas nicht stimmen, hier die Werte, gemessen am Standrohr, Höhe Simmerring bis zur oberen Kante Tauchrohr, die 40 er Hülse ist schon verbaut.

    Voll ausgefedert 346 mm ( da müssen doch die 40 mm addiert werden?,)
    voll eingefedert 225 mm

    Bedeutet entweder 121 mm oder 161 mm in Relation zu der Länge der wirth Feder von 480 mm

    Wieviel würdet Ihr kürzen?

    Vielen vielen Dank
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Matthias

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Um wie viel guckt die Feder oben aus der Gabel raus (voll ausgefedert)?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Ich würde pragmatisch auf circa 1 cm Überstand gehen.
    Die Originalfedern /7 und auch später, haben kaum einen Überstand. Die Zulieferfedern (ich kenne hier nur Wilbers) arbeiten mit größerer Vorspannung. So circa 1 bis 1,5 cm Überstand Oberkante Tauchrohr.
    Wenn du es so machst kommst du zumindest auf eine ähnliche Vorspannung der Feder in Ruhelage.
    Bei der Prozentmethode muẞt du nur rechnen. Du hat einen Gesamtfederweg, den findest du in der Bedienungsanleitung bzw. Datenbank. Da ziehst du 40 mm ab. Das werden circa 25 % sein. Dann schneidest du diese 25 % deiner Feder ab.
    Dies erscheint mir allerdings zu viel, weil das dann in der Tat über 120 mm wären!!!
    Dann kommst du mir deinem Federlager nicht mehr an die Feder!!!!
    Da stimmt was nicht oder ich. denke falsch.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.985

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von Uvular Beitrag anzeigen
    Leider habe ich keine Lösung, wie ich nach dem kürzen eine Phase hinbekomme, zur geraden Auflage kann nur versuchen, die Feder möglichst quer zu kürzen.
    ...
    Wieviel würdet Ihr kürzen?

    Vielen vielen Dank
    Vor allem muss das Federende angelegt werden.

    Nach meinem Verständnis gehört die Feder 40 mm gekürzt, um eine annähernd korrekte Vorspannung und damit Negativfederweg zu erreichen. Die Federkonstante wird trotzdem größer, da die Drahtlänge reduziert wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    194

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Um wie viel guckt die Feder oben aus der Gabel raus (voll ausgefedert)?
    Die Wirth Feder guckt 55mm raus und ich bekomme sie bis zum Tauchrohr gedrückt, aber das Lager ansetzen wird schwierig könnte aber klappen.


    Für das Kürzten hätte ich einen Plan, aber das anlegen (die Auflage) dafgür habe ichj keinen

    Danke @ All
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Matthias

  7. #27

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    194

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Du hat einen Gesamtfederweg, den findest du in der Bedienungsanleitung bzw. Datenbank. Da ziehst du 40 mm ab. Das werden circa 25 % sein. Dann schneidest du diese 25 % deiner Feder ab.
    Dies erscheint mir allerdings zu viel, weil das dann in der Tat über 120 mm wären!!!
    Dann kommst du mir deinem Federlager nicht mehr an die Feder!!!!
    Da stimmt was nicht oder ich. denke falsch.

    Gruß

    Kai
    Genau mein Ergebnis - viel zu viel
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Matthias

  8. #28
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Schneide 20mm ab. Das sollte funktionieren. Wenn Du analog zur Verkürzung der Gabel 40mm abschneiden würdest, könnte es passieren, dass die Gabel beim bremsen durchschlägt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #29

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    MUC
    Beiträge
    194

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Schneide 20mm ab. Das sollte funktionieren. Wenn Du analog zur Verkürzung der Gabel 40mm abschneiden würdest, könnte es passieren, dass die Gabel beim bremsen durchschlägt.
    Mache ich Detlev, fällt Dir noch was ein, wie ich die Auflage plan bekomme?

    Sonst würde ich möglichst quer schneiden und fertig-hilft ja nix
    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Matthias

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Stützlager einbauen bei Wirth Gabelfedern

    Es gibt für die G/S Federn aufschraubbare Kunststoffendstopfen, bzw. sind da serienmäßig drin.
    Die dürften den gleichen Federdurchmesser haben wie Deine.
    Das wäre vielleicht ne Idee zum ausprobieren.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier