Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R75/5 Restaurierung

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Naja, die Hubzapfen sind schon ordentlich riefig und am Gehäuse wurden die 4 unteren Zuganker alle ausgebuchst weil die Gewinde hin sind.
    Das Überdruckventil über dem Lagerschild ist zur Hälfte raus gedreht, ich vermute mal dass dadurch zuviel Öl wieder zurück geflossen und daran das Pleuellager gestorben ist.
    Dafür ist die NW noch in Ordnung.
    Köpfe müssen gemacht werden, Zylinder müssen auch neu.

    Das HAG hat Pitting, die Kardanwelle Spiel im Kreuzgelenk und die Gabelstandrohre rostig.

    Da kommt dann schon einiges zusammen.

    Letztendlich werde ich mir nach und nach die Teile zusammen suchen oder wenn ich die Chance habe ein komplettes halbes Motorrad kaufen
    Vor nem Jahr ist hier eine /5 für 500€ weg gegangen weil der Besitzer aufgegeben hat, leider war ich nicht schnell genug
    Aber wie du schon sagst, ich habe Zeit.

    Das schwache Motorgehäuse und die KW mit M10 Schrauben in meiner anderen /5 werde ich nicht einfach so austauschen, da wird nach und nach alles gemacht/überholt was nötig ist und so jeden Winter ein bisschen mehr verbessert.
    Letzten Winter die Köpfe, im kommenden das Getriebe.

    Grüße
    Tim

    Hallo,

    in einem Urlaub hatten wir 2 Abrisse der Schwungscheibe. Da denkt man anders darüber.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...246#post769246
    Der Motor ist mir nur einmal um die Ohren geflogen, dafür 3 mal das Getriebe. Mein original Kilometerstand rund 27000km.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.05.2020 um 18:56 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: R75/5 Restaurierung

    Gibt's eigentlich die Möglichkeit die alte Schwungscheibe und KW zu behalten aber dabei festere bzw bessere Schrauben zu benutzen?
    Was ist denn original drin? 10.9?

    Grüße
    Tim

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R75/5 Restaurierung

    Der Motor ist mir nur einmal um die Ohren geflogen, dafür 3 mal das Getriebe. Mein original Kilometerstand rund 27000km.
    Walter, und wie alt warst Du da?

    Manfred

  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R75/5 Restaurierung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Walter, und wie alt warst Du da?

    Manfred
    Hallo Manfred,

    die Schäden bei mir sind alle ab 2003 passiert seitdem ich Rentner bin, jetzt Richtung 80.
    Besonders die Getriebeschäden nerven. Einmal ein Zahn vom 1. Gang verloren, dann das Eingangslager in der Mitte durchgebrochen und das kleine Lager auf der Zwischenwelle eingelaufen. Bin jetzt zuversichtlich, das Eingangslager auf Walzenlager, vergleichbar 5 Gang, umgestellt, das Lager auf der Zwischenwelle ist jetzt ein doppelreihiges Kugellager.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R75/5 Restaurierung

    Ich hab zwar 'n überholtes Getriebe in der /5, aber ich spar' drauf, das in Einzelteile liegende (ohne Not, sprich Schaden), mal dahingehend verbessern zu lassen. . .


    stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R75/5 Restaurierung

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich die Möglichkeit die alte Schwungscheibe und KW zu behalten aber dabei festere bzw bessere Schrauben zu benutzen?
    Was ist denn original drin? 10.9?

    Grüße
    Tim
    Hallo,

    die Schrauben M11,5 haben die Festigkeitsklasse 12,9, viel Besseres gibt es nicht im Handel. Die Schrauben M10x1 sind Dehnschrauben.
    Das Problem ist die Masse an der Schwungscheibe und der fehlender Ruckdämpfer im Kardan.
    2 Personen und Gepäck und ein Blitzstart an der Ampel und weg sind die Schrauben.
    Die Dehnschrauben aus der KW auszubohren habe ich nicht hinbekommen.

    Hier die Gegenüberstellung alte KW Lagerung und neue Hauptlager
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV33075a.jpg 
Hits:	48 
Größe:	260,3 KB 
ID:	256203
    Nur in den kleinen abgeflachten Teil bekam das Pleuellager Öl => Folgeschaden Pleuellager ausgelaufen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100277a.jpg 
Hits:	48 
Größe:	134,2 KB 
ID:	256204
    Neue geschlitztes KW Lager

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.05.2020 um 17:30 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier