Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.778

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Kompliment! Schnellmerker.
    Gruß
    Wed

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Kompliment! Schnellmerker.
    Gruß
    Wed
    Hab Dich gerade zu meiner Sperrliste hinzugefügt

  3. #23

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.778

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Schluck! Gnade!
    Gruß
    Wed

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Meine Gedanken dazu:

    Das Kupplungsgehäuse ist von ZF (SACHS) nicht mehr lieferbar.

    Von BMW wird das Teil noch angeboten, Leebmann verlangt dafür 155,81€.

    Reparatur des alten Gehäuses durch Einbringen von M8x1 Gewinden:
    - Mindestens drei, die Befestigungsschrauben liegen nämlich nicht gegenüber sondern sind paarweise angeordnet, Gewinde im Gehäuse bearbeiten.
    - Anschaffung Gewindebohrer M8x1
    - Anschaffung von drei Innensechskantschrauben M8x1x18 (20 wird wohl auch funktionieren)
    - Drei mal Tangentialblattfedern (Federstahl) der Anpressplatte ohne Beschädigung aufbohren.
    - Drei Bohrungen im Gehäusedeckel aufbohren.

    Die Teile sind dann nur noch in dieser Kombination verwendbar. Ob sich der Aufwand wirklich lohnt?

    Nur unsere (pluralis maiestatis) bescheidene Meinung

    Die Edith meint gerade noch: Was spricht für die Verwendung von sechs längeren M7 Schräubchen und Muttern? Platz zum Motorgehäuse sollte genügend vorhanden sein und mit 'nem bisschen Finger verbiegen sollte man die Muttern, zumindest bei demontiertem Anlasser auch draufgeschraubt bekommen.

    Edith ist doof, sollte natürlich heissen: Was spricht gegen die Verwendung ....
    Geändert von frankenboxer (05.04.2020 um 22:52 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #25
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    ng

    Die Edith meint gerade noch: Was spricht für die Verwendung von sechs längeren M7 Schräubchen und Muttern? Platz zum Motorgehäuse sollte genügend vorhanden sein und mit 'nem bisschen Finger verbiegen sollte man die Muttern, zumindest bei demontiertem Anlasser auch draufgeschraubt bekommen.

    auch eine gute Idee - und wer sparen, aber trotzdem Unwucht vermeiden will, kann ja nur drei Schrauben nehmen...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Mindestens drei, die Befestigungsschrauben liegen nämlich nicht gegenüber sondern sind paarweise angeordnet...
    Hallo,

    das nenn ich jetzt mal Geschäftstüchtig, ein Gewinde ist defekt, und dann der Vorschlag 3 zu erneuern. Es ist völlig wurst wie die angeordnet sind, das einzig wichtige ist; die Wuchtung muss stimmen. Die Teile sind ja bereits gewuchtet, man muss nur noch den alten Zustand wieder herstellen, und das geht über das Hilfsmittel wiegen ganz genau.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (05.04.2020 um 20:00 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Geschäftstüchtig?????

    Ich würde eher sagen "pragmatisch"

    Wie willst Du denn wiegen? Im Falle einer M8er Schraube wird Material von den einzeln gewuchteten Teilen Gehäuse, Anpressplatte und Gehäusedeckel durch Vergrößerung der Bohrung weggenommen. Diese Masse muß berücksichtigt werden, also darf die M8 nicht auf das Gewicht einer M7 erleichtert werden.

    Also - 3x M7x1x25 (kann wahrscheinlich auch x23 sein) und 3 Mütterchen und man muß nix bohren, wiegen und erleichtern.

    Ich würde aus meinem Fundus einfach ein intaktes Gehäuse nehmen und fertig!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #28
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Helicoil?!

    Vielleicht nicht die billigste Version, aber das vernünftigste. Das ganze einkleben und Ruhe ist.
    Grüße
    Qchn

  9. #29
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Jochen, an der Stelle finde ich helicoil unpassend (bin aber generell kein Freund von helicoil) - dort würde ich, wenn überhaupt zur Gewindereparatur timesert einsetzen:
    https://www.youtube.com/watch?v=K9g7ICPziiU

    Allerdings lohnt sich das nur, wenn du das Werkzeug dazu nicht kaufen musst.
    Dann ist es günstiger ein gebrauchtes Gehäuse zu kaufen...
    https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-R80...oAAOSwOFFd71pJ

    Gruß - Thomas
    Geändert von tom1803 (06.04.2020 um 09:59 Uhr)
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #30
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Problem mit Kupplungsgehäuse

    Moin Tom!

    Ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht mit Helicoil, weswegen ich da etwas schmerzfreier bin. Aber das was du das gezeigt hast sieht definitiv auch gut aus.

    Wenn ich aber den Preis für das Gebrauchtteil sehe...Vor allem weil es an einer Stelle verbaut ist an die man nicht "mal eben" ran kommt...und es ein Teil ist, welches nicht ganz unerheblich schnell dreht... da wüsste ICH was bei mir passieren würde.

    Ich würde auf das Gebrauchtteil zurück greifen.
    Grüße
    Qchn

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier