Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    Ignitech Ärger

    Liebe Gemeinde,

    seit einiger Zeit versuche ich, in meine G/S eine Ignitech einzubauen. ich habe in eine Ducati Super Sport Königswelle und eine Pantah erfolgreich Ignitech-TCIP4 eingebaut, die Super Sport läuft seit ca. 10 Jahren, die Pantah seit 5 Jahren klaglos.

    Nur die G/S nicht - der Versuch mit der Calmwhisper-Hardware ist eigentlich genauso gescheitert wie jetzt mit meiner Eigenbaulösung.

    Was ich aktuell verwende ist ein Hallgeber von einer Dignition-Zündung und ein Eigenbaurotor mit 45° Aufspreizung, Einstellung wie auf den angehängten Bildern. Sensor und Zündrotor auf "S" eingestellt, "base advance" auf 6°.

    Das Sensorkabel zur Blackbox ist so verlegt, dass Zündkabel und Sensorkabel sich kreuzen, aber nicht parallel liegen, Kerzen sind entstört, Zündspule ist eine ältere von Silenthektik, die mit der Original-Zündung zusammen prima funktioniert.

    Das Verhalten sieht so aus:

    Springt gut - Super Leerlauf
    beim Gasgeben knallt der Motor in den Auspuff, Flammen schlagen aus dem Auspuff (aber komischerweise nicht immer)
    Die Fahrbarkeit ist bescheiden.

    irgendwelche Ideen? - alles ist herzlich willkommen!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Wolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hallgeber und Rotor.jpg   tcip4_1.JPG   tcip4_2.JPG   tcip4_3.JPG  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Ignitech Ärger

    Moin Wolf, probiere mal folgendes: Ziehe das schwarze Kabel vom Kohlenträger ab. Erfahrungsgemäß reagieren Hallgeber sehr empfindlich auf die Magnetfelder der Lima.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Ignitech Ärger

    Hallo Detlef,

    das werde ich tun, wenn ich morgen wieder in die Garage gehe.
    Der verwendete Sensor ist ein vorgespannter Hallgeber, der also einen Magnet eingebaut hat. Ursprünglich kommt der hier her:

    http://www.dignition.eu/Download-Dok...ev%202.0_1.pdf

    Der Hersteller hatte das System für Guzzi und BMW entwickelt - die haben ja die gleiche Lichtmaschine - aber wer weiß - ich werde es ausprobieren...

    Danke und Grüße

    Wolf
    Geändert von Geri (02.04.2020 um 16:57 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Ignitech Ärger

    Wenn der Motor danach gut läuft könntest Du mal versuchen, den Rotor um einige Grad auf der Kurbelwelle zu drehen. Das bringt manchmal den gewünschten Erfolg.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Ignitech Ärger

    ....meinst Du den Lima-Rotor oder den Zündrotor?

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Ignitech Ärger

    Den Limarotor.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.390

    AW: Ignitech Ärger

    Hallo Wolf,

    da kann ich Dir möglicherweise helfen. Als ich damals meine Dignition (!) erstmalig verbaut habe, hatte ich exakt die gleichen Symptome wie Du sie schilderst.

    Nach langer Sucherei fand sich die Lösung in der Verlegung des Kabels vom Sensor zur Dignition–Steuereinheit. Ich hatte dieses ein Stück weit mit dem U–V–W–Kabel LiMa–Diodenplatte verlegt/verstrapst und durch dieselbe Gummidurchführung gelegt wie die anderen Kabel, die den Motorblock verlassen.

    Diese Gummidurchführung hat zwei Kanäle eingegossen, von denen im Original nur der vordere benutzt wird. Nachdem ich den zweiten Kanal geöffnet und das Dignition–Kabel durch diesen geführt sowie das Sensorkabel unter dem LiMa–Deckel soweit weg wie möglich von anderen Kabeln verlegt hatte, war das Problem gelöst.

    Als erste Probe kannst Du ja mal das Sensorkabel provisorisch „außenrum” führen und einen Testlauf durchführen.

    Viel Erfolg,
    Florian
    Geändert von Florian (02.04.2020 um 21:12 Uhr) Grund: Typo

  8. #8
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.206

    AW: Ignitech Ärger

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Nach langer Sucherei fand sich die Lösung in der Verlegung des Kabels vom Sensor zur Dignition–Steuereinheit. Ich hatte dieses ein Stück weit mit dem U–V–W–Kabel LiMa–Diodenplatte verlegt/verstrapst und durch dieselbe Gummidurchführung gelegt, wie die anderen Kabel, die den Motorblock verlassen.
    Da kann ich Florian zustimmen. Das könnte es sein.
    Die Dignition war damals für EMV-Probleme anfällig.

    Nachtrag: EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.842

    AW: Ignitech Ärger

    Kann man das mit geschirmtem Kabel umgehen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Ignitech Ärger

    Vielen Dank für die guten Tipps! Wenn ich die Versorgung des Lima-Rotors abziehe, müsste sich ja ein Effekt zeigen, danach würde ich die Kabel anders verlegen. Kabel sind geschirmt, Schirm ist auf Masse gelegt.

    Freue mich heute Nachmittag aus dem Home-Office zu fliehen und die in Garage zu gehen.

    Viele Grüße

    Wolf

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier