Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Ignitech Ärger

    Hallo Rudi, Hallo Gerd

    ich habe die gleiche SH-Spule und die im Anhang gezeigten Werte eingestellt, es ist deutlich besser geworden.

    Die Polarity habe ich jetzt auch manuell eingestellt, muss bei mir negativ sein.

    Morgen mache ich eine echte Probefahrt und werde berichten.

    Herzlichen Dank soweit!

    Wolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tcip4_4.JPG  
    Geändert von Geri (04.04.2020 um 17:39 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech Ärger

    OK, das ist gut, also waren wir hier mit den Parametern auf der richtigen Spur. Wenn der Geber natürlich genau die andere Polarität braucht - is klar.

    Zu den Werten rund um um die Ladezeit:
    • hier bin ich auch der Meinung, daß 10 ms Maximalzeit rechnerisch zu lang sind, denn bei Nenndrehzahl (7500/min) dauert eine Umdrehung ~8 ms. Aber sicherlich ist die Igni schlau genug, die Ladung einfach zu beenden, wenn's funken muß. Wenn man von den 8 ms die 2 ms Funkenbrenndauer abzieht, dann ergeben sich eben die 6 ms. Das allerdings bei Nenndrehzahl!
    • bei 2000/min sind theoretisch ~30 ms Ladezeit vorhanden. Wenn es also so ist, daß bei diesen fetten SH-Spulen die Igni irgendwie Mist mißt, dann hilft vielleicht wirklich der manuelle Modus. Denn wenn die selbst ermittelte Ladezeit viel zu kurz ist, dann würde sich erklären, warum Flammen aus dem Auspuff kommen: es findet einfach keine Zündung statt, weil die Spule nicht ausreichend geladen wurde.
    • weil aber niemand sicher weiß, wie die Igni genau mißt & rechnet, wäre es vielleicht mal interessant, nachdem du og. Werte im manuellen Modus eingestellt hast und es dann wirklich funktioniert, dann doch nochmal einfach auf "Auto" zu klicken. An sich müßte die Igni ja jetzt entweder die eingestellten Einzelwerte ignorieren, oder aber diese Einzelwerte überschreiben durch das, was ihr selber so sinnvoll erscheint. Um hier genaueres zu erfahren, wärst Du jetzt als Versuchskarnickel grad recht . Ist ja nur ein Klick.

    Wenn also die SH-Spulen viel mehr Ladezeit benötigen als meine PVL's, dann aber frage ich mich, wozu dann diese klobigen Dinger - wenn doch alles mit den PVL's prima läuft. Um die SH's in der verfügbaren Zeit voll zu laden, bräuchte es also mehr Strom als die Igni liefern kann. Heißt also höherer Enerigeverbrauch - für denselben Motorlauf - also letztlich unnötig. Langsam ahne ich, warum ich schon bei meiner DZ mit einem Serien-Steuergerät wunderbar hingekommen bin: die PVL's sind einfach genügsam. Und "stärker" muß offenbar ein Funke nicht sein, als das was die liefern.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #23

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech Ärger

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    OK, das ist gut, also waren wir hier mit den Parametern auf der richtigen Spur. Wenn der Geber natürlich genau die andere Polarität braucht - is klar.

    Zu den Werten rund um um die Ladezeit:
    • hier bin ich auch der Meinung, daß 10 ms Maximalzeit rechnerisch zu lang sind, denn bei Nenndrehzahl (7500/min) dauert eine Umdrehung ~8 ms. Aber sicherlich ist die Igni schlau genug, die Ladung einfach zu beenden, wenn's funken muß. Wenn man von den 8 ms die 2 ms Funkenbrenndauer abzieht, dann ergeben sich eben die 6 ms. Das allerdings bei Nenndrehzahl!
    • bei 2000/min sind theoretisch ~30 ms Ladezeit vorhanden. Wenn es also so ist, daß bei diesen fetten SH-Spulen die Igni irgendwie Mist mißt, dann hilft vielleicht wirklich der manuelle Modus. Denn wenn die selbst ermittelte Ladezeit viel zu kurz ist, dann würde sich erklären, warum Flammen aus dem Auspuff kommen: es findet einfach keine Zündung statt, weil die Spule nicht ausreichend geladen wurde.
    • weil aber niemand sicher weiß, wie die Igni genau mißt & rechnet, wäre es vielleicht mal interessant, nachdem du og. Werte im manuellen Modus eingestellt hast und es dann wirklich funktioniert, dann doch nochmal einfach auf "Auto" zu klicken. An sich müßte die Igni ja jetzt entweder die eingestellten Einzelwerte ignorieren, oder aber diese Einzelwerte überschreiben durch das, was ihr selber so sinnvoll erscheint. Um hier genaueres zu erfahren, wärst Du jetzt als Versuchskarnickel grad recht . Ist ja nur ein Klick.

    Wenn also die SH-Spulen viel mehr Ladezeit benötigen als meine PVL's, dann aber frage ich mich, wozu dann diese klobigen Dinger - wenn doch alles mit den PVL's prima läuft. Um die SH's in der verfügbaren Zeit voll zu laden, bräuchte es also mehr Strom als die Igni liefern kann. Heißt also höherer Enerigeverbrauch - für denselben Motorlauf - also letztlich unnötig. Langsam ahne ich, warum ich schon bei meiner DZ mit einem Serien-Steuergerät wunderbar hingekommen bin: die PVL's sind einfach genügsam. Und "stärker" muß offenbar ein Funke nicht sein, als das was die liefern.
    Servus Gerd,
    Deine PVL-Spulen liefern maximal 50mJ Zündenergie, wenn voll geladen.
    Die SH deutlich über 100.

    Gemessen habe ich bei meinen Spulen primärseitig eine Zeitkonstante (L/R) von T=2.8ms.
    Nach 2.8ms liegen also ~63% der maximalen Zündenergie vor, nach 5T knapp 100%
    Bei niedrigen Drehzahlen hat der Motor den höchsten Bedarf an Zündenergie. Nach oben hin immer weniger, weil mehr Füllung und mehr Turbulenz im Brennraum.
    Selbst bei 8000 U/min bleiben, wenn man die 2ms für die Entladung abzieht, noch 5.5ms für das Laden der Spule übrig.
    Damit liefert die SH-Spule noch immer über 100mJ.

    Meine Beobachtung ist, dass Ignitech im Auto-Modus sehr auf der sicheren Seite bleibt und sehr kurze Zeiten einstellt.
    Im Freundeskreis hatten mehrere Leute Probleme im unteren Drehzahlbereich und die waren nach Erhöhen der Ladezeit weg.
    Vorsichtig wäre ich aber bei niederohmigen Spulen.
    Die ziehen so viel Strom, dass die Endstufe abrauchen kann.
    Ist mir beim Hin- und Herprobieren auf meinem "Prüfstand" passiert.
    Bei den hochohmigen Spulen von SH passiert nichts, da nie mehr als 6A fließen. Deswegen verwende ich auch keine niederohmigen Spulen, auch wenn das gut funktioniert. Auch Erfahrungen aus dem Freundeskreis.

    Gruß, Rudi

  4. #24
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech Ärger

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus Gerd,
    Deine PVL-Spulen liefern maximal 50mJ Zündenergie, wenn voll geladen.
    Die SH deutlich über 100.
    Ich kann ja nur folgendes gesichert feststellen:
    1. die PVL's bringen (u.a.) meinen Motor in allen Betriebsbedingungen (Kaltstart bei 0° ohne "Orgeln", sondern "KlackVrumm!" ---> 7000/min bei 30°) zuverlässig zum Zünden. Mit der Igni und mit einer "archaischen" DZ.
    2. sie verbrauchen offenkundig wenig Strom, was ja angesichts der 2V-LiMa ganz hilfreich ist. Aber ganz logischerweise legt dies schon nahe, daß sie auch relativ wenig "Zündenergie" liefern - aber vgl. #1!
    3. sie wurden schon mit der alten DZ (die frei jeglicher "Intelligenz" war) nicht warm und neigen somit zu Rissen wie manch andere (Ursache: #2)
    4. und sie sind prima unterzubringen, da klein.


    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Gemessen habe ich bei meinen Spulen primärseitig eine Zeitkonstante (L/R) von T=2.8ms.
    Nach 2.8ms liegen also ~63% der maximalen Zündenergie vor, nach 5T knapp 100%
    Bei niedrigen Drehzahlen hat der Motor den höchsten Bedarf an Zündenergie. Nach oben hin immer weniger, weil mehr Füllung und mehr Turbulenz im Brennraum.
    Selbst bei 8000 U/min bleiben, wenn man die 2ms für die Entladung abzieht, noch 5.5ms für das Laden der Spule übrig.
    Damit liefert die SH-Spule noch immer über 100mJ.
    Wird sicher so sein. Nur: wozu? S.o. #1.

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Meine Beobachtung ist, dass Ignitech im Auto-Modus sehr auf der sicheren Seite bleibt und sehr kurze Zeiten einstellt.
    Ist ja mal nicht verkehrt, und als Hersteller nur vernünftig.

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Im Freundeskreis hatten mehrere Leute Probleme im unteren Drehzahlbereich und die waren nach Erhöhen der Ladezeit weg.
    Mit PVL's oder auch anderen Spulen? Welchen Widerstands?

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Vorsichtig wäre ich aber bei niederohmigen Spulen. Die ziehen so viel Strom, dass die Endstufe abrauchen kann.
    Hmm ... hätte ich nicht bereits 2 Stück der 1,4 Ohm-Variante der PVL's gehabt, hätte ich sicher gefühlsmäßig die 0,7 Ohm's gekauft, denn das hat ja die Serien-Spule der Paralevers. Müßte die Igni also mit klarkommen.

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Ist mir beim Hin- und Herprobieren auf meinem "Prüfstand" passiert.
    Bei den hochohmigen Spulen von SH passiert nichts, da nie mehr als 6A fließen. Deswegen verwende ich auch keine niederohmigen Spulen, auch wenn das gut funktioniert. Auch Erfahrungen aus dem Freundeskreis.

    Gruß, Rudi
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #25
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Ignitech Ärger

    Servus zusammen,

    war noch nicht in der Garage, aber gleich...

    meine Beobachtung gestern: Wenn ich in den Werten für die Zündspulen-Parameter etwas verstelle, ändere ich auch die Werte, die für die Auto-Funktion zur Verfügung gestellt werde. So z.B. die "Entladungsdauer" - die bleibt dann auf 2 ms.

    Übrigens: Man kann keine Werte manuell eintragen, sondern muss die Pfeiltasten auf der Oberfläche verwenden, sonst werden die Werte mit der Grundeinstellung wieder überschrieben.

    Die SH-Zündpule hat einen Widerstand von ca. 2,2 Ohm, gemessen mit einem einfachen Multimeter.

    Den Test, zwischen "auto" und "manuell" zuwechseln, habe ich gestern gemacht - der Effekt ist eindeutig - es scheinen die Zündspulen-Parameter zu sein, die mein Problem lösen.

    Grüße

    Wolf
    Geändert von Geri (05.04.2020 um 12:50 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech Ärger

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen

    Wird sicher so sein. Nur: wozu? S.o. #1.
    Deine Frage war, ob SH-Spulen überhaupt funktionieren können.
    Ja, das tun sie.
    Ob sie einen Mehrwert haben gegenüber PVL?
    Keine Ahnung.
    Die erfahrenen Ruckler/Zündaussetzer waren allesamt mit hochohmigen Spulen. Dort funktioniert "Auto" anscheinend nicht immer zufriedenstellend.

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech Ärger

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Deine Frage war, ob SH-Spulen überhaupt funktionieren können.
    Ja, das tun sie.
    ...
    Rudi. daß SH & Igni funktioniert, habe ich nicht bezweifelt. Nur könnte es sein, daß sie eben doch in Summe entweder über Strom oder über Zeit recht viel Energie aufnehmen müssen, um einen ordentlichen Funken zu produzieren. (Warum - k.A.!) Und hier könnte die Igni mit ihrem offenbar begrenzten Ladestrom an die Grenze kommen, denn die Zeit ist nun mal ebenfalls begrenzt. Drum braucht's für Spulen der Art SH offenbar eben doch sorgsam erarbeitete Ladungs-Parameter, falls dort der Auto-Algorithmus Mist mißt.

    Sind SH's für Dich jetzt "hochohmig"? 2,2 waren's , glaub ich.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28
    Avatar von Geri
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    46

    AW: Ignitech Ärger

    ....so, nun scheints zu laufen. Beim Starten patscht sie nochmal in den Auspuff, läuft dann aber gut. Vielleicht ein bisschen rau unten herum- kann ich mir aber auch einbilden.

    Als nächstes steht der Umbau auf Doppelzündung an, zwei TEC Spulen liegen bereit, die zweiten Zündkerzen habe ich schon vor zwei Jahren eingeschraubt...

    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Wolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tcip4_5.JPG   heute.jpg  

  9. #29

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech Ärger

    Zitat Zitat von Geri Beitrag anzeigen
    ....so, nun scheints zu laufen. Beim Starten patscht sie nochmal in den Auspuff, läuft dann aber gut. Vielleicht ein bisschen rau unten herum- kann ich mir aber auch einbilden.

    Als nächstes steht der Umbau auf Doppelzündung an, zwei TEC Spulen liegen bereit, die zweiten Zündkerzen habe ich schon vor zwei Jahren eingeschraubt...

    Nochmals vielen Dank und Grüße

    Wolf
    Servus Wolf,
    wie hoch ist Deine Leerlaufdrehzahl?
    "Max rpm for dwell by lobe" sollte drunter liegen.
    Gruß, Rudi

  10. #30

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech Ärger

    Hallo Gerd,
    nimms mir nicht übel, aber
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    (Warum - k.A.!)
    sollte nicht die Grundlage für eine so gewagte Aussage sein.

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Dir hier die elektrotechnischen Hintergründe klar sind.
    Womit ich nicht andeuten will, mir wäre alles klar.

    Und ja, 2,2 Ohm sind für mich im Vergleich zu 0,7 oder gar 0,3 Ohm (gibt's von PVL) hochohmig.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier