Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Hallo,


    ich habe die Herausforderung an einem schlauchlosen Reifen das Ventil wechseln zu müssen.
    Den Reifen ins Reifenbett zu drücken und das Ventil raus- und reinzufummeln bekomme ich hin.


    Nun die Frage an die Reifenmontagespezialisten: Bekomme ich den Reifen hinterher wieder aufgepumpt (Kompressor ist vorhanden). Mit was schmiere ich den Reifen ein damit er wieder besser zurückflutscht?
    Reifenmontagepaste habe ich keine.


    Oder doch besser beim Reifendienst machen lassen? Möchte ich zurzeit eigentlich lieber nicht…


    Berthold

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Reifenmontagepaste habe ich keine.
    Ich habe für unterwegs beim Reifenwechsel üblicherweise ein bischen Vaseline dabei. Rutscht gut und ist auch zum schmierige Finger reinigen (begrenzt) geeignet. So habe ich auch schon schlauchlose Reifen montiert.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ...ein bischen Vaseline dabei. Rutscht gut und ist auch zum schmierige Finger reinigen (begrenzt) geeignet.
    Vaseline bleibt aber dauernd schmierig. Wenn man damit einen Reifen aufzieht, kann er irgendwann auf der Felge rutschen. Deshalb besser etwas Geschirrspülmittel verwenden. Echte Reifenmontagepaste ist auch eine Art "Schmierseife" und trocknet an.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vaseline bleibt aber dauernd schmierig. Wenn man damit einen Reifen aufzieht, kann er irgendwann auf der Felge rutschen. Deshalb besser etwas Geschirrspülmittel verwenden. Echte Reifenmontagepaste ist auch eine Art "Schmierseife" und trocknet an.
    Reifenmontagepaste besteht m.W. nicht (bzw. nicht nur) aus "Seife", sondern überwiegend aus Glycerin.

    Jedenfalls hatte ich mit Vaseline noch nie einen rutschenden Reifen, noch nicht mal mit (den von mir außerhalb Deutschlands bevorzugt benutzten) Schlauchreifen (die wesentlich weniger "spannend" sitzen).

    Sonst würde ich das nicht empfehlen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Reifenmontagepaste besteht m.W. nicht (bzw. nicht nur) aus "Seife", sondern überwiegend aus Glycerin.
    Glycerin oder Glykol ist da als Gefrierschutz bzw. Feuchthaltemittel drin. Beides dünnflüssige, transparente Flüssigkeiten, also eher nicht überwiegend. Glycerin ist außerdem Nebenprodukt des Verseifens und von daher kaum vermeidbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Ggs. einen Spanngurt um den Reifen ziehen, damit er mit den Flanken am Felgenhorn anliegt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Hallo Berthold,

    falls es nur um eine einmalige Montage geht, geh' zu einem beliebigen Reifenfritzen und laß dir einen bischen Reifenschmiere geben. Wenn man gründlich - und vor allem an den richtigen Stellen - schmiert, geht der Reifen auch mit dem halben Druck, den die Reifenfritzen benutzen, dahin, wo er hin soll.

    Falls du das öfter machst, sag' mir bescheid. Du kannst ein Pfund, ein Kilo oder mehr Profi-Montagepaste von mir bekommen. Zum Großhandelspreis. Dauert nur ein bischen.

    PS - Angebot gilt auch für alle anderen hier im Forum.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    750

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Auf einer Urlaubstour hats auch schon Duschgel getan.
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Ich habe mal meinem Reifenfuzzi bei der Problemlösung über die Schulter geschaut bei einem Reifen, der sich absolut geweigert hat: Er hat einfach großzügig WD40, ich weiß, das Zeug taugt nur als Putzhilfe, ins Felgenbett gesprüht und dann Druck aufs Ventil (ohne Einsatz), rus, fertig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Wechsel Ventil Schlauchlsoreifen mit Hausmitteln

    Hallo,

    Danke für die sachdienlichen Hinweise. Der Frosch hats gebracht!
    Mit Spülmittel besagter Marke eingepinselt und schon bei 3 bar hat es plopp gemacht.
    Dicht ist das neu eingebaute Ventil im Übrigen auch

    Berthold

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier