Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Hallo liebe Fachleute

    da meine Showa Gabel an der R80R Bj 93 undicht war habe ich mir Dichtringe und Faltenbälge neu bestellt. Die Manschetten habe ich mir wegen der Faltenbälge gespart (die sehen übrigens schick aus finde ich).

    Nachdem die brutalstmögliche Art die Standrohre aus den Gleitrohren zu bekommen mich einen Satz Schraubstock-Schutzbacken gekostet hat, muss ich sagen, ein 100er Schraubstock ist knapp, um die komplette Gabel an den Bremssattel Befestigungen einzuspannen. Es ging aber dann.

    Der Wieder-Einbau der Führungsbuchse im Gleitrohr erfolgte sehr penibel mit einem schmalen Stück Hartholz, sternformig wechselseitig gepickert. (Wie früher ).

    Dann aber der neue Dichtring.
    Den konnte ich einfach mit 2 Fingern in das Gleitrohr drücken, und er kam ein Stück wieder heraus, wenn ich die Gabel ein weng per Hand eingeferdert habe. Mit dem Sicherungsring (-draht) konnte ich den Dichtring zwar unten halten, aber er bewegte sich im Gleitrohr dann bis zu dem Sicherungsring auf und ab beim Federn.

    Das fand ich sehr sehr merkwürdig.
    Eine kurze Probefahrt hat bestätigt, dass es jetzt richtig aus der Gabel suppt. Moped steht jetzt.

    Der Dichtring war im Netz bei einem renomierten Händler wie folgt verfügbar und wurde bestellt und verbaut:

    Produktinfos "Gabel Simmerringe Satz 41 mm für BMW R 80/100 R und K 75"

    Hochwertiger Ersatz für undichte Gabel-Simmerringe, die über einen erhöhten Anpressdruck verfügen und daher eine verbesserte Abdichtung garantieren.
    Ein Produkt von Athena aus Italien, die sich einen Namen nicht nur beim Motocross gemacht haben.

    Dimensionen:


    • 41 mm Innendurchmesser
    • 54 mm Außendurchmesser
    • 11 mm Höhe Einbaumaß
    • für 41er Standrohre


    passend für BMW Modelle mit 41er Vorderradgabel: R 80 R, R 80 R Mystic, R 100 R, R 100 R Mystic und K 75 Modelle Bj. 91-96

    So - jetzt meine Frage.
    Hat jemand solche Erfahrungen schon einmal gemacht, bin ich zu unbedarft, oder bin ich mal wieder bei einer sauren gelben Frucht gelandet?

    Über ein wenig Antwort würde ich mich freuen

    Danke und Gruß
    Chris
    Geändert von kaputtnix (05.04.2020 um 09:37 Uhr) Grund: Umlaute nachgesetzt

  2. #2
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Jo. Das Problem mit den Athena „Dichtungen“ kenne ich. Bei mir war es der Gabelsiri und einer im Bremssattel. Ich wusste damals nicht, das dieser Händler keine originalen Ersatzteile verkauft, sondern nur besagte „Alternativen“. Ich rate dir dazu nur Teile zu verbauen die original sind, oder zumindest hier im Forum als gut befunden werden...
    Solche Hersteller wie Athena produzieren viel Mist...Stösselgummis die undicht sind, Simmeringe die entweder nicht passen!! oder qualitativer Müll sind (meistens gilt aber beides). Mir ist rätselhaft, warum es solche Hersteller schaffen am Leben zu bleiben.
    Geändert von Tiefton (05.04.2020 um 19:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #3
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Jo. Das Problem mit den Athena „Dichtungen“ kenne ich. Bei mir war es der Gabelsiri und einer im Bremssattel. Ich wusste damals nicht, das dieser Händler keine originalen Ersatzteile verkauft, sondern nur besagte „Alternativen“. Ich rate dir dazu nur Teile zu verbauen die original sind, oder zumindest hier im Forum als gut befunden werden...
    Heul...

    Na ist ja trotzdem schön zu wissen. Leider habe ich keine Positiv- oder Negativ-Liste hier im Forum gefunden. Was wird denn hier als Gabel-Dichtring für die 41er Showa empfohlen?

    Vielen Dank aber für die beruhigende Antwort.
    Chris

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Was wird denn hier als Gabel-Dichtring für die 41er Showa empfohlen?

    Vielen Dank aber für die beruhigende Antwort.
    Chris
    Original BMW bei Dichtungen, O-Ringen und Stößelgummis!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Original BMW bei Dichtungen, O-Ringen und Stößelgummis!
    Joh..., vielen Dank.

    Bei BMW Classic kann ich nur mit Kreditkarte zahlen.
    So viel Vertrauen habe ich als IT-Schaffender dann doch nicht in das Netz.

    Aber die Teilenummer rauskopiert und danach gesucht ergab:
    Original BMW Ersatzteile lieferbar in Flensburg.

    Hab ich dann auch gleich bestellt, bezahlt und warte jetzt auf den Versand.
    Lieferzeit soll 8 Tage sein (Zurzeit nicht lieferbar). Was für ein Graus bei dem Wetter.
    Den ganzen Winter auf dem Bock gefroren und jetzt sowas .


    Danke und Gruß aus dem Norden
    Chris

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Könnte sein dass ich noch R100R Gabeldichtringe da habe. Ich schau nacher mal nach. Bist ja quasi um die Ecke

  7. #7

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Zitat Zitat von kaputtnix Beitrag anzeigen
    Original BMW Ersatzteile lieferbar in Flensburg.

    Hab ich dann auch gleich bestellt, bezahlt und warte jetzt auf den Versand.
    Lieferzeit soll 8 Tage sein (Zurzeit nicht lieferbar).
    Peinlich.....in Berlin wartet man max. 2 Tage, wenn die Teile aus einem Zentrallager kommen. Oder man fragt mal bei freien Händlern nach.....

  8. #8
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Hab auf Franco's Hinweis letzte Woche alle Auspuffdichtungen bei BMW-Bayer bestellt. Lieferung erfolgte auf Rechnung innerhalb 2er Tage.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Die Papier- und auch die Kopfdichtungen von Athena sind ok, aber alles was mit Gummi oder gummiähnlichem Material zu tun hat sollte man liegen lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: Gabeldichtring erneuert - jetzt wirklich Ölverlust

    Moin,

    das Thema hat sich geklärt.
    Auf der Verpackung der Athena Ringe stand mehr oder weniger deutlich 40x... Also nicht für meinen podracer.

    Sorry für den falschen Alarm.
    Hmm.. Auf der Rechnung stand die richtige Größe und ich ...
    rausgepult und eingebaut ... ohne auf die Verpackung zu sehen.

    Wie damals mit den Speichen, als ich die aus der Tüte Eine nach der Anderen raus und eingespannt habe. - Eine war 1 cm zu lang. Dabei denke ich immer Stauchen mach glücklich.

    Was für ein Zitronenkram

    Auf jeden fall sind die ARI Dichtungen, die mir der freundliche Stützpunkt in Schönberg innerhalb 24 Stunden für ein paar Euro besorgt hat, schön dicht.

    Über die Athena Dichtungen kann ich somit nichts sagen, ausser, dass die 40er prima zum Einklopfen der passenden 41er Ringe geeignet sind, da sie ja wieder aus dem Gleitrohr herausflutschen wenn man ein wenig einfedert. (S.o.)


    Zum Gabelöl: Habe links max 2 und rechts ein paar mehr (<5) Milliliter neues Gabelöl abgewischt. Rechts dann erst mal bis zum Dichtring einen Schluck nachgekippt. Bei dieser Gabel sieht man den Ölstand durch den ausgebauten Simmerring. Nicht, dass ich jetzt geizig bin, aber wollte erst mal sehen ob alles dicht ist. Neues Öl ist da und gewechselt wird sowieso, wegen des tiefgrauen Schlammes.

    Daher eine Un-Wissens-Frage noch zu dem Thema:
    Sind ein paar Milliliter unterschiedlicher Füllstand der Gabel kritisch zu bewerten?


    Danke nochmal für Eure klärenden Worte,
    und Allen viel Spaß bei der stündlichen Einkaufsfahrt.

    Chris
    Geändert von kaputtnix (09.04.2020 um 08:44 Uhr) Grund: Umlaute nachgesetzt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier