Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2020
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    41

    Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Liebe 2-Ventiler-Forumsmitglieder,

    im Februar 2020 habe ich meine R 90 S (Bj. 05/1974) mit ca. 30.000 km gekauft (könnte auch ungefähr stimmen). Bei den ersten Fahrten lief der Motor gut und der Leerlauf war unauffälig.

    Jetzt brauche ich aber euren Rat zur Leerlaufeinstellung der Dellortos. Die Dellorto´s funktionieren eigentlich ganz prima. Der Motor nimmt sauber Gas an, auch plötzliches Gas aufreißen funktioniert verschluckfrei, er fährt sich ruhig, super ruhig zwischen 3000-4000 UpM.

    So seit ca. 300 km habe ich mit dem Leerlauf Probleme. Wenn der Motor warm ist und ich stehe z. B. an einer Ampel, fängt er manchmal an mit der Drehzahl zu sägen/schwingen und geht aus oder fast aus. Wenn ich dann schnell Gas gebe, kann es auch schon mal zum leichtem Nachzünden/ Patschen im Auspuff kommen. Es fühlt sich teilweise fast so an, als würde er nur ganz kurz auf einem Zylinder laufen. Dieses Schwingen der Drehzahl habe ich auch manchmal, wenn ich z. B. im zweiten Gang an einer Kreuzung abbiege und die Drehzahl dann auf unter 2000 sinkt. Ich muss dann schnell Gas/Kupplung geben und ab 2000 UpM ist es wieder gut. Das Phänomen tritt aber nicht immer beim Abbiegen auf.

    Was habe ich bisher gemacht:

    • Zündung abgeblitzt. Ab ca. 2500 sehe ich des "F" ruhig im Schauloch. Bei Leerlauf erscheint die Markierung aber verschwommen bzw. fast doppelt untereinander. Geblitzt wir mit einer billigen Stroboskoplampe.
    • Es wurden alle Düsen herausgeschraubt, gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.
    • Die Schwimmerkammern hatten nur leichte Verfärbungen, die Schwimmer sahen sauber aus.
    • Die Vergaser-Sieben waren sauber.
    • Die Luft-Ansaugrohre habe ich mit Bremsenreiniger eingesprüht, dann aber keine Drehzahlerhöhung bemerkt.
    • Den Leerlauf habe ich versuchshalber erhöht, dann aber wieder rückgängig gemacht, da er an der Ampel, wenn er warm war fast 1900 UpM drehte. Ansonsten steht er im Leerlauf auf ca. 1200.


    Kaltstart funktioniert mit Choke gut, er muss aber mit ein wenig Gas bei Laune gehalten werden.
    Ansonsten ein schönes Fahrverhalten, bis auf die Problematik im unteren Drehzahlenbereich von 1000 bis ca. 1800, ab 2000 UpM alles super.

    Was kann ich noch machen, um Falschluft definitiv auszuschließen? (Wenn Motor warm, werden vielleicht auch die Stutzen durch die Wärme weicher und lassen Luft durch)?

    Kann es sich um ein Zündungsproblem handeln (Fliehkraftregler sah gut aus, Kohlen waren noch ok)?
    Kondensator und Kontakte habe ich ca. 300 km nach dem Kauf vorsorglich getauscht, die alten Kontakte hatten leichten Abbrand (Das könnte aber ein Fehler gewesen sein). Die Zündung wurde aber gleichzeitig durch eine Werkstatt nochmal eingestellt. Trotzdem sehe ich bei Leerlauf die Zeichen doppelt (siehe oben).

    Was habt ihr noch für Ideen?

    Viele Grüße
    Axel

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Hallo,

    eine springende S Markierung im Leerlauf deutet eher auf eine ausgenudelte Steuerkette hin als auf einen Zündungsdefekt.
    Überprüf die Zündung mal statisch. Das geht auch ohne Prüflampe wenn du gut hörst. Kerzen in die Stecker und auf das "pitsch" beim Drehen warten.
    Hast du das Gemisch bei warmen Motor eingestellt? Die erhöhte Standgas Drehzahl bei heißem Motor weißt auf zu fettes Gemisch im Bereich des Leerlaufsystems hin.
    Ich kenne mich leider bei denen Dellos nicht so aus, warte mal bis die Schiebervergaserfrreaks sich hier einschalten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    Registriert seit
    28.01.2020
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    41

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    So, jetzt habe ich erstmal eine vernünftige Einstellung gefunden.
    Ich habe zwar von Vergasern nicht viel Ahnung, habe mich aber dank der Hinweise von Detlev und Kai doch mal getraut an den Schräubchen zu drehen.

    Die Leerlaufgemischschrauben waren tatsächlich zu fett eingestellt. Also erstmal die Leerlaufgemischschrauben an beiden Vergasern zugedreht und dann so ca. ¾ Umdrehungen aufgedreht. Die Leerlaufdrehzahl habe ich dann mit den jeweilgen Leerlaufschrauben angepasst, anfangs auf 1200 UpM. Das brachte erstmal eine kleine Besserung, aber immer noch lief der Motor im Leerlauf teilweise sägend und stotternd .

    Das Tückische an der Sache war, dass ich immer davon ausgegangen bin, dass an beiden Vergasern die Schrauben ungefähr mit gleicher Umdrehungszahl geöffnet werden sollten. Nach etlichen Versuchsfahrten (50 km ), kurzzeitig auch mit einseitig abgezogenem Zündkerzenstecker, bin ich aber dahintergekommen, dass bei dem rechten Vergaser die Leerlaufgemischschraube fast um eine Umdrehung mehr herausgedreht werden musste als bei dem Linken. Also fetter Einstellung nach meinem Verständnis.

    Die Leerlaufdrehzahl konnte ich schlussendlich auf stabile 900 UpM herunterregeln. Der Motor kann jetzt im zweiten, dritten oder vierten Gang ab ca. 1700 UpM gefühlvoll hochgedreht werden ohne zu stottern.

    Warum auch immer das so an dem rechten Vergaser ist verstehe ich nicht, es funktioniert aber.

    Mal sehen wie der Kaltstart morgen klappt.

    Gruß
    Axel

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Das ist bei Dell´Ortos eher untypisch, daß die Abweichungen in den Einstellungen zwischen zwei Vergasern so groß sind. Bei mir waren die Einstellungen bei intakten Vergasern rechts/links noch nie weiter als 1/8 Umdrehung auseinander. Irgendetwas stimmt da nicht, wahrscheinlich ist in irgendeinem Kanal Dreck gelandet. Im Zweifel mal alles auseinander und ab ins Ultraschallbad. Eine Prüfung des Leerlaufgemisches mittels Colortune Zündkerzen oder 2 Lambdasonden bringt dann schnell Klarheit.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Moin
    Hast du das Ventilspiel mal kontrolliert ?

    Ralf

  6. #6
    Avatar von monster089
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Hallo,

    ich kann mich da Ralfs Worten nur anschließen:
    Bevor an der Guzzi LeMans irgendwas a, Vergaser eingestellt wurde musste erstmal das Ventilspiel kontrolliert und ggf eingestellt werden. Ansonsten kam beim Einstellen nur Blödsinn raus.

    Aber die von dir geschilderte plötzliche Verschlechterung muss noch einen anderen Grund haben.=> Einmal ins Ultraschallbad mit den Dingern.

    Gruß,
    rainer

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Hallo Axel,

    schön dass du weitergekommen bist. Als nächstes würde ich mal die Schwimmer wiegen und deren Gewicht vergleichen.
    Ventilspielkontrolle ist ein absoluter Standard vor jeder Einstellung.



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    28.01.2020
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    41

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Hallo zusammen,

    eine Ventilspielkontrolle habe ich noch nicht gemacht, da ich den Zusammenhang mit der Leerlaufeinstellung nicht auf dem Schirm hatte. Ich dachte bisher, dass wäre nur bei Arbeiten an der „Hauptdüse“ wichtig.

    An die Ventilprüfung werde ich mich mal ran trauen und berichten. Eine Anleitung habe ich in der Datenbank gefunden.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ghlight=ventil

    Eine Lambdasonde hat Bj. 1974 meines Wissens nicht, aber der Hinweis auf „Gunson Colortune“ klingt auch vielversprechend. So ein Teil werde ich mal bestellen. Die 90S muss im Juli zur Hauptuntersuchung und CO Messungen werden ja anscheinend auch bei den Baujahren durchgeführt.

    Viele Grüße
    Axel

  9. #9

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Die 90S muss im Juli zur Hauptuntersuchung und CO Messungen werden ja anscheinend auch bei den Baujahren durchgeführt.
    In diesem Land nicht, erst ab 1989
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  10. #10

    Registriert seit
    28.01.2020
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    41

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    In diesem Land nicht, erst ab 1989
    Danke für den Hinweis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier