Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Hallo!
    Zu aller erst würde ich das Ventilspiel kontrollieren. Wenn du erst vor kurzem die Kontakte erneuert hast, überprüf nochmal den Abstand. Neue Kontakte können sich am Anfang einlaufen weil der Pertinaxnocken erst auf Kante läuft. Wenn der Zündzeitpunkt immer noch nicht im Standgas steht (dynamisch), überprüf den ZZP statisch mit einer Prüflampe. Dabei die Kurbelwelle auch eine Umdrehung weiter drehen. Das zeigt dir, ob der Zapfen der Nockenwelle noch gerade ist. Das könnte zu dem beschriebenen Problem führen. Eine gelängte Steuerkette hab ich bei einer Duplex noch nicht gesehen, zumindest nicht bei Motoren mit der Laufleistung.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #12

    Registriert seit
    28.01.2020
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    41

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Das Ventilspiel habe ich inzwischen kontrolliert. Es war alles so wie es im Handbuch angegeben ist, die Fühllehre ging mit ganz leichtem Widerstand durch. Nachstellen blieb mir somit erspart. Sogar das Axialspiel der Kipphebel betrug nur 0,1 mm. Wahrscheinlich läuft deswegen der Ventiltrieb auch so leise.

    Die Zündkerzen NGK Iridium BPR 7EIX werde ich aber sicherheitshalber ersetzen. Hier war schon erster Verschleiß zu erkennen, obwohl der Elektrodenanstand nur 0,1 mm größer war als er sein soll. Habe ich erstmal provisorisch gerichtet.

    Nach dem Choke Kaltstart musste ich länger minimal Gas geben, sonst ging der Motor aus. War aber nach der ersten Ampelrotphase erledigt.

    Den Leerlauf habe ich jetzt von 900 auf 1100 UpM angehoben, damit die Ladeleuchte auch aus geht.

    Ich werde jetzt aber erstmal nichts mehr machen und hoffen, dass der Zustand so bleibt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Axel

  3. #13

    Registriert seit
    28.01.2020
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    41

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Ich wollte noch mal einen Schlussbericht schreiben, damit der Thread nicht so halbfertig stehen bleibt. Inzwischen läuft der Motor bei allen Betriebszuständen gut .

    Was habe ich nach euren Hinweisen in der Zwischenzeit so alles probiert:
    · Luftfilter und -gehäuse auf verölen geprüft
    · Neue Zündkerzen spendiert (Ventilspiel hatte ich ja schon gecheckt)
    · Zündung statisch eingestellt und dann abgeblitzt (Steht jetzt ca. 2 Grad Spätzündung im Leerlauf)
    · Kontrolliert ob die Vergaser serienmäßig bestückt sind: Düsen, Düsennadel, Schwimmer gewogen, Gasschieber usw. War alles ok, kein Verschleiß zu erkennen.
    · Bei der Gelegenheit vorsorglich einige O-Ringe an der Dellorto's getauscht. Der O-Ring der Leerlaufgemischschraube vom rechten Vergaser war etwas gequetscht .

    · Vergaser Synchronisierung nach Gehör, dabei Gaszugspiel kontrolliert und eingestellt
    · Nach der Empfehlung hier, kaufte ich mir die Glaszündkerze von Colortune Gunson G4074. Die Anwendung ist einfach. Die Colortune ist sehr klein und kann problemlos mitgeführt werden. Wenn der Motor schön warm ist, einen Parkplatz anfahren und Zündkerze einschrauben. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Vergaser immer noch zu Fett eingestellt waren. Nach einigen Testfahrten bin ich bei den Leerlaufgemischschrauben inzwischen bei ½ bis ¾ Umdrehungen, von zu nach auf, gelandet.
    Die Leerlaufeinstellschrauben wurden entsprechend angepasst bis ca. 1000 U/min anliegen.
    · Mal länger mit 5000 U/min über die Autobahn gebrutzelt (Nachdem alles klar war) .

    Mit Choke und in der Warmlaufphase muss ich mit wenig Gas unterstützen. Wenn warm, alles gut.

    Was war die Ursache:
    · Wahrscheinlich der gequetschte O-Ring und eine dadurch zu fette Einstellung rechts.
    · Zündung leicht daneben (Wahrscheinlich wegen „Nocke-Einlaufen“ an dem neuen Kontakt)
    · Leerlaufgemisch zu fett

    Danke für die Tipps.

    Axel

  4. #14

    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    18

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Zitat Zitat von pappel Beitrag anzeigen
    Ich wollte noch mal einen Schlussbericht schreiben, damit der Thread nicht so halbfertig stehen bleibt. Inzwischen läuft der Motor bei allen Betriebszuständen gut .

    .....
    Axel

    Hallo. Gestern habe ich die gleichen Einstellungen mit Colortune vorgenommen. Tatsächlich war das Gemisch ziemlich fett, also habe ich eine korrekte blaue Flamme bekommen. Aber ich finde, dass der Motor zwischen 3 und 4 km Probleme hat, runterzugehen. Was denken Sie?
    Danke

  5. #15

    Registriert seit
    28.01.2020
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    41

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Zitat Zitat von LUCA Beitrag anzeigen
    Aber ich finde, dass der Motor zwischen 3 und 4 km Probleme hat, runterzugehen. Was denken Sie?
    Danke
    Guten Tag LUCA,
    wenn alles andere stimmt, könnte es auch an einem zu fettem Leerlaufgemisch liegen.
    Bitte noch O-Ringe der Leerlaufgemischschraube prüfen/erneuern und Dichtfläche Chock-Kolben prüfen.

    Daneben gibt es natürlich noch etliche andere Möglichkeiten, die vorher gecheckt sein sollten z.B.:

    -Ventileinstellung in kaltem Zustand prüfen

    -Gaszüge prüfen (leichgängig, gesplissen)

    -Zündung checken mit Stroboskop (gibt’s für keines Geld)

    -Zündung lieber ein wenig auf „spät“ stellen

    -Fliehkraftregler auf Leichtgängigkeit prüfen

    usw.

    Gruß Axel

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Zitat Zitat von LUCA Beitrag anzeigen
    Hallo. Gestern habe ich die gleichen Einstellungen mit Colortune vorgenommen. Tatsächlich war das Gemisch ziemlich fett, also habe ich eine korrekte blaue Flamme bekommen. Aber ich finde, dass der Motor zwischen 3 und 4 km Probleme hat, runterzugehen. Was denken Sie?
    Danke
    Hallo,

    mit Colortune kann man nix einstellen. Der BMW Motor muß recht fett laufen, λ~ 0,85/0,87. Zu mager rennt die Drehzahl weg.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    28.01.2020
    Ort
    Tönisvorst
    Beiträge
    41

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Vielleicht guckst du dir auch mal das Zündkerzenbild an, wenn der Motor gut warmgefahren ist und vergleichst das mit den Bildern in der Datenbank. Das gibt groben Hinweise.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ht=z%FCndkerze

    Ansonsten mal die jetzige Einstellungen der Leerlaufgemischschaube und der Leerlaufschraube mit einem Edding markieren damit man die Einstellung wiederfindet. Dann während einen Probefahrt die Leerlaufgemischschraube nur sehr wenige Grad herausdrehen und testen ob eine Veränderung eintritt. Das wäre dann etwas fetter.

    Leider hat ja nicht jeder die Möglichkeit mit einem Synchrotester zu messen und an den alten 38er Dellortos fehlt auch die Anschlussmöglichkeit.
    Also Versuch macht Klug.

    Ansonsten müssen hier die Spezialisten wie Walter mal ran mit ihren Tips.

  8. #18
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit Colortune kann man nix einstellen. Der BMW Motor muß recht fett laufen, λ~ 0,85/0,87. Zu mager rennt die Drehzahl weg.

    Gruß
    Walter
    Da hat der Walter mal wieder komplett recht!

    Ich hätte aber noch was zu ergänzen:
    Mit der Colortune kann man ausschließlich das Gemisch im Leerlauf beurteilen, fahren darf man mit den Dingern ja nicht. Was viele Leute aber vergessen oder nicht wissen: Beim Dell´Orto stellt man zwar mit der Regulierschraube das Leerlaufgemisch ein, die Auswirkungen dieser Einstellung reichen aber in den Bereich bis ca. halbe Gasschieberöffnung hinein.
    Mit einem Synchrontester kommt man diesem Phänomen allerdings nicht auf die Schliche.....
    Also dreh das Ding erstmal ordentlich fett, die Grundeinstellung mit 1,5 Umdrehungen geöffneten Schrauben ist meistens gar nicht so verkehrt. Wenn das überhaupt nicht passen sollte, dann über andere Leerlaufdüsen nachdenken.
    Geändert von Spineframe (01.03.2022 um 09:25 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Hallo,

    bei meinen 38 Dell Ortos sind Ansaugstutzen zum Einstellen vorhanden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32573aa.jpg 
Hits:	158 
Größe:	208,0 KB 
ID:	299517

    Bei den Anderen habe ich sie nachgerüstet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    17.11.2021
    Beiträge
    18

    AW: Leerlauf Dell´Orto Vergaser einer R90S

    Prima di tutto, grazie mille per il consiglio. Ho riaggiustato l'accensione, che era presto. Ho rifatto tutte le impostazioni e il problema che ha causato il calo del regime del motore sembra essere risolto. Ho solo qualche difficoltà a impostare il carburatore giusto, che tende a spegnere motore, cilindri, non ottengo il normale minimo, tende a "morire"
    Saluti
    Lukas

    p.s. Ich entschuldige mich für einige Ungenauigkeiten, aber ich verwende den automatischen Übersetzer von Google. Ich meine, dass das Problem, dass die Motordrehzahl langsam abfiel, gelöst wurde
    Geändert von LUCA (01.03.2022 um 17:03 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier